VU wird langsam?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU wird langsam?

      Hallo Gemeinde!

      Mein Vu zeigt seit kurzer Zeit den Ladebalken oben Links (denke das sollte der Zugriff auf die SDD sein?). Damit ist er für ein paar Sekunden blockiert.
      Das macht er jetzt schon nach jedem Tastendruck.
      Was kann ich tun, wie kann ich rausfinden, was ihm fehlt, die SDD hat lt. Filesystem Check kein Problem. Hmmm. :think1:
      Seit dem letzten Neuaufsetzen vor ein paar Monaten, wurde nichts am VU geändert oder umgestellt.

      BG
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • Ja richtig, SSD.
      Der VU hängt in meinem Intranet, Synology NAS ist vorhanden. Ich kopiere jeden Tag in der früh die aufgenommen Filme darauf, ohne Probleme mit 110Mb/s
      Bildschirmfoto 2022-10-19 um 07.31.09.png
      habs jetzt nochmal überprüft und heute sagt er was anderes:
      Bildschirmfoto 2022-10-19 um 07.34.29.pngjetzt Bildschirmfoto 2022-10-19 um 07.34.48.pngmit OK Taste seit einigen Minuten:

      Bildschirmfoto 2022-10-19 um 07.42.23.png

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • Ladevorgang läuft ... Bitte warten

      das steht nun seit Vormittag da, hat sich das aufgehängt oder sollte das noch weiter laufen.... ?
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Das wird nichts mehr.

      Der Hinweis „Die Partition oder das Dateisystem könnten beschädigt sein“ ist doch ziemlich eindeutig.
    • Ich würde noch versuchen ein fsck /dev/sda1 in der Konsole (Putty/SSH/Telnet/Terminal) von Hand auszuführen.

      Vorher musst du aber die Platte aushängen: umount /media/hdd, und wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, kannst du noch nacheinander: umount -l /media/hdd (lazy unmount) und umount -f /media/hdd (force unmount) probieren.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • schaffe es noch nicht

      Quellcode

      1. root@vuuno4kse:~# fsck /dev/sda1
      2. -sh: fsck: command not found
      3. root@vuuno4kse:~# sudo fsck /dev/sda1
      4. -sh: sudo: command not found
      5. root@vuuno4kse:~# fsck
      6. -sh: fsck: command not found
      7. root@vuuno4kse:~#
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Die Bilder aus #3 sehen für mich so aus, als ob @471101 dort die Testfunktion im Gerätemanager relativ erfolglos benutzt hat, deswegen der Vorschlag, das auf der Kommandozeile zu versuchen. Ist halt immer schwierig, ein GUI gegen Fehler zu programmieren, die man selber nicht produzieren kann. Meine Vermutung ist, dass genau sowas im Gerätemanager passiert ist.

      Aber, stimmt: e2fsck anstelle von fsck muss funktionieren, ansonsten hätte das im Gerätemanager auch schon gar nicht funktionieren können.

      Das fsck-Kommando gehört zum Paket e2fsprogs, e2fsck selber ist im Paket e2fsprogs-e2fsck enthalten und wir von ersterem mit installiert.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • läuft noch nicht
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • Du solltest vielleicht genauer hinschauen, was man dir sagt, dass du eingeben sollst ;( (ich such den passenden Smiley, sowas wie mit-der-Hand-vor-den-Kopf-schlag) - nirgendwo hier - ausser im weiten Netz bei Anleitungen für Ubuntu - steht hier irgendwas davon, dass du sudo benutzen sollst.

      Sagt ja schon die Fehlermeldung: "sudo" jibbet nich bei uns - wozu auch, du machst doch eh schon alles als "root". Also lass das sudo einfach weg, dann klappt es auch mit dem Nachbarn der Box.

      Aber wenn die Überprüfung im Gerätemanager jetzt erfolgreich durchgelaufen ist, könnte alles wieder in Ordnung sein. "e2fsck" noch einmal in der Kommandozeile laufen lassen schadet aber sicher nicht.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • 471101 schrieb:

      Vu zeigt seit kurzer Zeit den Ladebalken oben Links
      Nur zur Info, das ist nicht der Ladebalken (genannt Spinner) der SSD, sondern das zeigt an, das deine VU seeeeeehr beschäftigt mit irgendwas. Dann ist sie auch oft während der Spinner sichtbar ist, unbedienbar.

      Sehr häufig ist es dann der Fall, das die Box mit irgendwelchen Netzwerk/Internet Sachen beschäftigt ist, die nicht erreichbar sind, weshalb @theos2 auch sofort nach Netzwerk gefragt hatte.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • alles klar, ja mach ich

      das Intranet ist sicher kein Problem, der VU hat sonst auch keine Apps die was machen, die EPG-Infos holt er sich vom Sat, vom Netz die App-Update-Infos?
      Einzig noch SR was mir einfällt, sonst hab ich nichts drauf.
      glaube (weiß es nicht) dass es SSD Zugriffe sind, die ihn ausbremsen

      aktuell schaut die Familie, jetzt kann ich nichts tun.
      ich kann ja auch die SSD herausnehmen und am PC überprüfen lassen
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 471101 ()

    • 471101 schrieb:

      Synology NAS ist vorhanden.
      Haupsache es ist nicht das NAS. Kannst du denn ausschließen, das beim Spinner versucht wird, auf das NAS zuzugreifen?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Wenn der Fehler noch einmal auftritt, und bevor du deine Box neu startest: um die SSD sicher als Ursache auszuschließen, kannst du die Datei /var/log/messages hier mal als Anhang einstellen. Wenn die SSD Fehler hat, werden sie dann sehr sicher in der Datei auch drin stehen. Netzwerk-Fehler (nicht erreichbare Websites z.B.) eher nicht.

      Die Datei /var/log/messages wird nach einem Neustart neu angelegt (weil Teil der RAM-Disk).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Morgen!
      weder e2sck oder der VU finden Fehler, das scheint mir aber eine sehr oberflächliche Überprüfung zu sein, da sofort fertig ?

      Netzwerk. Hmmm, was macht der VU, er hat keine eingerichtete Verbindung zum NAS, ich logge mich per FTP direkt ein und hole die Filme von der SSD.
      Sonst hat der VU nur ein paar Apps drauf, diese haben sicher eine Verbindung ins Netz, aber bei jedem Tastendruck eine Auslastung?
      Gestern, nach Neustart, hat er den Balken nicht gezeigt, alles schien normal.
      Ich werde das Log aktivieren.
      Dateien
      Viele Grüße aus Ö und DANKE AN ALLE HELFERLEIN !!
      VU+ UNO 4k SE VTi 15 - alles aktuell vom Feed, OpenWebif 1.3.9, Skin: VU_HD_1080p, 19,2° Unicable 8T, 1TB SSD, div. Erweiterungen... :thumbup:
    • 471101 schrieb:

      weder e2sck
      du hast e2fsck gar nicht ausgeführt, da du nicht das machst, was man dir vorschlägt: sudo gibt es nicht in der Busybox. das sagt ja auch die Fehlermeldung.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: