Kann 2. Steckplatz kaputt gehen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann 2. Steckplatz kaputt gehen?

      Hallo zusammen,

      ich habe folgende Konfiguration:
      - Vu+ Duo² mit zwei Kabel vom Multischalter (zwei Satpositionen), ein Single ein Double-Tuner
      - im Detail wie hier angegeben: Konfig

      Das klappte auch viele Jahre einwandfrei. Doch seit ein paar Wochen funktioniert der Doppeltuner im 2. Slot nicht mehr.

      Er wird zwar gefunden, aber wenn der erste durch eine Aufnahme belegt ist, werden auch B & C als rot angezeigt und der Bildschirm bleibt schwarz.

      1) Also Single-Tuner ausgebaut und Doppel-Tuner mit seinem Kabel auf den äußeren Slot gesteckt. => Läuft

      2) Doppel-Tuner mit seinem Kabel auf zweiten Slot, ersten Slot frei gelassen => geht nicht

      3) Einzel-Tuner mit "getestetem" Kabel auf zweiten Slot, ersten Slot frei gelassen => geht nicht

      4) Doppel-Tuner auf äußeren Slot, Single-Tuner auf zweiten Slot => Single-Tuner wird nicht gefunden

      Kann der 2. Slot defekt sein?

      VG
      Stevy1st
    • bei der Testerei hast "Slot1" den Tuner "nicht eingerichtet" konfiguriert und Bei Tuner im 2. Slot den konfiguriert statt "gleich wie (deaktivierter) Tuner A? Wenn der Tunerslot defekt, sollte eigentlich eine Fehlermeldung kommen. Hoffe, dass die Tuner bei komplett stromloser Box und ohne angeschlossenen Antennenkabel um gesteckt wurden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, ich habe vor jedem Umbau alle Kabel abgezogen. Sollte die Fehlermeldung über die GUI kommen oder in einem Logfile.

      Ich meine ja, ich hätte die Konfiguration wie oben von dir beschrieben angepasst. Aber zur Sicherheit probiere ich es nach dem Essen nochmal. Das seltsame ist, dass der Single-Tuner in Slot 2 gar nicht erkannt wird (nicht konfigurierbar), der Double-Tuner schon, dieser dann aber nicht empfängt sondern dauer-rot ist.
    • die Fehlermeldung "Keine Daten auf dem Transponder (Timeout beim Lesen von PAT)" kommt etwas zeitverzögert? Oder "SID in PAT nicht gefunden"? Komisch, wenn in Steckplatz 2 der Doppeltuner als 2 Tuner erkannt, der Singletuner aber nicht. Singletuner prüfen ob nicht ein Pin verbogen ist. Man muss beim Stecken aufpassen.
      Allgemeiner Hinweis: Der Netzstecker sollte gezogen werden und die Antennenkabel vor den Ausbau der Tuner abgeschraubt und erst wieder an schrauben wenn der Tuner wieder eingebaut und mit der Schraube befestigt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe nun weitere Kombinationen ausprobiert und die Probleme sind immer nur im 2. Steckplatz.

      1) Single-Tuner im 1. Steckplatz => läuft
      2) Single-Tuner im 1. Steckplatz, Double-Tuner im 2. Steckplatz (Konfiguration geprüft, wie wiki-Seite) => sobald Aufnahem auf A läuft, ist B rot oder grün aber Bildschirm bleibt immer schwarz
      3) 1. Steckplatz leer, Double-Tuner im 2.Steckplatz (siehe 2)

      4) Double-Tuner im 1. Steckplatz (beide Kabel an den Double-Tuner), 2. Steckplatz leer => so kann ich zumindest eine Sendung aufnehmen und eine schauen

      => die Fehlermeldung kommt nicht, der Bildschirm bleibt einfach schwarz (in Variante 2&3), je nach Sender ist das "B" dabei "grün", bei den meisten Sendern "rot"
      => Variante 1 zeigt, dass der Single-Tuner an sich in Ordnung ist
      => mit Variante 4 habe ich nun einen von 3 Tunern verloren, aber zumindest kurzfristig die beste Zwischenlösung

      Falls das eine Rolle spielt: VTI 15.0.0, keine weiteren Aktualisierungen verfügbar

      Den allgem. Hinweis habe ich auch vorher schon beachtet, lediglich den schwarzen Deckel der Box machen ich zwischen den Variantenumbauten nicht jedesmal wieder drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von stevy1st ()

    • der Deckel primär als Schutz vor Stromschläge in Bezug auf das offen verbaute Schaltnetzteil. Kann natürlich sein, dass der Tunerslot 2 defekt ist. Ob das so ist kann man per Fernwartung nicht feststellen. Müsste ein Fachmann die Box auf einen Messtisch haben um das zu prüfen und ggf. zu reparieren. Kannst ja mal HM Sat diesbezüglich per E-Mail kontaktieren.
      Mehrere Tuner rot (je nach Skin) wenn bei mir Aufnahmen laufen oder über das Netzwerk gestreamt wir. Deine Tuner-Kabelkonfiguration sollten gleichzeitig Sender von 3 Transponder aber nur von 2 der 8 Satebenen (Astra & Hotbird) verfügbar sein. Das war aber immer schon so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke für den Tipp. Ich maile HM Sat mal an.
      Oder ich warte auch ein BF-Angebot für die Duo 4K SE mit einem DVB-s2X FBC.

      Wenn ich das richtig verstehe, gehen da mit meinen 2 Kabel und einem FBC Tuner 8 verschiedenen Transpondern aus 2 unterschiedlichen Sat-Ebenen