VU wird langsam?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • langsam, ich hab das falsche Bild angehängt, hier das Ergebnis:

      Quellcode

      1. root@vuuno4kse:~# e2fsck /dev/sda1
      2. e2fsck 1.42.9 (28-Dec-2013)
      3. /dev/sda1: clean, 2326/953984 files, 71092281/244190976 blocks
      ich habe das messages file angehängt.

      was fehlt mir, wo folge ich euch nicht?
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Hallo Freunde,
      er macht es wieder, der VU zeigt den Balken, dass er beschäftigt ist, der läuft für ca-3s, dann geht es wieder bis zum nächsten Balken.
      - beim Sender umschalten
      - beim Starten einer Aufnahme

      Im Menü VTI - Systemwerkzeuge - zeigt er das Filesystem als iO an.

      Quellcode

      1. root@vuuno4kse:~# e2fsck /dev/sda1
      2. e2fsck 1.42.9 (28-Dec-2013)
      3. /dev/sda1: clean, 2511/953984 files, 92031446/244190976 blocks
      (wie mounte ich die SSD wieder per commando ?, habs im Menü VTI gemacht)

      im Anhang das Log Messages. (original anhängen ist hier nicht erlaubt, daher als zip)
      ich kann darin nichts erkennen, dass ich als Problem oder Fehler identifizieren könnte

      sehe gerade die SDD hat nur 3,1GB frei und das wird auch schon die Ursache sein, vermute ich. Ich starte die Bereinigung. das war mit augehängter Platte

      die SSd hat 571GB von 1TB frei.

      Danke euch!
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • keiner mehr hier?

      in der Log datei sehe ich mehrfach diesen Eintrag, hat dieser etwas zu bedeuten? ist das nicht der Spinner (nicht Ladebalken)

      Quellcode

      1. 19:52:47.767 [e2-core] no spinner DC!
      2. 19:52:49.767 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • So ein Log habe ich noch nicht gesehen...
      Da werden von 19:52 bis morgens um 06:00 Uhr immer nur diese beiden Zeilen ausgegeben:

      Quellcode: debug.log

      1. 19:51:27.754 [e2-core] main thread is non-idle! display spinner!
      2. 19:51:27.754 [e2-core] no spinner DC!
      Das Ganze passiert 38.000 Zeilen lang.
      Das ist alles andere als normal

      Hast Du irgendwann mal die Spinner-Grafiken ausgetauscht, oder hast Du noch den Standard "Loading"-Balken auf der Box?
      Wir der Spinner auf dem TV angezeigt?
      Lässt die Box sich überhaupt noch hochfahren, oder kommt die dann immer wieder in diesen Zustand?
    • @471101

      Da wir beide die gleiche Box mit VTI 15 haben, habe ich das Debug Log mal verglichen.
      Bis Zeile 106 sind die identisch, aber dann weicht deines (linke Seite) ab.

      Daher wohl auch die Frage von @RickX nach den Spinnerbildern.

      Was macht die Box von kurz vor 8 bis 6?
      Dateien
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • ihr meint das Startbild? ich habe da ein Bild, dass die Weltkarte zeigt, denke aus dem Downloadbereich am VU

      std. Loading-Balken, ist das der links oben der Blau-Farbig nach rechts Klötze bildet und wieder von vorne beginnt.

      oder verstehe ich das wieder falsch?

      von 8 bis 6 habe ich nichts mit der Box gemacht, wir haben mit dem Shield gestreamt.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • 471101 schrieb:

      std. Loading-Balken
      Ja, das ist der Spinner, aber anscheinend gibt es da bei dir ein Problem mit deiner "Weltkarte" oder anderen Bootbildern.

      Du solltest mal testweise den Standard wieder herstellen, aber frag mich nicht, wie das geht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • NaseDC hat für fast jede Box Bootlogos zum Download bereitgestellt, manche sogar mit Helene Fischer. Die kannst Du ja mit einem Ftp Programm austauschen. Deine, die Du jetzt drauf hast würde ich vorher am PC sichern.

      Mfg.jalsilax
    • Morgen, danke für die Info. Ich habe aus dem aktuellen Image die files genommen, auf den VU kopiert und einen Neustart gemacht.
      Mal sehen was sich ändert.
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • hab gerade nachgesehen, er hatte wieder eine falsche IP, also nochmal Neustart.
      die Logs sind wieder von 1970...
      und trotz des anderen BootLogos, der Balken ist da, ca. 2-3s Verzögerung
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • 471101 schrieb:

      er hatte wieder eine falsche IP, also nochmal Neustart.
      Wenn eine Box beim Booten eine falsche IP-Adresse bekommt, ist etwas falsch konfiguriert. Das hatte ich in vielen Jahren bei meinen Boxen noch nie.


      471101 schrieb:

      die Logs sind wieder von 1970...
      Das ist ein Zeichen dafür, dass kein Sender empfangen wurde. Die Uhrzeit wird bekanntlich aus dem Sendersignal geholt.
      Wenn ein Sender empfangen wird, wird die Uhr daraus automatisch gestellt.
      Wenn kein Sender empfangen werden kann, ist etwas grundsätzlich nicht in Ordnung.
      Im Log ist aber zu erkennen, dass nach ca. 60 Sekunden die Uhr gestellt wurde. Da war der Empfang dann in Ordnung.
      Auch das ist im normalen Rahmen.

      471101 schrieb:

      und trotz des anderen BootLogos, der Balken ist da, ca. 2-3s Verzögerung
      Geht es darum, dass der Spinner laufend angezeigt wird oder nur beim Start der Box für 2 bis 3 Sekunden?
      Wenn es um die 2 bis 3 Sekunden beim Start geht, das ist ganz normal. Wenn der Enigma2-Prozess hochfährt ist er mit sich selbst beschäftigt, dann kommt der Spinner für ein paar Sekunden.

      In dem Log vom 27. November ist der Spinner über Stunden gelaufen. Das war etwas ganz anderes.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • IP ist ein anderes Thema, hat nichts mit der Box selbst zu tun.
      1970, er holt meines Wissens die Zeit vom ORF Sender, da muss er dann mit Oscam erst entschlüsseln? Er ändert aber auch die nächsten Logs nicht.
      Nein, es geht nicht um die Startsequenz. Bei jedem umschalten oder Aufnahme starten kommt der Spinner links oben, VU ist 2-3s komplett blockiert.
      Am Netzwerk liegt das nicht, ich kann jederzeit mit FTP oder vom Mac auf ihn ohne Verzögerung oder Konflikte zugreifen. Ping ist sauber.

      nachdem ich in #24 die SDD geprfüft hatte, war kurzzeitig auch wieder alles iO. am nächsten Tag wieder dann das selbe Spiel....
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • 471101 schrieb:

      Am Netzwerk liegt das nicht, ich kann jederzeit mit FTP oder vom Mac auf ihn ohne Verzögerung oder Konflikte zugreifen. Ping ist sauber.
      Es kommt darauf an, worauf die Box im Netzwerk oder sonstwo zugreift. Nicht umgekehrt.
      ab anno MMXII amatissimus tyrannus cucinae
    • Versuche es mal ohne SSD, eventuell hat die Probleme. Trimst du die SSD regelmäßig? Je nachdem wie die interne Firmware der SSD arbeitet, kann es zu Verzögerungen beim Zugriff kommen, wenn längere Zeit kein Trim ausgeführt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • 471101 schrieb:

      1970, er holt meines Wissens die Zeit vom ORF Sender, da muss er dann mit Oscam erst entschlüsseln?
      Ist zwar nicht dein eigentliches Problem. Aber zur Uhrzeit steht vermutlich ca. 1000 mal, dass man einen freien Sender als Startkanal einstellen soll, damit es beim Hochfahren keine Probleme oder Hänger gibt, weil auf die Initialisierung der Entschlüsselung gewartet werden muss. ORF ist daher kein geeigneter Startsender.


      471101 schrieb:

      Am Netzwerk liegt das nicht, ich kann jederzeit mit FTP oder vom Mac auf ihn ohne Verzögerung oder Konflikte zugreifen. Ping ist sauber.
      Wenn der Zugriff über FTP funktioniert, ist es vermutlich kein SSD-Problem. Die SSD wird ja auch beim FTP-Zugriff verwendet.

      471101 schrieb:

      Nein, es geht nicht um die Startsequenz. Bei jedem umschalten oder Aufnahme starten kommt der Spinner links oben, VU ist 2-3s komplett blockiert.
      Ich habe mir das aktuelle größeren Log mal angesehen. Es wäre hilfreich, wenn Du dir notieren könntest, um welche Uhrzeit bei welcher Operation es zu dem Spinner gekommen ist. Dann kann man im Log genau nach diesen Zeiträumen suchen.

      Was ich sehen kann ist:

      Das Log-File enthält offensichtlich Log-Einträge, die über mehrere Tage gesammelt wurden. Begonnen hat es am 17. November um 08:30 Uhr, es endet am 29. November gegen 19:15 Uhr.

      Eine Suche nach dem Spinner-Aufruf liefert dieses hier:
      • Zeile 241 - Es gibt ein paar Spinner in der ersten Minute beim Enigma2-Start. Das ist normal
      • Zeile 1544 - 08:33:26 - [MovieTrash] Der Papierkorb löscht einige Dateien. Das löst den Spinner aus
      • Zeile 2342 - 13:03:28 - [SerienRecorder] macht einen Suchlauf
      • Zeile 10682 - 13:08:36 - [SerienRecorder] macht einen Suchlauf - das ist schon einen Tag später
      • Zeile 36582 - 13:10:32 - [SerienRecorder] macht einen Suchlauf - das ist wieder einen Tag später
      • Zeile 39048 - 13:34:42 - [Timer] Timer-Start
      • Zeile 41592 - 23.59.42 - [MovieTrash] Papierkorblöschung
      • Zeile 48389 - 13:07:08 - [SerienRecorder] macht einen Suchlauf
      Nach Zeile 48389 habe ich mit der Suche aufgehört.

      Bis dahin hatten die Spinner immer mit dem SerienRecorder-Suchlauf, der Löschung von Papierkorb-Dateien und Timer-Operationen zu tun. Das ist relativ normal. Hier würde es z.B. Sinn machen, den SerienRecorder nicht mittags suchen zu lassen, sondern in der Nacht. Dann stört es keinen.

      In den ersten 50000 Zeilen des Logs habe ich aber nicht gefunden, dass bei jedem Umschalten der Spinner kommt. Die Einträge im Log waren eher sporadisch ein bis zweimal am Tag wegen der aufgeführten Gründe.
    • Danke Euch!

      Trimmen, dachte SSD darf man nicht mehr, das war ein HDD Thema? OK, kA wie man das macht, muss ich Google dann befragen.

      ich werde Buch führen und dann das Log einstellen
      um 10-12 bekomme ich die Email von der Wunschliste, daher diese Zeit, da sitzt aber niemand beim TV, der wird zwischen 18-23h aktiviert, tagesabhänging und Kids....

      muss ich im Wiki dann nachsehen, wie ich den Startsender - für die Uhrzeit - einstelle.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup: