Fehlerhafte verpixelte Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Update mit interessanter Erkenntnis:

      Leider kann ich noch keine funktionierende Kombi Duo4K SE + MX500 2TB vermelden, weil ich schlichtweg noch nicht dazu gekommen bin die SSD komplett leer zu räumen. Für die letzten Tests waren die ca. 750GB Freiraum allerdings immer noch zu wenig.

      Zur Theorie mit dem Füllstand und der Trim-Funktion, in die ich große Hoffnung zur Lösung gesetzt hatte, kann ich allerdings etwas höchstinteressantes beitragen:
      Mir ist blöderweise meine fleißige Uno4K SE inkl. MX500 500GB mit 6 parallelen Aufnahmen vollgelaufen, d.h. volle SSD bis zum Freezer der Box. Und jetzt kommt's:
      KEINE der Aufnahmen hat bis 10 Sekunden vor dem Aufhängen der Uno auch nur einen winzigen Fehler! Diese SSD hat noch nie einen manuellen Trim Befehl gesehen und war zuletzt nie leerer als 20%

      Zur Belohnung werkelt sie aktuell in der Duo4K für weitere Testaufnahmen ;) Die 2TB muss ich wegen ext4 nachher erstmal via USB ins LAN einbinden (Anleitung habe ich hier über die Suche schon gefunden) und weiter leer machen für die Neuformatierung.

      Kurze Frage: Da die Duo4K SE ja auch mit einer leeren 870 EVO 500GB funktioniert ... es gibt doch keine generellen Probleme mit SSDs ab 2TB?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xupid ()

    • Nein, gibt es nicht.
      Gruß
      Databox
    • Da ich es immer hasse, wenn man ältere Threads durchforstet und diese dann einfach abrupt ohne Ergebnis enden, hier nochmal ein kurzes Feedback:

      Als Übergangslösung hatte ich ja erstmal eine MX500 500GB in der Duo4K SE (Füllstand immer so 75% - 99,9%) und in der Uno4K SE eine, vom PC geliehene, frisch formatierte 870 EVO 500GB verbaut.
      Beide liefen ohne die auffälligen störenden Aufnahmefehler. Leider etwas länger als gedacht, da die fast 2TB der "Problem-SSD" erstmal nach und nach verschoben werden mussten und der Platz dann erstmal anderweitig gebraucht wurde.

      Wegen letzterem wurde die MX500 2TB dann auch neu formatiert in NTFS und unter Win10 auch gleich mal manuell getrimmt. Nach dem erneuten Leerräumen habe ich sie dann nochmal manuell getrimmt und dann die NTFS Partition gelöscht. Danach habe ich sie im "RAW" Zustand in die Uno4K SE eingebaut und dort in ext4 mit 1 Partition formatiert.

      Tja, was soll ich sagen ... nach vielen intensiven Testaufnahmen (z.B. 5x HD parallel jeweils über 3 Stunden inkl. zusätzlicher Timerstarts und -stopps) und nach vielen anschließenden Stichproben:
      Der Fehler tritt bislang nicht auf! Der Füllstand beträgt aktuell ca. 40%

      Ich weiß nicht, ob ich mich trauen soll die SSDs demnächst wieder zu tauschen? :/ (die Hauptarbeit mit großer SSD soll ja eigentlich die Duo erledigen)
      Für den Moment bin ich aber erstmal froh über die fehlerfreien Aufnahmen.

      Wenn das Problem wirklich an der Trim-Geschichte lag / liegt, verstehe ich nicht warum das bei der kleineren MX500 nicht auftritt (s.o.). Sind diese nicht so "empfindlich"? Oder wird hier das automatische Trimmen nie deaktiviert, sondern erst bei größeren Kapazitäten? Da man darüber so gut wie nichts liest, gibt es sicher auch nie ein offizielles Hersteller-Statement dazu.
    • Ich würde die kleinere SSD im Gerät lassen und Aufnahmen z.B. auf eine Stinknormale USB -Festplatte (Größe Egal) verschieben. Noch besser wäre natürlich ein NAS, ist aber keine Kostenfrage
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D
    • nachdem ich heute eine mx500 2tb für unsere duo4kse bekomme, hab ich mich auch beim hersteller etwas eingelesen.
      die ssd hat in ihrer firmware „active garbage collection“ enhalten. das läuft aber nur, wenn die ssd nicht in den ruhezustand versetzt wird und kann dann unter umständen das trimmen ersetzen. es sollten für beste ergebnisse immer 10% des speicherplatzes frei sein.

      ich werde das einmal beobachten und ggf. berichten.
    • Wie versetzt man denn eine SSD in den Ruhezustand? Da dreht sich doch nichts.
    • Unter Einstellungen HDD kannst du einschalten oder ausschalten. Auch wenn ein SSD keine mechanische teile hat und nichts dreht, dennoch kann der Ruhezustand aktiviert oder deaktiviert werden. ;)

      „Der Ruhezustand sorgt für einen schnelleren Boot-Vorgang. Da eine SSD allerdings sehr schnell ist, benötigt sie keinen Ruhezustand. Ihr könnt den Ruhezustand nun natürlich deaktivieren, allerdings hat das auf die Lebensdauer moderner SSDs kaum einen Einfluss, da sie, wie bereits oben erwähnt, sehr robust sind. Wer also unbedingt möchte, kann den Ruhezustand weiterhin ausschalten.“

      SSD optimieren – diese Mythen sind falsch!
      Gruß satdx62
    • Der in dem verlinkten Artikel beschriebene „Ruhezustand“ ist der Ruhezustand von Windows. Dabei wird beim Runterfahren in den Ruhezustand das aktive Speicher-Image auf die Platte geschrieben. Beim Hochfahren wird dies dann geladen, so dass alle aktiven Prozesse wieder im selben Zustand sind wie beim Runterfahren.

      Das hat wirklich überhaupt nichts mit dem Ruhezustand der Platte zu tun.
    • Eben!

      @satdx62
      Denn was bewirkt das "einschalten und ausschalten" bei einer SSD?
      Genau! Nichts!
      Mal abgesehen davon, dass es ja auch dort explizit Einstellungen HDD und nicht auch SSD heißt.