Hilfe zu Umstieg von Topfield auf VU+ und Upgrade SAT-Anlage?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hilfe zu Umstieg von Topfield auf VU+ und Upgrade SAT-Anlage?

      Hallo Zusammen,

      ich bin ein alter Topfield-Nutzer. Aktuell habe ich noch mehrere SRP-2401 CI+ im Einsatz, die aber so nach und nach den Geist aufgeben.
      Auch der Gebrauchtmarktnachschub trocknet langsam aus.
      Daher muss ich mich wohl oder übel allmählich von meinem aktuellen Setup trennen.

      Ich habe mich hier schon etwas eingelesen, durchschaue aber trotzdem noch nicht alles.
      Insbesondere von der SAT-Technik verstehe ich wenig.
      Bevor ich etwas Falsches bestelle, bitte ich hier um Euren Rat. Ich nehme an, dass die erfahrenen Nutzer unter Euch meine Fragen mit Leichtigkeit beantworten können.

      Ich beginne erst einmal kurz mit der Ausgangssituation:
      Von unserer Schüssel gehen drei Kabel ab, die in Schlafzimmer, Wohnzimmer und Gästezimmer landen.
      Dort hängt aktuell je ein Topfield. Das Eingangssignal wird jeweils von Tuner 1 auf Tuner 2 durchgeschleift.
      So kann ich auf jedem Topf mehrere Sendungen aufnehmen. Allerdings nur wenn sie auf dem gleichen Transponder (?) liegen. Also bspw. ARD und Dritte gleichzeitig, ARD und ARTE aber nicht.
      Allerdings kann ich auf unterschiedlichen Geräten in unterschiedlichen Räumen auch die Programme gleichzeitig aufnehmen, die auf einem Gerät nicht gleichzeitig gehen.
      Ich hoffe, mit meiner laienhaften Beschreibung ist vor allem das SAT-Setup nachvollziehbar. :)

      Nun meine Fragen:
      1. Welchen VU+ Receiver sollte ich wählen, um die aktuelle Situation eins zu eins abzubilden? Nach dem, was ich gelesen habe, sollte eine VU+ Uno SE ausreichend sein?
      2. Bei den Angeboten, die ich gefunden habe, konnte ich nicht klar erkennen, ob die Tuner bereits enthalten sind. Dort steht meist "geeignet für". Muss ich also einen Tuner noch separat bestellen?
      3. Manche Shops bieten eine Vorprogrammierung an. Für wen macht diese Sinn? Nehme an, dass man durch flashen eines Images das gleiche erreicht, oder nicht?
      4. Ich habe hier etwas von "Unicable" gelesen.
      a) Könnte ich durch Upgrade auf "Unicable" mit einem Receiver und durchgeschleiftem Signal dann auch die bislang inkompatiblen Programme gleichzeitig aufnehmen?
      b) Ist anhand meiner Beschreibung oben erkennbar, ob unsere Anlage das ggf. schon hat?
      c) Und falls sie es nicht schon hat, was müsste ich tun, um sie auf Unicable upzugraden?
      d) Würde dann immer noch der VU+ Uno SE ausreichend sein? (Falls die Antwort zu 1. VU+ Uno SE lautete.)

      Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße.
    • Zunächst einmal: es gibt keine VU+ Uno SE, sehr wahrscheinlich meinst du die VU+ Uno 4k SE (es gab/gibt auch eine Uno, Uno 4k und eben die Uno 4k SE - bevor es später Nachfragen gibt, solltest du genau bei den Bezeichnungen bleiben).

      Für die gewünschte Funktion ist die Uno 4k SE mehr als geeignet; man kann sie mit einem Sat- oder einem Kabel-Tunter kaufen. Der Tuner sollte immer schon dabei sein. Der Sat-Tuner kann 8 Transponder gleichzeitig verarbeiten, das können dann auch mehr als 8 parallele Aufnahmen sein. (Der Tuner nennt sich übrigens FBC Tuner.)

      Zu Unicable: ist sehr zu empfehlen - damit bist du dann nicht auf eine Ebene beschränkt. Dazu braucht es pro Receiver dann einen LNB oder Multischalter, der 8 Unicable-Frequenzen verteilt (bei 3 x Uno 4k SE wären das dann 24 Frequenzen). Deine Anlage wird das ohne Upgrade wohl nicht anbieten, ansonsten wüsstest du es.

      Unicable habe ich irgendwann mal versucht, im Wiki zusammenzufassen: Unicable – Vu+ WIKI
      Die Uno 4k SE ist hier vorgestellt: Vu+ Uno 4K – Vu+ WIKI

      Hie findest du einen Vergleich der verschiedenen Modelle von VU: Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI

      Wir sind hier das Heimat-Forum des VTi-Images (Image: Image – Vu+ WIKI), ausgeliefert werden die VU's mit einem Hersteller-Original-Image mit begrenzter Funktion. Für die meisten hier war das flashen von VTi eine der ersten Aktionen mit dem neuen Receiver.

      Alternativ könnte man auch als Hauptbox eine Uno 4k SE (oder Duo 4k SE) nehmen, und in Schlaf- und Gäste-Zimmer eine Zero 4k stellen; wenn dort überall GBit-LAN verfügbar ist, braucht es dort vielleicht noch nicht einmal einen Sat-Anschluss, oder mit dem richtigen TV oder Stick am TV nicht einmal den Receiver.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Vielleicht eine VU+Uno 4Kse mit dual Sat tuner. Mann wählt beim kauf für DVB-S2 oder DVB-C (Kabel). Und dann 2 mal eine VU+Zero4K DVB-S2X. Eventuell eine extra Coaxkabel vom LNB zu dem VU+Uno 4Kse damit die Aufnahme nicht mehr eingeschränkt is auf 1. Transponder.
    • Hallo,

      danke für die ersten Antworten.

      rdamas schrieb:

      Zunächst einmal: es gibt keine VU+ Uno SE, sehr wahrscheinlich meinst du die VU+ Uno 4k SE (es gab/gibt auch eine Uno, Uno 4k und eben die Uno 4k SE - bevor es später Nachfragen gibt, solltest du genau bei den Bezeichnungen bleiben).
      Sorry, da habe ich geschludert. Ich meinte natürlich die "VU+ Uno 4K SE".

      Bei dem Gerät sehe ich auf (den Abbildungen) auf der Rückseite zwei SAT-Eingänge. Wie geht das denn dann mit dem "Durchschleifen"? Oder muss ich dann kein Signal mehr durchschleifen?

      Vielen Dank und viele Grüße.
    • Es wird nicht durchgeschleift, am FBC-Tuner liegt an einem Kabel das Signal einer kompletten Sat-Ebene an, daraus kann der Tuner sich 8 Transponder gleichzeitig rausgreifen und verarbeiten.

      Mit zwei Kabeln kann der Tuner sich 8 Transponder von zwei Sat-Ebenen gleichzeitig rausgreifen.

      Und wenn ein Signal von einem Unicable-LNB/Multischalter anliegt, sagt der FBC-Tuner über die programmierten Unicable-Frequenzen dem LNB, welche Sat-Frequenzen und -Ebenen er gerne übertragen hätte. Dann reicht ein Kabel.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • OK. Prima. Dank Deiner Anleitung habe ich nun auch verstanden, was Unicable ist und wie es funktioniert.
      Was Deine Zusammenfassung aber nicht verrät (bzw. nur andeutet), ist, welche Komponenten getauscht werden müssen, um auf Unicable umzustellen.
      Kannst Du dazu noch kurz etwas sagen?

      Und ich lese auch heraus, dass meine verbleibenden Topfields dann vermutlich nicht mehr brauchbar / kompatibel wären, richtig?

      Vielen Dank und Gruß.
    • Ich habe hier kürzlich was zu Unicable geschrieben(Post#30)

      Gleichzeitiges Aufnehmen Vu+ Uno 4K SE

      Gut möglich, dass Deine Topfields Unicable können.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Kommt drauf an, wie deine Anlage heute aussieht: Schüssel mit einem LNB dran, von dem drei Kabel in die Zimmer verzweigen? Oder Multischalter hinter der Schüssel, von dem die Kabel abgehen?

      Beim Board-Sponsor findest du Komponenten für beide Setups: multischalterlnb - entweder einen Austausch-LNB oder einen zusätzlichen Unicable-Multischalter, den man vor den vorhandenen einbauen kann. (Z.B. Inverto Unicable LNB für 32 Teilnehmer, oder Inverto Unicable Multischalter für 32 Teilnehmer.)

      Ob die Topfields Unicable können: da bin ich überfragt; der Standaard ist aber schon so alt, dass es nicht ungewöhnlich wäre.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Lt . Internet können deine Topfield Unicable. Ob auch Unicable2 steht dort nicht. Müsste man dann beim Einrichten berücksichtigen (die ersten 8 Frequenzen dafür reservieren).
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Hallo Zusammen,

      habe nun soeben den VU+ Uno 4k SE beim Board-Sponsor bestellt.
      Hoffe er ist genauso fix wie das große amerikanische Warenhaus.

      Melde mich dann sicher mit weiteren Fragen wieder, wenn es an die Ersteinrichtung geht. :)

      Bis hier her erst einmal vielen Dank und noch einen schönen Rest-Sonntag.
    • Festplatte/SSD dazu hast du berücksichtigt?

      Festplatten mit SMR machen bei Aufnahmen Probleme. Ich würde eine SSD empfehlen
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter