Neue Duo 4kSE hängt nach dem Ausschalten und fährt nicht hoch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Duo 4kSE hängt nach dem Ausschalten und fährt nicht hoch

      Moin,

      habe eine neue Duo 4K SE gekauft und gestern angefangen, diese zu installieren.
      Hatte, nachdem ich das Vti 15 Image geflasht, Sendersuchlauf durchgeführt, W-LAN installiert und die erste Aktualisierung habe durchlaufen lassen, gemerkt, daß nach dem Ausschalten/Herunterfahren der Box diese nicht wieder korrekt hochfährt und hängen bleibt.
      Auf dem Fernesehschirm war nur die "Black Beauty" zu sehen mit "please wait".
      Nach 1 h "please wait", habe ich hinten an der Box ausgeschaltet und wollte neu hochgefahren, die Box hing aber wieder.

      Also neu geflasht und das ganze Einstellungs-/Startprozedere wieder neu durchgeführt.
      Box lief einwandfrei.
      Da ich aber mit der Installation noch nicht fertig war, habe ich die Box wieder mit der FB heruntergefahren, dann vom Strom abgeklemmt und meine alte Vu+Solo2 für den Abend wieder angeschlossen.

      Heute wollte ich die 4K fertig machen mit den vor mir gewünschten Einstellungen, aber, oh Wunder, sie fährt schon wieder nicht hoch und bleibt an der gleichen Stelle hängen wie gestern.
      Auf dem Schirm der 4K sieht man schon das Symbol der 1. Deutschen Fernsehens, aber es passiert nichts weiter, jetzt schon wieder für 30 MInuten.
      Ich kann jetzt zwar neu flashen, aber das kann es doch nicht sein, ich muß die Box doch herunterfahren/abklemmen können, ohne daß diese anschließend hängt und neu aufgebaut werden muß.
      Ich habe so langsam den Verdacht, die Box hat einen Schaden.

      Irgendwer noch eine Idee, ansonsten reklamiere ich morgen die 4K.

      LG

      eckieckart
    • Die Frau kommt auch, wenn kein Empfang ist, ein nicht funktionierender, oder halt gar kein Sender eingestellt ist.
      Dann mal mit der "Menü"-Taste versuchen, ob die Box funktioniert. Oder z.B. die "1" drücken, damit ein Sender gewählt wird.

      Am Besten als Erstes einen Startsender festlegen z.B. "Das Erste HD".
      Dann stimmt z.B. i.d.R. auch die Uhrzeit.
      1_0_19_2BA2_3F2_1_C00000_0_0_0_20221003131638.jpg


      eckieckart schrieb:

      habe ich hinten an der Box ausgeschaltet
      Ganz schlecht. Im besten Falle zerstörst Du Dir nur die Software.
      Für die Zukunft: Wenn die Box wirklich gar nicht mehr will, die Power-Taste auf der Fernbedienung für 10-15 Sekunden drücken.


      eckieckart schrieb:

      Ich habe so langsam den Verdacht, die Box hat einen Schaden.
      Das wird immer gerne als Erstes vermutet. Letztlich aber zu 99% Fehler, oder Ungeduld des Users das Problem.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ja, ich hatte alles erst getestet, bevor ich auf das Vti 15 geflasht habe.
      Da hat alles noch funktioniert.
      Allerdings hatte ich nicht das ein-/ausschalten getestet.

      TomKruhs schrieb:

      Die Frau kommt auch, wenn kein Empfang ist, ein nicht funktionierender, oder halt gar kein Sender eingestellt ist.
      Dann mal mit der "Menü"-Taste versuchen, ob die Box funktioniert. Oder z.B. die "1" drücken, damit ein Sender gewählt wird.

      Am Besten als Erstes einen Startsender festlegen z.B. "Das Erste HD".
      Dann stimmt z.B. i.d.R. auch die Uhrzeit.
      Startsender hatte ich festgelegt, im Bildschirm der Box an der Front war auch schon das Symbol für "Das Erste", ging halt nur nicht weiter.
      Es hat nix funktioniert, weder mit der Menütaste, noch mit 1, noch mit der Aus-Taste, alles war einfach eingefroren.

      TomKruhs schrieb:

      Ganz schlecht. Im besten Falle zerstörst Du Dir nur die Software.
      Für die Zukunft: Wenn die Box wirklich gar nicht mehr will, die Power-Taste auf der Fernbedienung für 10-15 Sekunden drücken.
      Ich hatte gestern abend natürlich vorher an der FB ausgeschaltet und dann erst den Ausschalter hinten betätigt, einzig als das Bild eingefroren war, bin ich direkt an den Ausschalter.

      Neuster Stand von eben:

      Ich habe das Vti 15 nochmals neu von der Webseite geladen und über einen USB Stick zum 5. Mal neu geflasht, geupdatet, etc., bisher hält die Box alles und startet, auch nach dem kompletten Ausschalten und Netzsteckerziehen für 2 Minuten, wieder einwandfrei hoch.

      Keine Ahnung warum, ich habe nichts anderes gemacht als bei den 4 Flashs vorher, einzig mir die Flashdaten neu gezogen.
      Ev. war da ein Fehler drin, ich kann es nicht nachvollziehen.
      Aktuell geht es jedenfalls (noch) so wie es soll.
      Habe bereits meine alten Einstellungen geladen, eine Backup Sicherung erstellt, etc..
      Bin derzeit am "ausprobieren" und suchen, da ja einige Sachen doch anders gehen als auf meiner alten Solo2.

      Danke für die Hilfe und sorry für den anscheinend falschen Alarm.

      LG
      eckieckart
    • So, nachdem ich die Box dieses WE fertigstellen wollte, mußte ich feststellen, daß das Problem unverändert besteht.
      Wenn ich die Box über die FB ausschalte und vom Strom nehme, fährt sie manches Mal wieder normal hoch und manches Mal bleibt sie hängen und nichts geht mehr.
      Dann nützt auch kein Neustart, ich muß neu flashen.
      Ich habe jetzt bestimmt 8 x neu geflasht.

      Fehler von mir kann ich zwar nicht zu 100% ausschließen, allerdings müßte ich diesen jedes Mal neu gemacht haben mit den gleichen Auswirkungen.
      Ich bin mir aber sicher, daß ich alles richtig gemacht habe, richte mir ja auch nicht zum ersten Mal so eine Box ein und es hat immer geklappt.
      Ich habe auch jetzt die Box jedes Mal sauber geflasht, die Neuigkeiten, Erweiterungen, etc. aufgespielt, das Netzwerk und alles andere hat sauber funktioniert.
      Ich war halt nur noch am ausprobieren mit Skins, Erweiterungen, FP überspielen, etc. und wollte das erst alles auber haben und sichern, ehe ich die Box in den Normalbetrieb nehme.
      Dazu bin ich nur bis jetzt nicht gekommen, aufgrund der o.a. Problematik.

      Mich nervt das inzwischen massiv, vor allem habe ich da inzwischen Stunden damit verbracht und jetzt geht die Box weg, denn so wird das nix.
      Meine alte vu+solo2 habe ich sogar mitten im Betrieb hinten zig Mal brutal ausgeschaltet und jedes Mal ist sie brav und ohne Störung wieder hochgefahren.
      Die 4KSE fahre ich bisher nur an der FB herunter und trotzdem gibt es das Problem.
      Problem ist halt nur, ich kann es nicht sicher reproduzieren.
      Mal schauen, was hm-sat meint, ich habe es heute reklamiert, nur die Box werde ich so nicht behalten, da habe ich kein gutes Gefühl mehr.
      Und wenn hm-sat die Box nicht tauscht, geht sie weg.

      Gruß

      eckieckart
    • OT
      Anderweitig schreibst, dass auf Unicable umgerüstet werden soll. Hast Du jetzt Unicable? Auch wurde, ohne Unicable, das Splitten eines Antennenkabels für den TV-Tuner verworfen?
      /OT
    • Ich hatte einmal überlegt, auf Unicabel umzurüsten, habe es aber bis jetzt gelassen.
      Ich habe immer noch zwei Kabel, welche von der Sat Schüssel kommen.
      Daher jetzt die 4K auch mit DVB-S2X FBC Twin Tuner.

      Nur was hat/hätte das alles mit dem geschilderten Problem zu tun?
      Da kann ich keinen Zusammenhang erkennen.
    • das geschilderte Problem könnte letztendlich ein Empfangsproblem sein. Z. B. wenn eines der beiden Antennenkabel gesplittet um auch einen TV Tuner mit zu versorgen. Im Rahmen von Fernwartung ermitteln wir in allen Richtungen.
    • Sorry, aber das verstehe ich immer noch nicht.
      Was hätte ein mögliches Empfangsproblem mit dem nicht vollständigen Hochfahren, nachdem die Box vom Stromnetz genommen wurde, zu tun?
      Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Bereiche?
      Damit ein möglicher Empfang umgesetzt wird oder nicht, muß die Box doch erst vollständig hochfahren, damit ich das erkenne.
      Oder anders ausgedrückt, auch bei fehlendem Empfang müßte die Box doch einwandfrei hochfahren?
      Sie bleibt dann aber zwischendrin hängen, es steht da dauerhaft "bitte warten" und es passiert dann nichts mehr.
      Ich habe sie einmal 1 h in dieser Position belassen, um zu schauen, ob es irgendwann dann doch weiter geht.
      Aber nein, sie bleibt da stehen.
      Selbst wenn kein Empfang da wäre, bliebe die Box beim Hochfahren doch nicht hängen, das Betriebssystem würde doch mit und ohne Empfang komplett geladen und gestartet.

      Davon abgesehen, es ist aber einwandfreier Empfang da.

      Wenn ich neu flashe, etc., funktioniert alles wieder einwandfrei, alle Programme sind da, etc., die Box fährt mehrfach problemlos hoch, nachdem ich sie per FB runter fahre und hinten ausschalte.
      Wäre da ein "Empfangsproblem" und das auch die Ursache, auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, wäre das "Empfangsproblem" dann ja nicht weg, bloß weil ich mal neu flashe?
      Dann dürfte da die Box doch auch nicht problemlos laufen.
      Auch die Solo2 läuft an den gleichen Kabeln einwandfrei, die kann ich sogar im laufenden Betrieb hinten per Ausschalter mehrmals abstürzen lassen und sie kommt danach einwandfrei immer wieder hoch.

      Und wenn die Box doch ok wäre, was ich aber nicht mehr glaube, bliebe dann nur noch das Vti 15 Betriebssystem als Ursache.
    • wenn es keinen Empfang gibt, bleibt gerne die Frau mit den Handschuhen auf den Bildschirm. Allerdings reagiert die Box dann i. d. R. auf die Menuetaste. Schick die Box zu HM Sat zum über prüfen. Anderweitig hast mal was von einen Splitter geschrieben und deshalb meine Fernwartungsermittlungen auch in diese Richtung, Die Tuner Steuerungen von FBC Tuner sind komplexer wie die von einfachen Doppeltunern. Zudem entzieht es sich unserer Kenntnis, was im Rahmen der Vorbereitung alles installiert wurde. Es soll Skins, Plugins u. Erweiterungen geben, die mit VTI 15 teilweise oder auch gar nicht mehr funktionieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Warum bei fehlendem Empfang die Frau mit den Handschuhen tatsächlich auf dem Bildschirm bleiben sollte, kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber wenn dem so ist, wie Du schreibst, nehme ich denn die Info dankend an.
      Das müßte dann aber nach meiner aktuellen Wahrnehmung auch direkt an der Box liegen, denn die Solo2 hängt an denselben Kabeln und Steckern und macht diesbezüglich überhaupt keine Probleme.

      Im Rahmen der Vorbereitung der Box habe ich nur das installiert, was mir auf der Box an updates und Erweiterungen angeboten wurde.
      Als Skin verwende ich Atile.
      Wenn bestimmte Skins oder Erweiterungen mit VTI 15 tatsächlich nicht funktionieren, so kann ich nur erneut anführen, nach einem Neuflash harmoniert (scheinbar) alles problemlos.
      Gäbe es da Kompatibilitätsstörungen müßte sich das dann doch eigentlich im ersten Betrieb bemerkbar machen, so meine Vorstellung.
      Allerdings bin ich da nur ein anwendender Laiendarsteller.

      Ich schicke die Box jetzt zu HM Sat, dann sehe ich weiter und werde berichten.
    • eckieckart schrieb:

      Warum bei fehlendem Empfang die Frau mit den Handschuhen tatsächlich auf dem Bildschirm bleiben sollte, kann ich zwar nicht nachvollziehen, ...
      Was soll die Box denn sonst anzeigen, wenn kein Empfang ist? Ok, ein Schwarzbild - tut sie aber nicht.

      Menü müsste aber angezeigt werden, wenn die Menütaste gedrückt.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Wenn da nicht links oben noch dauerhaft "bitte warten" dabei stünde, könnte ich es ja noch nachvollziehen, nur mit diesem Zusatz heißt das für mich, "es ist (noch) nicht alles geladen" und nicht, "es ist kein Empfang da".
    • Netzwerk ist m.E. aber ok, Box ist im Netzwerk erreich- und die FP aufrufbar, openWebif funktioniert, Aktualisierungen werden geladen, Netzwerktest auch positiv, ich wüßte nicht, was da nicht stimmen sollte.

      Nix einschicken und Prüfung der Box bei HM-Sat, man möchte dort, daß ich das original Betriebssystem aufspiele und dieses probiere.

      Ich ahne daher schon, daß das auf die Argumentation hinausläuft, daß nicht mehr das originale Betriebssystem ab Werk aufgespielt sei und ich dieses für einen fehlerfreien Betrieb nutzen möge.

      Ich habe daher noch nicht entschieden, ob ich noch Lust habe, mir das testweise mit dem originalen Betriebssystem auch noch anzutun, denn ich habe da bisher schon viiiiiel zu viel meiner Freizeit unnütz gemüllt für etwas, das normalerweise auf Anhieb funktioniert (funktionieren sollte) und jetzt soll ich noch mehr Freizeit(vergeblich?) investieren?
      Eigentlich habe ich da gar keinen Bock dazu, jetzt die Box noch weiter laufend an- und abklemmen und schauen, ob das originale Betriebssystem dauerhaft störungsfrei geladen wird oder nicht, zumal ich das schon mit Vti nicht wirklich sicher reproduzieren konnte und ich das originale Betriebssystem ohnehin im Betrieb nicht benutzen würde.
    • mit dem original VU Image kann man prüfen ob evtl. die Hardware ein Problem hat. Ist natürlich Deine Entscheidung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mach vorher ein Backup deines VTI Images.
      Sollte sich tatsächlich ein Hardwarefehler rausstellen, kannst du nach Reparatur sofort dein Image wieder einspielen.

      Erspart dir viel Zeit. ;)
      Gruß
      Databox