Kein UHD Empfang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein UHD Empfang

      Hi

      Habe ein VU+ Duo 4k SE mit Vti ver. 15 drauf. Receiver Software wurde aktualisiert. Empfange über SAT mit 2 x LNB

      Mein Fernseher ist ein Samsung der UHD Fähig ist.

      Aber wenn ich auf einen UHD-Sender gehe kommt kein Bild oder Ton. Weder von ASTRA 19.2 oder von THOR 0.8W.

      Brauche ich ein Plug-in oder ist es eine Frage der Einstellungen?

      Danke :)
    • Du schreibst „kein Empfang“.

      Welche SNR wird angezeigt?
      Überprüf mal im OpenWebif, ob der Sender empfangen wird.

      Eventuell sind die A/V-Einstellungen und Einstellungen in Autoresolution von Interesse.

      Auch solltest du mal das HDMi-Kabel austauschen und überprüfen, ob es an einem 4K-Eingang des Fernsehers angeschlossen ist.
    • Hi

      Sage es vorneweg – bin Anfänger auf diesem Gebiet
      – deshalb meine Fragen jetzt:

      Du schreibst „kein Empfang“.

      Welche SNR wird angezeigt?
      Jeppe: Was ist SNR und wie „sehe“ ich das?

      Überprüf mal im OpenWebif, ob der Sender empfangen wird.

      Jeppe: Wie mache ich dass? Brauche ich dazu IP Adresse und „port“?

      Eventuell sind die A/V-Einstellungen und Einstellungen in Autoresolution von Interesse.
      Jeppe: Wie sollen die sein um richtig zu sein?


      Auch solltest du mal das HDMi-Kabel austauschen und überprüfen, ob es an einem 4K-Eingang des Fernsehers angeschlossen ist.
      Jeppe: Funktioniert mit ein anderen Receiver



      Habe zur Kontrolle den alten Receiver angehängt am gleichen HDMI Kabel – schönes UHD Bild zu sehen. Also muss es an den Einstellungen liegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JeppeG ()

    • Hast Du in den A/V-Einstellungen in der Zeile "Modus" 2160p eingestellt?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Es kann trotzdem am Kabel liegen, bei mir wollte nur das mit der Box gelieferte Kabel funktionieren. Dann habe ich mir Premium Kabel besorgt, die tun es jetzt schon 5 Jahre mit UHD am Receiver und 4K Player.
    • Hi

      UHD1 by Astra HD+ sehe ich.

      Und mein HDMI Kabel ist ein Premium Kabel - aber ich kann mit ein neues besorgen. Aber wenn es auf dem alten Receiver Funktioniert, sollte es ja eigentlich auch ein dem Vu+ funktionieren - oder?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JeppeG ()

    • UHD1 by Astra oder SES UHD Demo Channel, sind wohl gemeint.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • JeppeG schrieb:

      Was ist SNR und wie „sehe“ ich das?
      Das ist in den meisten Skins in der Infobar (OK Taste) unten angegeben und sollte im Normalfall zwischen 85 und 100 liegen.

      JeppeG schrieb:

      UHD1 by Astra HD+
      Den kann ja sogar Ich empfangen, ohne HD+ Karte. Dachte immer, das geht nur mit Karte, deshalb nie versucht.
      Aber wenn du den siehst, welchen GENAU siehst du dann nicht?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • JeppeG schrieb:

      Hi

      UHD1 by Astra HD+ sehe ich.

      Und mein HDMI Kabel ist ein Premium Kabel - aber ich kann mit ein neues besorgen. Aber wenn es auf dem alten Receiver Funktioniert, sollte es ja eigentlich auch ein dem Vu+ funktionieren - oder?
      Den alten Receiver den niemand kennt ? Wurde evtl downgescaled auf 1080p mit dem ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Es scheint hier wohl eher ein Entschlüsselungsproblem vorzuliegen.

      Vielleicht wäre es sinnvoll (und zeitsparend), wenn @JeppeG mal die Sender, die nicht gehen, mit exaktem Namen nennt.

      Edit: Und ob noch mit Modul, oder interner Kartenleser mit Softcam.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @robertx66
      Ach so, du meinst, er kann selbst diesen UHD Sender nicht mit der VU empfangen.

      @JeppeG

      Das Openwebif öffnest du, in dem du im Browser die IP Adresse deiner VU eingibst, welche du entweder im Router oder in der VU findest,falls du sie nicht zur Hand hast.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Hi alle beteiligten ;)

      Update von meiner Seite:

      Ich spreche hier von 2 Kanäle von Thor 0.8W, gesehen mit internem Kartenleser und GBox.

      Der alte Receiver den ich erwähnt habe, kommt vom dänischen Provider „allente“.

      SNR gefunden – liegt bei 80. Andere Kanäle von Thor liegen auch bei 80 aber da ist Bild.

      Der eine Kanal ist „V sport ultra HD“ und der andere heißt TV3 MAX HD (kein UHD) – beide THOR 0.8W.

      Richtig ist, dass ich mit der gleichen Karte mit CI+ Modul „gearbeitet“ habe, aber jetzt mit Kartenleser.
      Meine HD+ Karte steckt im CI Modul.

      Fragen:
      Kann man ohne Problem die Karten umtauschen? Also Thor Karte mit CI Modul verwenden und die HD+ Karte im Kartenleser? Und muss ich dann „von vorne“ anfangen?

      OpenWebif habe ich gefunden – wie sehe ich ob der Kanal empfangen wird?
    • Mit Thor habe ich keine Erfahrung.

      HD+ läuft wunderbar im internen Kartenleser.

      Wenn Du wechselst, brauchst Du auf jeden Fall die richtige Zuweisung beim CI-Modul, und eine neue Konfiguration bei OSCam.
      OSCam-Konfiguration geht am Einfachsten mit dem OSCamButler. Damit wird durch Erstellen einer neuen Konfiguration, die alte einfach überschrieben.
      OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread

      Also:
      CI-Modul = CI-Zuweisungen
      Interner Kartenleser = richtige OSCam-Konfiguration

      Da kannst Du nicht einfach so hin- und herstecken.

      Ich würde die automatische CI-Zuweisung in VTi - Einstellungen - TV/Radio 6/6 deaktivieren.
      Und ich würde die alten Zuweisungen durch Entfernen der ci0.xml und/oder ci1.xml in "/etc/enigma2" löschen.

      Wenn Du dann das Modul für die Thor-Sender verwendest(wie gesagt, keine Ahnung, ob das überhaupt läuft in der Vu),
      brauchst Du natürlich wieder Zuweisungen.
      CI+ Modul, was geht, was nicht, WICHTIG: Posting #1 lesen (für Duo 4k (SE), Ultimo 4k, Uno 4k (SE), Zero 4k, Solo 4k, Solo SE (V2), Duo2 und Solo2)


      JeppeG schrieb:

      OpenWebif habe ich gefunden – wie sehe ich ob der Kanal empfangen wird?
      Entweder mit der Screenshotfunktion:
      Screenshot_3.jpg

      Oder Du startest einen Stream:
      Screenshot_2.jpg
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • JeppeG schrieb:

      OpenWebif habe ich gefunden
      Wie du siehst, kann man das OWIF individuell vom Aussehen her anpassen. ;)

      Du klickst links auf Fernbedienung, bei mir wird sofort ein Screenshot angezeigt. Falls das bei dir nicht der Fall ist, kannst du einfach die angezeigt Fernbedienung nutzen, wie deine echte. Die iat nicht nur zum "ansehen" sondern du kannst da auf jede Taste klicken. Mit jedem Klick wird ein neuer aktueller Screenshot angezeigt. ICh nutze dafür gerne die OK Taste oder EXIT.
      Falls hier ein Bild angezeigt wird und auf deinem TV nicht, dann empfängt die VU den Sender, aber es kommt nicht auf die Mattscheibe.
      Dateien
      • OWIF_03.jpg

        (39 kB, 10 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • OWIF_02.jpg

        (146,81 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Danke an Euch

      werde das mal alles ausprobieren, aber heute scheint die Sonne in Südschweden - also nichts wie raus und Gartenarbeit

      Nochmals :) - danke für die Hilfe.

      Denke wir schließen das Thema für jetzt.
    • Ruckelt bei Euch UHD1 auch bei sehr schnellen Bildszenen (Überflüge).
      Bei mir ruckelts dann leicht auf unserem LG 65" OLED. Andere 4K Inhalte (via Internet - Amazon Prime usw.) ruckeln nicht...