Converter zur Anzeige von Gesamtkapazität und belegtem, freiem und verfügbarem Speicher des jeweils aktiven Speichermediums

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Converter zur Anzeige von Gesamtkapazität und belegtem, freiem und verfügbarem Speicher des jeweils aktiven Speichermediums

      Ich habe mir diesen Converter (DiskSpaceInfoWeFr) erstellt, weil im EMC nur eine sehr spartanische Information über die Kapazitäten der Speichermedien ausgegeben wird.
      Für meinen verwendeten Skin (Nemesis_FHD) gibt es zwar eine Lösung von Maggy, bei dieser kann man aber nicht einstellen, dass die Info vom jeweils aktivem Speichermedium gelesen wird.

      Beispiel für Implementierung im Skin:
      Spoiler anzeigen

      <widget backgroundColor="background" font="Regular; 30" foregroundColor="foreground" position="20,937" render="Label" size="1143,43" source="Service" transparent="1" halign="left" valign="center" noWrap="1">
      <convert type="DiskSpaceInfoWefr">TUA%,Long,False</convert>
      </widget>


      Der Converter hat 3 Parameter (getrennt durch Komma).
      Gross-/Kleinschreibung ist egal, beim 2. und 3. Parameter kann die Eingabe auf den Anfangsbuchstaben gekürzt werde.

      1. Bestimmt, welche Informationen ausgegeben werden:
      T (für Total): Speicherkapazität des Mediums, U (Used): verwendeter/belegter Speicher, F (Free): freier Speicher, A (Available): verfügbarer Speicher
      Jedem Parameter ausser T kann ein Prozentzeichen nachgestellt werden - in diesem Fall wird neben der Grösse auch der Prozentsatz in Relation zur Gesamtkapazität ausgegeben
      Die Eingabereihenfolge ist egal, ausgegeben wird aber immer in der Reihenfolge TUFA
      Wenn F und A verwendet werden und der freie Speicherplatz gleich dem verfügbaren ist, wird der Wert/Prozentsatz nur 1 x ausgegeben (mit entsprechendem Text)

      2. Text vor der Information:
      L (Lang), K oder S (Kurz/short), ansonsten kein Text

      3. Ausgabe der Werte auf Basis 1024?
      F (Falsch), N (Nein), D (Dezimal): 1 KB = 1000 Bytes, 1 MB = 1000000 Bytes, ...
      alles andere: 1 KB = 1024 Bytes, ...

      Die Werte werden ja nach Grösse in K, M, G, T ... mit 4 Stellen ausgegeben, wobei das Komma entsprechend verschoben wird, sodass immer 4 signifikante Stellen angezeigt werden.
      Prozentangaben erfolgen in Klammer mit einer Nachkommastelle.
      Beim obigen Beispiel sieht die Ausgabe bei mir so aus: Gesamt: 999,7 G Belegt: 592,2 G Verfügbar: 397,4 G (40,8%)

      Als Sprachen sind Deutsch und Englisch (beil allen anderen Sprachen verwendet) abgebildet.

      Der Converter funktioniert mit Skins der Standard-MovieList ebenfalls.

      Viel Spass damit!

      Liebe Grüsse,
      WeFraJo
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Mit der vorigen Version geht es nur mit Änderungen im Source-Code des Converters.

      Ich habe jetzt weitere Parameter eingebaut: Bei 4 - 6 wird jeweils nur die erste Ziffer verwendet.

      4. Maximale Zeichen vor dem Komma (Eingaben < 3 werden auf 3 gesetzt - sonst können die Einheitenbereiche nicht abgedeckt werden)

      5. Signifikante Zeichen (max. Anzahl der Ziffern ohne Komma) - wenn kleiner als bei Par.4 wird Wert auf diesen gesetzt

      6. Anzahl der Nachkomma bei Prozent

      7. Zeichen, dass der ermittelten EInheit nachgestellt wird (sollte B sein - aus K wird KB usw.)

      Damit Du das gewünschte bekommst must du x, x, x, 4, 6, x, B eingeben.

      Bitte ausprobieren und rückmelden, ob es so passt.

      An der Gleitkommamethode selbst möchte ich nichts ändern, d. h. die Anzahl der Nachkommas ist situationsabhängig, damit die Anzahl der signifikanten Zeichen erfüllt werden kann.
      Wenn man die Parameter 4 - 6 nicht verwendet bleibt alles wie vorher.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • <convert type="DiskSpaceInfoWefr">TUA%,Long,False,4,6,1,B</convert>

      An den mit x gekennzeichneten Positionen weiss ich nicht, was du haben willst.
      In deinem Fall sieht das dann beispielsweise so aus:
      Gesamt: 1000,00 GB Belegt: 650,123 GB Verfügbar: 445,012 GB (44,5%)

      Edit:
      Ich empfehle als dritten Parameter 'F'.
      Eine 1 TB Festplatte/SSD hat Eintausend-Milliarden Bytes (1.000.000.000.000). 1 KB hat 1024 Bytes. 1 MB = 1024 * 1024 = 1.048.576 Bytes usw. Das ergibt bei Anzeige in TB bereits 9,1%/9,95% Abweichung (1 TB = 1.099.511.627.776 Bytes). Wir denken halt immer noch Dezimal.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Ich habe noch eine Erweiterung eingebaut, damit der Converter auch für die Infobar verwendet werden kann:

      Wenn in der Situation, wo die Info ausgegeben werden soll, kein aktuell verwendetes Verzeichnis ermittelbar ist (was bei InfoBar der Fall ist), wird statt dessen das eingestellte Verzeichnis für Timer-Aufnahmen ermittelt und die Information für dessen Speichermedium ausgegeben. Ist dort auch nichts angegeben oder ein ungültiges Verzeichnis wird /media/hdd verwendet.

      Für die Infobar im EMC oder MovieList ist keine Veränderung in den Skin-EInstellungen notwendig, wenn die vorangegegangene Version bereits verwendet wurde.

      In der InfoBar für Live-TV beispielsweise so einbauen:
      Spoiler anzeigen

      <widget backgroundColor="background" font="Regular; 30" foregroundColor="foreground" position="20,150" render="Label" size="1143,43" source="session.CurrentService" transparent="1" halign="left" valign="center" noWrap="1">
      <convert type="DiskSpaceInfoWefr">TUA%,Long,False</convert>
      </widget>


      Und einen Fehler habe ich auch noch behoben:

      Beim Prozentsatz für 'Verfügbar' wurde bisher der von 'Frei' ausgegeben, sollte jetzt richtig sein.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Quellcode

      1. <widget backgroundColor="background" font="Regular; 20" foregroundColor="foreground" position="1250,1042" render="Label" size="500,24" source="session.CurrentService" transparent="1" halign="left" valign="center" noWrap="1">
      2. <convert type="DiskSpaceInfoWefr">TUA%,Long,False</convert>
      3. </widget>
      wird bei mir in der IB leider nix angezeigt.

      EDIT
      ich habe noch Z position in den schnipsel mit eingebaut. jetzt wird es angezeigt.
      kann ich den schnipsel auch zusätzliche für HDD1 und USB anpassen ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Lucille_twd ()

    • Auch das geht:

      Habe einen neuen Parameter hinzugefügt:

      8. Verzeichnis, für dessen Medium (HDD, SSD) die Grösseninformation ausgegeben werden soll
      z. B. /media/hdd für die erste Festplatte oder /media/usb ...

      Wenn dieser Parameter nicht leer ist, wird auf jeden Fall die zu diesem gehörige Information ausgegeben.
      Wenn es das eingegebene Verzeichnis nicht existiert, wird 'Disk Size not available' ausgegeeben.

      Wenn du die Informationen für mehrere Medien gleichzeitig in einem Screen ausgeben willst, das widget entsprechend oft aufrufen.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Genauso wie in deinem Post #7, zusätzlich als 8. Parameter das Verzeichnis des gewünschten Speichermediums.
      Also z. B.
      <convert type="DiskSpaceInfoWefr">TUA%,Long,False,,,,,/media/hdd</convert>
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Da haben meine Finger jetzt nicht das gemacht, was mein Gehirn wollte ..

      Ich habe es im Post10 korrigiert.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • zeigt jetzt trotzdem bei beiden nur die interne HDD an

      Quellcode

      1. <widget backgroundColor="background" font="Regular; 22" foregroundColor="foreground" position="1150,1027" render="Label" size="700,28" source="session.CurrentService" transparent="1" halign="left" valign="center" zPosition="4" noWrap="1">
      2. <convert type="DiskSpaceInfoWefr">TUF%,short,False,4,6,1,B,,,,,/media/hdd</convert>
      3. </widget>
      4. <widget backgroundColor="background" font="Regular; 22" foregroundColor="foreground" position="1150,1055" render="Label" size="700,28" source="session.CurrentService" transparent="1" halign="left" valign="center" zPosition="4" noWrap="1">
      5. <convert type="DiskSpaceInfoWefr">TUF%,short,False,4,6,1,B,,,,,/media/hdd1</convert>
      6. </widget>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lucille_twd ()

    • musst du so eintragen
      >TUF%,short,False,4,6,1,B, /media/hdd</convert>
      >TUF%,short,False,4,6,1,B, /media/hdd1</convert>

      >TUA%,Long,False,/media/usb</convert>
      kommt bei mir immer die hdd
      mach ich was falsch?
      cu
      speedy005

      so klappt es
      >TUA%,Long,False,4,6,1,B, /media/usb</convert>
    • @speedy005
      Der Converter hat jetzt insgesamt 8 Parameter, alle getrennt durch Komma (,) einzugeben.

      Du musst also eingeben:
      TUA%,Long,False,,,,,/media/usb

      Du hast /media/usb als 4. Parameter eingegeben, bedeutend die maximale Anzahl vor dem Komma. Da darin kein Zeiche aus 0 - 9 enthalten ist wird der Standardwert 3 verwendet.
      Parameter 7 ist also leer. Und das bedeutet: wenn kein Verzeichnis aus Service ermittelt werden kann, wird dein eingestelltes Verzeichnis für Timer-Aufnahmen herangezogen.

      @Lucille_twd
      Bei dir ist es jetzt der 12. Parameter - zähl mal alle Kommas!
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Passt ja auch so, jetzt ist /media/xxx der 8. Parameter, also davor 7 Komma.

      Parameter 2 bis 7 KANN man eingeben - wenn nicht werden die beschriebenen Standards herangezogen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • nach /usr/lib/enigma2/python/components/converter.

      Ich hoffe ich habe das richtig im Gedächtnis - bin unterwegs
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Sehr praktischer Converter!

      Nur eine Idee zur Formatierung, die ich selbst verwende. Mir gefällt es, wenn bei Werten nahe an der Grenze zum nächsten Bereich "0.xx" angezeigt wird.

      Quellcode

      1. 0 --> 0B
      2. 10 --> 10.0B
      3. 700 --> 700B
      4. 7000 --> 6.84kB
      5. 70000 --> 68.4kB
      6. 700000 --> 684kB
      7. 1000000 --> 0.95MB
      8. 10000000000000000000 --> 8.67EB


      Quellcode

      1. def readablesize(size):
      2. if size<=0:
      3. return "0B"
      4. m = math.log(size)/math.log(1024)
      5. d = math.floor(m+0.02)
      6. f = "{{:.{}f}}{{}}B".format(sum(1 for l in (0.6643,0.3321) if m-d<l))
      7. return f.format(1024**(m-d),['','k','M','G','T','P','E'][d])

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von a60608 ()