Fehlerhafte verpixelte Aufnahmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlerhafte verpixelte Aufnahmen

      Hallo liebe Community,

      ich habe aktuell ein Problem mit meiner Duo 4K SE. Da ich jetzt mit meiner bescheidenen (Technik)Weisheit am Ende bin, würde ich gerne euch um Hilfe bitten.

      Die Fehler treten seit ein paar Tagen auf, obwohl nichts an der Konfiguration geändert wurde (außer dass ich das LAN Kabel ein paar mal umgesteckt habe, weil es für ein anderes Gerät gebraucht wurde)

      Fehler:
      In nahezu jeder Aufnahme sind mehrere kleine "Pixelfehler", d.h. kleine Klötzchenbildung, die dann auch z.B. einschlägige Schnitt-Software als "Audio Resync" oder "Video Resync" ausgibt.
      Bei mir laufen häufig mehrere Aufnahmen gleichzeitig, was aber nie ein Problem war. Beim Live Anschauen fallen eigentlich keine Fehler auf.

      Konfiguration:
      Es hängt nur ein Kabel an der Duo 4K SE, dieses kommt von einem "normalen" kleinen 1in-3out Splitter, ein weiteres Out-Kabel geht in eine Uno 4K.

      Was ich bisher für die Fehlersuche gemacht habe (Maßnahmen jeweils ohne Erfolg):

      - Parallele Aufnahmen mit der Uno 4K ... absolut fehlerfrei!
      - die SAT-Kabel getauscht, Fehler tritt weiter bei der Duo 4K SE auf.

      Daraus habe ich geschlossen, dass es dann ja nicht am vom LNB kommenden Hauptkabel oder an dem vom ausgehenden Splitter Kabel liegen kann.

      - Box aus, längere Zeit stromlos, Neustart
      - Tuner A Reset und neu konfiguriert
      - Alle installierten Plugins (außer TunerBarInfoState nichts außer Standard drauf) geupdatet via VTI Softwaremanager
      - VTI 15 auf den neuesten Stand gebracht via VTI - Softwareupdate - Update mit neuestem Datum installiert

      Fehler traten weiterhin auf.

      - SSD ausgebaut und am PC auf Fehler getestet, keine auffälligen SMART werte
      - Kabel in Tuner B (also unteren Anschluss) gesteckt und neu konfiguriert
      - Box geöffnet und den Dual-Tuner in zweiten Anschluss gesteckt

      Manchmal sind 30 Minuten ohne Fehler dabei, aber im Grunde war alles leider alles ohne Erfolg.

      Hat vielleicht jemand eine Idee oder irgendeinen Ansatz, den ich noch ausprobieren könnte?
      Ich habe den bösen Verdacht, dass hier vielleicht ein Hardware-Defekt am FBC Dual-Tuner vorliegen könnte ?(
    • @Tr8or
      zum Checken der Schüssel / Empfänger wollte ich gleich mal hochgehen. Allerdings hatte ich das bislang nicht als Fehlerquelle in Betracht gezogen, da die Uno 4K mit ihrem FBC Tuner ja vom selben Kabel gespeist wird und absolut fehlerfrei aufnimmt. Die Empfangsanlage ist an sich gut geschützt vor Wasser und Wind und hat schon schlimmeres überstanden als die Schauer der letzten Tage, aber man weiß ja nie ...

      Edit: Ach ja, der Fehler ist unabhängig vom Transponder, z.B. BR HD und MDR HD betroffen


      @schakal007
      ich weiß noch dass ich FCC im Rahmen meiner Recherche hier im Forum als mögliche Fehlerquelle aufgeschnappt hatte. Das stand vorher bei der Duo4K tatsächlich auf "aktiviert" aber mit Einstellung "während Aufnahmen kein schneller Wechsel" o.ä.
      Allerdings muss ich das wohl während meiner Versuche deaktivert haben, die Fehler treten aber trotzdem noch auf

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xupid ()

    • Fuellstand der Festplatte? Festplatte Modellbezeichnung? Splitter, reden wir hier über eine Unicable Anlage? Wenn Ja, der Splitter Dioden entkoppelt?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Radar
      kein Unicable, sondern "normales" Sat-Kabel, d.h. Uno4K und Duo4K SE teilen sich die freien Sat-Ebenen. Splitter ist ein sog. diodenentkoppelter Verteiler von TechniSat.

      SSD in der Duo4K SE ist ein eine Crucial MX500 2TB (laut SMART noch bei 86% "Lifetime" und keine Schreibfehler), in der problemlosen Uno4K werkelt eine MX500 500GB.
      Ja, ich muss zugeben, dass meine SSDs schon chronisch "dauerbefüllt" sind und es kann schon mal knapp 2% freier Speicher sein. Gilt aber auch für die funktionierende Uno4K.
      Würde schätzen, dass seit dem Auftreten der Aufnahmefehler immer zwischen 5-10% frei waren

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xupid ()

    • @dg4sj
      Ich habe einfach auf der Suche nach der Fehlerquelle ein paar Aufnahmen parallel auch mit der Uno4K programmiert und diese waren fehlerfrei, während die Aufnahmen von der Duo4K SE Pixelfehler hatten.
      Was meinst du könnte daran problematisch sein? War mir da keiner "Gefahr" bewusst
    • Bestimmte Funktionen des LNB werden mit 14 / 18 Volt ausgelöst.
      Deswegen kann nur eine Box die 18 Volt anlegen, die 2. Box kann dann mit 14 Volt keine Reaktion hervorrufen.

      Die Frage ist auch, wie ist der Empfang überhaupt ?
      Es könnten sich durchaus verschiedene Boxen unterschiedlich verhalten bei gleichen Empfangsbedingungen, besonders wenn der Empfang "an der Grenze" ist.
    • Ah ok, Danke für die Info.

      Hab jetzt gerade mal verglichen. Fast alle Sender meiner Favoritenliste kommen mit Signalstärke 99% (orange hinterlegt) auf beiden Boxen an, nur ZDF HD liegt knapp darunter. Auch die Signalqualität liegt überall im "grünen" Bereich, allerdings bei der Uno4K leicht höher ... hmmm ... ob das nun an der Empfindlichkeit der Tuner oder den Kabeln liegt? (ist eben ein relativ einfach aufgebauter Verteiler).
      Sind aber keine kritischen Werte dabei die (für mich) Störungen erklären könnten, v.a. sind die zuletzt nicht schlechter geworden

      Übrigens: Habe gerade eben mal nur phoenix HD aufgenommen, Aufnahme über 90 Minuten fehlerfrei (frei auf SSD 2,5%). Ganz abschreiben lassen will sich die gute Duo4K SE also noch nicht ;)
      Das einzige was ich inzwischen gemacht habe: An der Schüssel eine winzige Hinterlassenschaft eines Vögelchens entfernt und direkt am LNB vorne einen winzigen Schmutz"punkt".

      Kann irgendwie nicht glauben, dass es das war und werde die Box jetzt nochmal ein wenig stressen ;wacko:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xupid ()

    • Schau mal, ob in den VTI - EPG-Einstellungen 'EPG-Daten alle X Minuten in Datei speichern' aktiviert ist. Wenn ja (Wert ungleich 0): aussschalten.

      Ist nur so eine Idee - hat bei mir ähnliches verursacht, wie du es beschriebst.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • ohne zu wissen welche SSD das ist, aber nur mehr 2,5 % frei und mehrere Aufnahmen gleichzeitig, könnte das sowieso eng werden. Wie boese die Box in Zusammenhang mit einen vollen Datenträger reagiert, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • erst einmal vielen vielen Dank an alle für eure Beteiligung und die Lösungsvorschläge ... hier die neuesten Erkenntnisse:

      @WeFraJo
      hab es gerade überprüft: Wert steht schon auf "0"
      Aber wenn das solche Auswirkungen haben kann, gut dass wieder eine mögliche Fehlerquelle ausgeschlossen ist.

      @digi1
      SSD Trim könnte vielleicht eine heiße Spur sein. Ich muss zugeben, dass ich mich mit dem Thema noch nie beschäftigt habe. Sollte ich aber bei meinem Aufnahmeverhalten jetzt ernsthaft tun, wenn das ein Tool ist um SSDs "flott" zu halten (Zitat aus einem der ersten Google Treffer ... der erste verlinkt übrigens zu "Crucial" ;) )
      Falls im Windows PC verbaut erledigen das anscheinend die Hersteller-Tools, aber muss ich dafür die SSD(s) jedesmal ausbauen oder geht das aus so? Im VTI Gerätemanager finde ich dazu nichts. Du hattest ja einen Befehl erwähnt.

      Könnte es auch reichen, die SSD regelmäßig einfach leer zu räumen, damit sie sich wieder "automatisch organisiert"?
      Das werde ich auch gleich mal angehen, die Testaufnahmen im befüllten Zustand sind fertig. Ich schaffe jetzt Platz und mache dann noch mal welche.

      Edit
      @Radar
      MX500 2TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Xupid ()

    • Ich habe den freien Platz jetzt erstmal bewusst niedrig gehalten und 4x HD Aufnahmen lassen, 1. gecheckt, schon wieder einige kleine Fehler in 90 Minuten.
      Jetzt wird Platz geschaffen und dann noch mal 4x HD, diesselben Sender & Laufzeit. Mal schauen.

      Mein Denkfehler könnte sein: Warum klappt es bei der UNO, ist ja genauso viel Platz. Aber z.B. 50GB sind in meiner UNO noch 10%, in meiner DUO nur noch 2,5% :thumbup:
      Dass sich das auf die SSD Geschwindigkeit so extrem auswirken könnte und v.a. dass SSDs aber einem bestimmten Füllgrad (also in %) bestimmte Funktionen einstellen, war mir nicht bewusst.

      Ich warte jetzt gespannt auf die nächsten Testergebnisse, ich hoffe echt das ist die Lösung
    • ob sich eine SSD bei 97,5% Füllstand anders verhält wie eine herkömmliche Festplatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Wird vermutlich nicht viele Leute geben die das wissentlich machen. Respekt, dass Du das für uns testest. Hoffe, dass Wichtiges vorher gesichert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Radar schrieb:

      ob sich eine SSD bei 97,5% Füllstand anders verhält wie eine herkömmliche Festplatte, entzieht sich meiner Kenntnis. Wird vermutlich nicht viele Leute geben die das wissentlich machen. Respekt, dass Du das für uns testest. Hoffe, dass Wichtiges vorher gesichert wurde.
      Kein Problem, ich stelle mich gern in den Dienst der Wissenschaft. Meine Ergebnisse habe ich ja ein paar Posts weiter oben beschrieben.



      Für meine jüngsten Tests habe ich dann also ein bisschen Platz geschaffen auf der MX500: 300GB frei, d.h. also 15% (da ich nebenbei noch einen PC umbaue, war auf die Schnelle nicht mehr drin)
      Aber nach meinem Verständnis und Erfahrungen mit diesen Geräten sollte das doch reichen, um mal eben ZDF HD fehlerfrei aufzunehmen ... anschließend habe ich dann ganz mutig noch 2 Dritte ÖRs HD gleichzeitig probiert.

      Ergebis: Nicht einmal die 90-minütige ZDF HD Aufnahme hat fehlerfrei funktioniert! Die erste Verpixelung gab es schon in den ersten 30 Minuten.
      Zum Vergleich (Leser seit Post #1 werden es schon ahnen): Zeitgleich lief die ZDF HD Aufnahme mit der Uno4K ... Ergebnis hier: Fehlerfrei! (ich habe beide frame-genau geschnitten). Und das obwohl dort parallel z.T. 5 Aufnahmen gleichzeitig liefen inkl. Timer Starts und Stopps und die "kleine" MX500 auch schon unter 20% frei hatte.

      Als letzte Idee werde ich am Wochenende vielleicht mal die SSDs tauschen, habe da allerdings wenig Hoffnung.

      Da auch der viele Input von euch hier im Tread keine Lösung brachte, werde mich wohl jetzt an den Gedanken gewöhnen müssen, dass meine Duo4K SE ein Garantiefall ist :(
      Falls die Garantieabwicklung auf eine Erstattung hinauslaufen sollte, wird es dann wohl auf Grund der aktuellen Preisentwicklung auch keine neue werden.

      Jetzt muss erstmal die kleine UNO alles richten, unterstützt von der eigentlich ausrangierten alten DUO². Letztere hat übrigens gestern 4 HD+ Aufnahmen parallel auf eine uralte, zu 5% freie WD RED 1TB HDD geschrieben ... fehlerfrei! Das lässt mich zwar erstaunt, bezüglich der DUO4K SE aber noch ratloser zurück :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Xupid ()

    • Aktiviere Debug und lass dann wieder die Aufnahmen laufen.

      An der Stelle, an der beim Abspielen die Pixelfehler auftreten, schalte auf Teletext und merke dir die genaue Zeit.

      Dann im debug-log nachsehen, was zu der Zeit bzw. kurz vorher auf der Box los war. So habe ich damals auch den Fehler bei mir gefunden.
      Wenn du den log nicht selbst interpretieren kannst hier reinstellen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter