Aufnahmen auch auf Fritzbox 6690 Cable möglich ?? BZW lohnt ein Verkauf von Synology DS 216 ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen auch auf Fritzbox 6690 Cable möglich ?? BZW lohnt ein Verkauf von Synology DS 216 ??

      Hallo zusammen.

      ich habe 2 VU Zero und eine VU UNO 4k. Dazu habe ich eine Fritzbox 6690 Cable und eine Synology DS 216.

      Derzeit funktioniert alles Prima und ich kann problemlos von jeder Box über die DS216 aufnehmen oder von ejder Box Filme über die Ds216 abrufen. Weiter kann ich auch Fotos Filme etc. der DS216 über mein Handy oder PC abrufen.

      Bei den derzeit stark gestiegegenen Energiepreisen habe ich überlegt ob man auch zuverlässig im bezug auf Aufnahme etc. auf die sowieso vorhandene FritzBox umsteigen könnte ? Ich habe gelesen, dass diese auch als medienserver funktioniert.

      Kann mir jemand sagen ob dies mit meinen VU Boxen bzgl. Aufnahme usw. auch zuverlässig über die Fritzbox läuft ? Wenn ja, würde ich ja bestimmt pro jahr für den Stromverbrauch der DS216 6-70 Euro sparen. Jeden tag 2 Aufnahmen und Filamabrufe et.c Denke meine Synology ist schon so 2-3 Stunden am tag in Betrieb.

      Wenn jemand dazu Erfahrungen hat oder was dazu sagen kann würde ich mich sehr freuen.

      Vielen Dank
    • Ja klar ich müsste eine USB Platte an die Fritzbox anschließen.

      Es wird dann wohl so sein, dass die Fritz dann etwas mehr verbraucht, aber ich denke längst nicht so viel wie der ganze synology Server mit 2 platten
    • Naja, zumindest ist die Fritzbox sowieso den ganzen Tag in Betrieb, während der Synology Server wohl nicht den ganzen Tag läuft.
      Gruß
      Databox
    • Na ja, so viel weniger verbraucht die FB auch nicht. Die Leistungsaufnahme beträgt durchschnittlich 11 - 15 Watt und maximal 34 Watt. 3,5-Zoll-Speichermedien verbrauchen im Schnitt zwischen fünf und elf Watt unter voller Auslastung.
      Ein NAS verbrauch im Durchschnitt ca.50 Watt, das wären 0,05KW also ca. 18KW im Jahr.
      Bei meinem Strompreis (24,85ct/KwH) wären das ca. 4,50 Euro im Jahr.
      Ob sich da der ganze Aufwand lohnt musst Du entscheiden.
      Die USB Anschlüsse an den FBs sind auch nicht die schnellsten.

      Dann lieber den NAS bei Nichtgebrauch komplett ausschalten. So mach ich es wenn ich das Teil nicht benutze.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Woher stammen denn die 50 Watt?
      Die DS 216 nimmt im Betrieb ca. 18 Watt mit zwei Platten auf.
      Im Ruhemodus 7 Watt.
      Viel weniger nimmt die FB mit externer USB Platte auch nicht auf.
      Und den Medienserver der FB kann man überhaupt nicht mit einer Synology vergleichen.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Abgesehen davon vergleichst Du Äpfel mit Birnen.
      Du kannst ein RAID bestehend aus 2 Platten (ich unterstelle mal, dass die beiden Platten eine gewisse Fehlertoleranz in der Synology haben) nicht mit einem Nicht-RAID nur aus einer Platte bestehend vergleichen.

      Wenn Du die zusätzlichen Mehrwerte, die eine Synology bietet, so wie die Fehlertoleranz nicht benötigst, dann könnte man das überlegen (wenn denn das NAS der Fritz schnell genug ist, dass müsstest Du selbst testen).

      Phelbes schrieb:

      Ein NAS verbrauch im Durchschnitt ca.50 Watt, das wären 0,05KW also ca. 18KW im Jahr.
      Da hast Du Dich aber ganz schön verrechnet. Ich rechne so:

      50W x 24 Stunden x 365 Tage = 438 kWh pro Jahr.

      Das wären bei Deinem (für heute extrem günstigen) Preis von 24,85ct/kWh Kosten von 108,84€.

      Ein 2-Bay NAS verbraucht allerdings (Platte mal außen vor, denn die muss in der Fritz bei vergleichbaren Bedingungen ja auch laufen) eher 15W. Das wären dann 15W x 24 Stunden x 365 Tage = 131,4kWh. Bei einem Preis von eher realistischen 30ct/kWh wären das 39,42€.
      Mit dem Umstieg auf die FritzBox und dem damit verbundenen Verzicht auf eine fehlertolerante Festplatte könntest Du also ca. 40€ plus den Strom für die eine Platte sparen, die Du dann nicht mehr benötigst. Das sind bei angenommenen 5W ca. noch mal ca. 13€.

      Gruß,
      Stefan
    • Leute, das waren nur ca. Werte. Warum die Aufregung.

      Teddybär schrieb:

      Da hast Du Dich aber ganz schön verrechnet. Ich rechne so:

      50W x 24 Stunden x 365 Tage = 438 kWh pro Jahr.
      Er hat aber geschrieben das NAS ist nur 2-3 Std am Tag in Betrieb.
      Und 50W wären die volle Leistung. Die wird aber eher selten abgerufen.

      Ich werde mal schauen was meine beiden NAS an Strom verbrauchen.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • Bei 2 Film Aufnahmen wäre man ja schon bei ca. 3 Stunden, ohne auch nur einen Film abgerufen zu haben.
      Ich denke, da kommen doch schon mehr Stunden pro Tag raus.
      Gruß
      Databox
    • @realmadridcf09

      Wie es bei deiner Fritte aussieht, weiß ich nicht, aber im Allgemeinen ist die NAS-Funktion der Fritte mWn nur als Notlösung zu sehen. Die Geschwindigkeit soll für direkte Aufnahmen von der Vu nicht immer zufriedenstellend ausreichen. Wenn du während Aufnahmen auch noch von einer (oder mehr) Box oder/und Handy/Tablet darauf zugreifst, kann es ganz schön eng bis unmöglich werden.

      Habe das allerdings alles nur gelesen und habe zwar eine Fritte, aber das NAS nie dafür genutzt.

      Du kannst es ja testen, indem du eine USB Platte als NAS an die Fritte hängst und eine deiner Boxen damit einrichtest. Vorher ein Image Backup machen, damit du zur Not dahin wieder zurück kannst. Handy/Tablet auch dahin einrichten, sollte auch gehen.

      Achja, darauf achten, das du eine USB Platte erwischt, die auch in den Standby geht, wenn sie nicht gebraucht wird.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Vielen Dank an euch alle....

      Ich denke ich werde mal mit einem Stromtester prüfen wie viel meine ds216 pro Woche verbraucht...

      Aber glaube bleibe dann doch wohl beim ersten synology