Bei Aufnahmen von ARD HD und ZDF HD bleiben alle anderen Sender Schwarz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Aufnahmen von ARD HD und ZDF HD bleiben alle anderen Sender Schwarz

      Hallo zusammen,

      Das Problem taucht seit einiger Zeit auf - vorher lief alles gut.
      Ich habe eine Duo 4k SE mir zwei Dualen FBC Tunern und vier Kabeln vom Spaun Multischalter. Davor arbeitet ein Kathrein LNB an einer Satposition (Astra).

      Das Problem:
      Wenn ich eine ARD Aufnahme, egal ob interne HDD oder aufs NAS, starte bleiben RTL, Sat1 etc. dunkel.
      Umgekehrt ist es genauso, starte ich eine RTL Aufnahme sind ARD, ZDF und ich glaube DMAX (?) dunkel, mit einem SNR Wert von 0.

      Die Tunerkonfiguration ist:
      A Einzeln / B wie A ...alle anderen automatisch
      I wie A / J wie A...alle anderen automatisch

      Versucht hatte ich bisher die Steckplätze der beiden FBC Tuner zu tauschen - ohne Erfolg.
      Ausserdem habe ich parallel eine alte Duo mit zwei Kabeln am selben Multischalter laufen. Wenn dort z.B. ARD HD läuft, dann klappts auch auf der Duo 4k SE, Dann kanns nicht am Multischalter/LNB liegen, oder?

      An den Kabeln habe ich nichts verändert, aber ich denke die müsste ich auch nochmal testen?
      Ansonsten bin ich etwas überfragt, und möchte ungern wild die Teile tauschen. Vielleicht hat jemand eine Idee, oder ein ähnliches Problem gelöst?

      Viele Grüße
      Holger
    • Ja. Die 4 Ausgangskabel für die Problembox am MS überprüfen, Tuner auf "nichts angeschlossen" stellen, Neustart, Tuner wieder korrekt (wie von Dir beschrieben) einstellen, Neustart, Sendersuchlauf, wenn vorhanden Backup flashen.

      In der Reihenfolge mit Prüfung nach jedem Schritt, würde ich es versuchen.
    • Vielen Dank für den Tip :thumbsup:

      Ich habe alle Kabel beschriftet und separat am TV getestet, Kabel 2 hat 0% Empfang. Wie dass so plötzlich kommen kann ist mir auch schleierhaft.
      Ist es möglich das ein einzelner oder mehrere Ausgänge des Multischalters den Geist aufgeben?

      Interessanterweise war die Signalstärke am TV bei den funktionierenden Kabeln nur bei ca 40 - 80 %. Am Vu+ Tuner durchgängig 99%. ?(
      Ich konfiguriere jetzt erst mal mit drei Kabel, dh A Einzeln / B wie A / I wie A und J verbunden mit I.
      Aber welchen Anschluss lasse ich frei ;?:

      Ich habe jetzt Tunersteckplatz A voll belegt und bei Steckplatz B nur den unteren Aschluss mit einem Antennenkabel belegt?

      Ist ja auch nur eine Übergangslösung, bis ich weiß warum bei Kabel 2 kein Signal kommt.
      Ich war nach vielem Lesen hier auch erst mal kritisch ob die (Blöden :whistling: ) FBC Tuner wirklich so anfällig sind, und kann nur jedem raten sich die Mühe zu machen die Leitungen zu testen.

      Danke nochmal :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mcthreepwood ()

    • Tuner J (untere Anschluss) lässt frei. So hast Du es ja konfiguriert. Natürlich kann auch ein Multischalter kaputt gehen, meistens aber das Koaxkabel das keinen optimalen Kontakt zum F-Stecker hat. Ob hinten an der Box, an einer Dose oder am Multischalter, kann man prüfen. Dass die Tuner selbst nur in seltensten Fällen ursächlich, schreiben wir hier gebetsmuehlenartig. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Jetzt nochmal eine Verständnisfrage:

      Ich habe, wenn man hinten auf die Box schaut, einmal Tuner "A" mit jeweils einem Anschluss oben und unten,
      sowie daneben Tuner "B" mit je einem Anschluss oben und unten.

      Heißt dass die oberen Anschlüsse entsprechen A und B und die unteren I und J?

      Also (A) (B)
      Und (I) (J)

      Ich dachte immer es wäre so wenn ich einen weiteren FBC Tuner einbaue:

      (A) (I)
      (B) (J)

      Oder hat die Physische Beschriftung der Steckplätze A und B nix mit den jeweils eingerichteten Tunern zu tun?

      Und ginge auch J wie A / I verbunden mit J?
    • Nein

      Im Tunersteckplatz A hast du oben Tuner A und unten Tuner B
      Im Tunersteckplatz B hast du oben Tuner I und unten Tuner J.
    • Die Beschriftung der beiden Steckplätze A und B hat nichts mit den Tunern A und B in der Konfig zu tun.

      Da gab es schon oft Verwirrung und VU hat das echt doof gemacht, die Steckplätze auch mit A und B zu beschriften. Steckplatz 1 und 2 wäre da viel besser gewesen.
    • Super, Danke!

      Damit sind jetzt erstmal alle Unklarheiten beseitigt, und das Problem mit dem schwarzen Bild bzw. nicht funktionierenden Tuner gelöst! :thumbsup:

      Ich habe die Tuner jetzt J wie A / I verbunden mit J konfiguriert und hoffe das ist auch ok, sonst schraube ich nochmal um.
    • Du hast also das Kabel an Tunermodul B immer noch am unteren Anschluss dran, also an Tuner J?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ja, hab ich, weil ich Anfangs nicht wusste wo I und J sind.
      Aber wenn das so totaler Quatsch ist, dann tausche ich die nochmal, und ändere die Konfiguration entsprechend.

      Das soll eine Übergangslösung sein, bis das vierte Kabel wieder Empang hat. Leider hab ich die am Multischalter nicht beschriftet und muss die von Hand durchmessen...