Vu+ Duo 4K SE BT: WLAN startet zunächst nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo 4K SE BT: WLAN startet zunächst nicht

      Hallo,

      Ich habe bei meiner neuen Vu+ Duo 4K SE BT ein Problem mit dem WLAN, das ich nicht lösen kann.

      Die Box ist bei mir mit der FRITZ!Box über WLAN verbunden. Wenn ich die Box einschalte, verbindet sich diese nicht mit dem WLAN, ich kann auch manuell keine Verbindung herstellen, weil diese Möglichkeit über Netzwerkverbindungen/WLAN gar nicht besteht. Ich kann weder bestehende WLAN-Netze einsehen, noch überhaupt eine WLAN Verbindung herstellen. Ich vermute, der Treiber für den WLAN-Adapter ist gar nicht geladen. Jedenfalls kann ich, wenn ich über die blaue Taste ins VTI-Panel gehe,Den WLAN Adapter gar nicht sehen, es wird auch angezeigt, dass dieser nicht gefunden werden kann.

      Erst wenn ich die Box neu starte, wird der WLAN Adapter erkannt und sogar eine Verbindung zum WLAN hergestellt. Die gesamten WLAN Funktionen kann ich dann auch auswählen. Es ist immer dasselbe: Beim 1. Start der Box wird der Adapter nicht erkannt, nach dem Neustart schon. Das ist irgendwie lästig, ich weiß aber nicht, wie man das Problem abstellen kann.

      Kann man die Treiber irgendwie manuell laden und entsprechende Dienste starten, gegebenenfalls per Telnet? Hab mir die Finger wundgegoogelt, finde dazu aber überhaupt nichts. Vielleicht hat der eine oder andere von euch das Problem schon einmal gehabt. Bin für jede Hilfe dankbar.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Magnetspule ()

    • Wird die Box ordentlich heruntergefahren?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Image nochmal neu aus der Database holen, mit WinRar lt Wiki entpacken und neu flashen. Netzwerk einrichten und mit blau grün grün das Image auf den aktuelleren Stand bringen. Testen und wenn alles im grünen Bereich, Image sichern. Oft der schnellere Weg. wie eine aufwendige Fehlersuche. Dies auch ohne zu wissen ob Einstellungen einer anderen Box eingespielt wurden und dabei was schief gelaufen ist.
    • Die Box wurde ganz neu geflasht und alle Einstellungen manuell gemacht. Das war ca. Im August. Anfangs war alles ok. Vor ca. 4 Wochen ist der Fehler aufgetreten.

      Gibt es für den WLAN-Adapter vielleicht Treiber zum Download und zur Installation?
    • lese gerade anderweitig, so ein Problem hattest ja auch schon mit der Ultimo 4K. Aktiviert mal den Log. Vielleicht kann man darin dann erkennen wo es klemmt. Sofern es eine Imagesicherung vom Zeitpunkt gibt wo noch alles OK war, die mal flashen.
      Edit
      In Zusammenhang mit einer anderen VU & WLanstick musste in der Fritzbox der "Paket Beschleuniger" deaktiviert werden. Ohne zu wissen ob das bei Dir auch ursächlich sein könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()