Optisch oder HDMI?.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optisch oder HDMI?.

      Jeder schreibt etwas anderes wie schließt man es am besten an Optisch oder HDMI?. Ich habe gelesen das man bei Optisch kein dts Ton hat wenn man eine DVD oder BluRay hat geht dann gar kein Ton oder wie?. Ich hab einen BluRay Player mein Solo 4K und mein Yamaha RX-V481d
    • HDMI, sonst brauchst du je Gerät 2 Kabel ohne jeglichen Vorteil

      Blume78 schrieb:

      Ich habe gelesen das man bei Optisch kein dts Ton hat wenn man eine DVD oder BluRay hat
      Das ist Unsinn
    • Aus einem Hifi-Forum:

      "Ist Heimkino-Sound gefragt, kommt die optischen Verbindung jedoch schnell an ihre Grenzen. Denn hiermit kannst du höchstens 5.1-Surroundsound (wie Dolby Digital oder DTS) übertragen. Der 5.1-Sound wird dazu im „Bitstream“ als komprimiertes Signal übertragen, wie er z.B. von einer DVD oder TV-Sendung mit Dolby Digital 5.1 kommt. Oder als surround-kodierter Downmix, der z.B. vom Blu-Ray-Player ausgegeben wird. Auf „echten“, hochauflösenden Surround-Sound wie Dolby True HD, DTS HD MA oder Dolby Atmos musst du aber verzichten, wenn du die Geräte optisch per Toslink verbindest."
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • in den Haushalten ja unterschiedliche Geräte Kombinationen. Eine allgemeine Empfehlung daher gar nicht moeglich. Am Besten alle Möglichkeiten vor Ort ausprobieren. Die Box hat ja nur 1 HDMI Ausgang. Durch schleifen sollte der AVR alle Videomodi (4K) unterstuetzen. Dann, wenn die Geräte es unterstützen gäbe es noch ARC "Audiorueckkanal"). Optisch sehe ich nur den Nachteil, dass man mit der VU FB (mit HDMI CEC) nicht die Lautstärke vom AVR regeln kann und die FB vom AVR nutzen muss. Wenn man die Lautstärke auf der Box (Downmix) regelt, ist es völlig egal ob HDMI oder optisch. Wäre sogar ein HiFi Stereo Verstärker eine bessere Lösung wie ein AVR. :)
      Wenn SmartTV genutzt wird, ARC die 1. Wahl.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Schau mal ins Setup Deines Bluray Players WIE der DTS ausgibt. Wenn Dein Player Downmix beherrscht, dann haste auf jeden Fall Ton.
      Wenn Du per Bitstream ausgibst und den Ton direkt an den TV ausgibst kann es sein, daß Du gar kein Ton hast, weil der mit DTS nix anfangen kann.
      DTS haste per HDMI genauso wie per
      Optisch, macht aber keinen Sinn optisch zu wählen. Es kommt immer darauf an, welches Gerät generell also TV, Sounbar etc. mit DTS was anfangen kann.