Festplatte wird bei jedem Erwachen...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte wird bei jedem Erwachen...

      ... aus dem Deep Standby nicht erkannt ?(

      Hallo, jedes Mal, wenn der Receiver aus Deep Standby gestartet wird, wird die Festplatte nicht erkannt. Beim Drucken auf "Aufnahme" kommt die Meldung: "Keine Festplatte gefunden oder Festplatte nicht initialisiert". Versuche ich im VTI-Gerätemanager -> Zeige Mounts (blau) die Platte zu mounten, bekomme ich Folgendes zu sehen: "Ausführen eines externen Befehls: Ausführung beendet!". Die Festplatte bleibt weiterhin unerkannt. Nur über DCC/Telnet klappt es mit dem mounten.

      Receiver: Vu+ Duo
      Festplatte: WD5000AADS
      Image: VTI2.3
      Vu+ Duo / WD5000AADS 500GB / VTI2.3
    • Selber Fehler

      Ich habe genau das selbe Problem mit dem VTI2.4. Immer nach dem erwchen aus dem Deep Standby hat der VU Duo die Platte verloren. Nach einem Neustart ist sie dann wieder da. Welche Möglichkeiten hätte ich? Wenn ich eine Aufnahme in der Nacht plane, wenn der VU im Deep Standby ist, funktioniert die Aufnahme nicht, weil er keinen Festplatte mehr hat. Oder habe ich die Möglichkeit beim Erwachen einen Neustart anzustoßen, damit der VU die Platte wieder im Zugriff hat. Über Lösungsvorschläge würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank.
    • RE: Selber Fehler

      hast okram,
      hast du überhaupt gelesen, was da oben steht? Platte im Gerätemanager mounten. Dann sollte sie drinbleiben. Welche Mounts sind denn auf deiner Box aktiv?
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • RE: Selber Fehler

      Die Festplatte ist im VTI Gerätemanager nicht mehr vorhanden. Und der Mount dazu wird auch nicht mehr angezeigt. Nach einem Restart der VU ist alles wieder vorhanden. Dieser Vorgang ist immer wieder der selbe. Nach dem Deep Standby ist die Festplatte verschwunden.
    • RE: Selber Fehler

      Ist doch gut. Erstmal. Was hast du denn für eine Platte (scheint Samsung xxxxx zu sein)? Such mal nach Plnick und udev-Patch (udev.zip) Bei einigen Platten (wie z.B. bei meiner auch) muß diese Datei getauscht werden, damit die Platte nach Deep eingebunden werden kann. Nach Neustart ist sie immer drin. Mit dem Patch ist sie im VTi2.3 mit den Treibern 2.4 auch nach Deep immer da. Das muß auch mit VTi2.4 passen.
      Es gibt noch eine weitere Methode mit einer Bootkontrolle (Platte da -> OK, Platte fehlt -> Reboot), die mir nicht so elegant erscheint. Lieber richtig booten, also so oft booten, bis die Platte endlich erkannt wird.

      EDIT: Habs nochmal rausgesucht: In dem Beitrag wirst du fündig.
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • RE: Selber Fehler

      Ich habe den udev-Patch installiert. Dieser zeigt aber auch keine Verbesserung. Immer noch keine Platte nach dem Deep Standby. Irgend ein Fehler hat sich in dem 2.4 eingeschlichen. Im 2.3 war die Platte immer da. Ich weiss im Moment nicht was ich noch unternehmen kann. Diese Problem sollten aber noch einige mehr haben, die das VTI2.4 im einsatz haben. Vielleicht kann sich ja mal jemand melden der 2.4 im Einsatz hat und bei dem die interne Festplatte immer vorhanden ist, auch nach dem Deep Standby. Vielen Dank
    • Du hast leider nur 3 Möglichkeiten:
      - VTI 2.3
      - mit der nicht erkannten Festplatte leben
      - das Skript benutzen das abfrägt ob die Platte da ist.

      Sorry aber aktuell is es leider so.


      Es gibt etliche bei denen die Platten jedesmal erkannt werden (z.B. bei mir)
    • Ich würde dann die 3. Möglichkeit wählen -> das Skript benutzen das abfrägt ob die Platte da ist. Was muss hier hier genau tun. Es wäre sehr nett wenn du mir dazu ein paar Hilfestellungen geben würdest. In der Version zurück möchte ich ungern.
    • Der checkhdd.tgz hat geholfen. Der Bootvorgang dauert nun zwar ein wenig länger, aber die Platte ist wieder online. Vielen Dank. Eventuell wird in der Version 2.5 der Patch wieder hinfällig. Mal sehen.
    • hi okram,
      schön daß es jetzt bei dir auch läuft.
      Nur nochmal für mich zum Verständnis: Welche Platte hast du denn drin? Bei meiner HD154UI hat nämlich der udev-Patch 100% funktioniert. Aber es gibt auch Platten bei denen der nicht hilft, aber das "reboot-script".
      Grüßle
      Ralf
      -------------------------------------------
      (Vu+Duo,GBQuad-SSC,TTG-S850HD,Smart,Technisat,Edision),PC-DVB-S/C/T,PCH-A110, Xtreamer,BDP5200
      ---- Einen Receiver kann sich jeder kaufen - Eine stabile E²-Box muß man sich verdienen! ----

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Papi2000 ()

    • Hallo Ralf, meine Platte hat die genau Bezeichnung -> Western Digital WD20EARS Caviar Green 2TB. Wie ich im Board lesen kann, gibt es noch viele mit den Problemen, dass die Platte nicht erkannt wird.
    • Hallo,

      in /etc/ liegt die Datei fstab. Dort ist die HDD normalerweise auskommentiert mit folgendem Hinweis:

      ### Please use DeviceManager for mounting filesystems
      ### if you use fstab be sure that you do not mount
      ### a filesystem two times (fstab and DeviceManager)

      Probier es mal mit fstab:

      Festplatte im DeviceManager aushängen, in fstab die HDD aktivieren durch Raute entfernen, dann Box neustarten

      Seit ich fstab benutze funktioniert die HDD fehlerfrei so wie sie soll und ist nach jedem Deep Standby gleich verfügbar. Hatte mit meiner Seagate Expansion Portable 500 GB das gleiche Problem.

      Viele Grüße
      fischeye
    • @fischeye

      das hat aber nix mit dem mounten zu tun sondern wenn die Platte beim Start nicht erkannt wurde kann in der fstab drin stehen was will die Platte war für die Box einfach nicht da. Aber seit dem Original 5.9 bzw. VTI 2.7 sollte das erledigt sein.

      PS: Hier ging's um interne SATA Platten, Du hast ja ne Solo und das Problem gab's auch vor dem Gerätemanager schon ;)