Converter zur Anzeige von Gesamtkapazität und belegtem, freiem und verfügbarem Speicher des jeweils aktiven Speichermediums

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der Fehler kann auftreten, wenn das Speichermediums entweder komplett leer ist (was nach Formatierung nicht vorkommen kann), komplett voll oder wenn keine Rechte für den freien Speicher vorhanden sind. Oder wenn von der benutzten Standardfunktion falsche Werte zurückgegeben werden, sodass der berechnete belegte Speicher rechnerisch kleiner oder gleich Null ist.

      Ich habe daher jetzt definiert, dass jeder der ermittelten Werte auf mindestens ein Byte gesetzt wird.

      Weitere Änderung:
      Wenn man den Boolschen Wert (True, False) im Skin anfordert (z. B. für's Blinken) muss der 1. Parameter nicht mehr angegeben werden. Wenn doch wird er ignoriert.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Lucille_twd schrieb:

      außerdem weicht die anzeige des Speichers von der Anzeige in der Systeminformation ab
      Ja klar, weil du das so eingestellt hast.

      Die VTI Info zeigt die Grössen auf Basis 2**10 kB an. Diese Anzeige hast du im dritten Parameter ausgeschaltet (False), daher wird auf Basis 10**1 kB angezeigt.
      Siehe Post #1 und Post #5

      Die VTI INfo zeigt den verfügbaren Speicher an, obwohl FREI in der Überschrift steht. Also mit TUA,Long,True,.... stimmen die Werte überein.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Das sind zwei unterschiedliche Informationen:

      #/GB zeigt die Anzahl der Aufnahmen und deren Gesamtgrösse in einem Verzeichnis (samt Unterverzeichnissen)

      Der Converter zeigt den belegten Platz auf einem Speichermedium. Darin sind neben den Aufnahmedateien auch alle anderen Dateien mit dem tatsächlich benötigten Speicherplatz berücksichtigt. Die Information kann nicht innerhalb der Listung ausgegeben werden.

      #/GB ist im EMC übrigens falsch, wenn man ausgeblendete Dateien hat. Diese werden mitgezählt und deren Grösse berücksichtigt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Schade, wäre schön wenn man die in den Listen ausgeben könnte. Aber da kommt man wohl nicht dran, oder?

      Die ausgeblendeten Dateien nehmen aber doch dennoch Plattenplatz ein, deshalb finde ich das so okay. Es geht ja darum zu wissen wieviel Platz man noch hat, wenn man z. B. Dateien verschiebt.
    • Das geht schon - der Converter gibt den freien Speicher immer von dem Medium aus, das gerade im EMC gelistet wird.

      Ich verwende das bei mir auch - bei Interesse kann ich dir gerne meinen Skinpart schicken.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich hänge meinen Skinpart mal an, der funktioniert aber nur zusammen mit NemesisFHD. Ausserdem sind da eigene Converter enthalten, die du ebenfalls installieren müsstest.

      In deinen verwendeten Skinpart musst du einfügen:

      XML-Quellcode: DiskSpaceInfoWefr

      1. <widget backgroundColor="background" font="Regular; 30" foregroundColor="foreground" position="20,937" render="Label" size="1143,43" source="Service" transparent="1" halign="left" valign="center" noWrap="1">
      2. <convert type="DiskSpaceInfoWefr">TUA%,Long,False</convert>
      3. </widget>
      Achtung: ich lasse mir die Angaben zur Basis 1000 und nicht 1024 ausgeben (1 GB = 1.000.000.000 Bytes und nicht 1024x1024x1024 Bytes). Das kann man aber einstellen.

      Bei mir sieht das dann so aus:

      screenshot_2023-04-12_15-56-02.jpgscreenshot_2023-04-12_15-56-31.jpg

      In der Übersicht der Laufwerke werden die Angaben zu dem Laufwerk ausgegeben, das selektiert ist (intern oder über USB). Wenn es ein Netzlaufwerk ist oder nicht vorhanden werden die Angaben zum Flash-Speicher gemacht.

      In der Filmliste wird die Info zu dem Laufwerk ausgegeben, aus dem die Liste aufgerufen wurde.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • @WeFraJo
      Gerade erst den Thread gefunden. Danke für die Mühe, klappt wunderbar. Was vielleicht noch schln wäre wenn man die Farben anpassen könnte falls das möglich ist.
      z.B.
      Gesamt: Weiß
      Belegt: Rot
      Frei: Grün


      Im EMC MovieCenter.py werden, glaube ich, die Werte für die Festplattengröße berechnet, vielleicht kann man die ja anpassen um das so zu haben wie es jetzt da steht, nur halt mit den Werten von deinem Converter, oder haut das nicht hin ? Fände ich irgendwie übersichtlicher , aber dein Converter ist natirlich schon ein Mehrwert :thumbup:

      Nicht wundern ich hab den Converter etwas angepasst. war das bei dir ein Schreibfehler das da steht G anstatt GB und T für TB ?
      Dateien
      • a1.jpg

        (317,19 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Bueb schrieb:

      schön wäre wenn man die Farben anpassen könnte
      geht doch - im ersten Parameter jeweils nur einen Wert eintragen, in drei widgets einbinden und bei jedem eine andere Farbe definieren

      Bueb schrieb:

      vielleicht kann man die ja anpassen um das so zu haben wie es jetzt da steht, nur halt mit den Werten von deinem Converter
      Habe ich das richtig verstanden: Du möchtest dort, wo jetzt (309 / 2 TB) steht, das auf z. B. (309 / 2,012 TB) geändert haben?

      Ein Unterschied zu den Daten aus dem Converter wird immer sein, da EMC die Datengrössse nur der Aufnahmedateien zeigt (ohne zusätzliche Dateien) und der Converter alle Dateien berücksichtigt inkl. deren tatsächlichen Speicherbedarf auf dem Speichermedium.

      Und ja, man könnte das ändern, das wäre allerdings ein Eingriff in EMC. Ich habe für mich EMC an mehreren Stellen modifiziert und würde das wahrscheinlich auch hinbekommen. Nur: Wenn dann verschiedene Versionen existieren, wer kann das dann noch verwalten und gegebenenfalls Hilfestellung geben?
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Das mit dem Farben klingt simpel. Danke.

      Ja so meinte ich das, weiß gar nicht ob dhwz noch aktiv ist, hab aber auch keine Ahnung von den ganzen GitHub, wie und wo man da Änderungen beantragen kann. Kannst ja, wenn du Lust hast und es nicht zu viel wird, da einfach mal den Code im GitHub posten, vielleicht geht ja einer drauf ein, wenn noch einer davon aktiv ist
    • Nein, das habe ich nicht. Es wurde mir nur empfohlen, Änderungen im GIT einzubringen (als fork). Wenn ich das richtig verstanden habe bringt das aber nur was, wenn der Programmeigner das dann einbaut.

      Die Entwickler Swiss-MAD und Coolman und betonme sind seit 2020 hier nicht mehr aktiv.

      dhwz hat eine zeitlang noch was gemacht, seine letzte EMC-Meldung liegt aber auch schon lange zurück: Enhanced Movie Center (EMC) - Supportthread

      Und ganz ehrlich: im GIT kenn ich mich nicht aus...

      Ich wage es jetzt mal und stelle hier meine Modifikationen rein. Wer will kann diese auf eigene Gefahr verwenden (entpacken und die Dateien ins EMC-Verzeichnis kopieren). Schlimmstenfall die aktuelle Version von EMC mit dem GithubPluginUpdater wieder raufladen.

      @Bueb
      Deine Änderungswünsche aus Post #51 sind darin bereits enthalten.
      Ich lasse mir im Header die Datei- oder Verzeichnisgrösse zusätzlich mit dem Converter 'MovieInfo' ausgeben. Der gibt mit einer Nachkommastelle aus, das habe ich nicht angepasst.

      screenshot_2023-04-13_00-06-34.jpg
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Die farbliche Anpassung hab ich hinbebekommen
      Wo genau hast du denn deine Änderungen gemacht ? Wäre es denn auch möglich was unten jetzt farblich angezeigt wird:
      Gesamt/Belegt/Verfügbar
      auch oben direkt nebem dem Symlinks anzeigen zu lassen,, wo jetzt halt (#/GB) steht, da ist ja genug Platz, falls es nicht geht, die Nachkomma Stelle würde ich gerne wieder entfernen.

      Was anderes, hast du wenn Du die Wochentage anzeigen lässt auch englische Wochentage ? Ich hab das schon seit Jahren, hab aber mir die MovieCenter.py aber damals angepasst.
      Dateien
      • a1.jpg

        (438,2 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Die Änderungen sind in MovieCenter.py ab Zeile 2747.

      Bueb schrieb:

      die Nachkomma Stelle würde ich gerne wieder entfernen
      Aber genau deswegen habe ich wunschgemäss die Änderungen eingebaut - ???

      Bueb schrieb:

      wo jetzt halt (#/GB) steht, da ist ja genug Platz
      Es ist eine Liste gemeinsam für Verzeichnisse und Aufnahmen. Da Aufnahmenamen/Bezeichnungen meist wesentlich länger sind als die der Verzeichnisse würden die alle gekürzt.
      Die von dir gewünscht Anzeige ergibt ja nur Sinn, wenn das angezeigte Verzeichnis ein vollständiges Speichermedium (oder ein Link darauf) ist.

      Die Augabe von Anzahl/Grösse (bei Verzeichnissen) bzw. Datum/Zeit ist in EINER Ausgabespalte aufbereitet. Die kann damit nur eine Farbe haben.

      Der Wochentag wird in MovieCenter.py hier aufbereitet:
      datetext = date.strftime( config.EMC.movie_date_format.value )
      Da die Formatierung nach der Systemsprache erfolgt könnte man die Zeile durch das ersetzen:

      days = ["Mon", "Tue", "Wed", "Thu", "Fri", "Sat", "Sun"]
      datetext = days[date.weekday()] + date.strftime(" %d.%m.%Y %H:%M")

      EInbauen musst du das selbst, mit dem Wunsch bist du sicher ein EInzelfall.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Dann hatten wir uns wohl missverstanden. Ich dachte das geht eben dort oben, was von EMC vorgegeben wird, also den Zähler und den belegten Platz mit den zusätzlichen Sachen aus deinem Converter, also was noch verfügbar an Platz ist, wieviel belegt ist und die Gesamtkapazität. Aber gut, passt auch so.

      Zu den Wochentagen auf Deutsch. Ich hab die seit ein paar Jahren immer auf Englisch und nur beim EMC, meine Systemeinstellung sind natürlich auf Deutsch. Hab das ja selbst bei mir geändert ( siehe Bild oben)

      Welche Änderungen/Anpassung hast du denn alle jetzt in den vier .py Dateien gemacht? Vielleicht kannst du die mal auflisten. Beim ersten Blick ist mir noch nichts aufgefallen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bueb ()

    • Die Änderungen habe ich mit WeFraJo oder WeFr kommentiert. Habe allerdings nur teilweise dazugeschrieben, was damit geändert wird.

      In Erinnerung habe ich:
      * Behübschung der Einstellungen (plugin.py)
      * Bei der Anzeige der Anzahl/Grösse (in der Liste bei den Verzeichnissen) werden ausgeblendete Aufnahmen nicht berücksichtigt
      * Fehler bei der Farbe der selektierten Positon in der Liste in bestimmten Konstellationen behoben
      * Fehler bei den Aufnahmen, die ausgeblendet werden sollen, behoben (allerdings neue Logik, muss man in /etc/enigma2/emc_hide.cfg pflegen). Im Original greifen die Einstellungen nur bei Verzeichnissen und nicht bei Aufnahmen. Bei mir kann man das getrennt einstellen.
      Spoiler anzeigen

      ########################################################################################################
      # emc-hide.cfg
      #
      # Einträge (Dateien oder Verzeichnisse) aus der Movielist ausblenden.
      #
      # Die Auflistung der einzelnen Dateien erfolgt ohne
      # vollständige Pfadangabe.
      # Pfade können mit oder ohne vollständige Pfadangabe ausgeschlosen werden
      #
      # Beispiele Verzeichnisse (Einträge müssen mit dir: beginnen):
      # /VerzX/ Ausblenden aller Verzeichnisse Namens VerzX, egal auf welcher Ebene
      # /VerzY Ausblenden aller Verzeichnisse, die mit VerzY beginnen, egal auf welcher Ebene
      # VerzZ/ Ausblenden aller Verzeichnisse, die mit VerzZ enden, egal auf welcher Ebene
      # VerzT Ausblenden aller Verzeichnisse, die VERZT enthalten, egal auf welcher Ebene
      # /VerzA/VerzB/ Ausblenden des Verzeichnisses Namens VerzB, das direkt unter VerzA liegt
      # (sollte es dies Kombination mehrfach geben, sind alle VerzB betroffen)
      # /VerzC/VerzD Ausblenden aller Verzeichnisse, die mit VerzD beginnen und direkt unter VerzC liegen
      #
      # Beispiele Dateinamen (Einträge müssen mit file: beginnen):
      # /Name.Extension/ alle Dateien mit diesem Namen und Endung werden ausgeblendet
      # /Name. alle Dateien mit diesem Namen, egal Welche Endung, werden ausgeblendet
      # NameTeil alle Dateien, die NameTeil enthalten, werden ausgeblendet
      # NameTeil. alle Dateien, die ohne Endung auf NameTeil enden, werden ausgeblendet
      #
      # Gross-/Kleinschreibung wird berücksichtigt!
      #
      # Sonderfall: /. - damit werden alle Dateien/Verzeichnisse die mit
      # einem '.' beginnen ausgeblendet (entspricht den hidden Files unter Unix/Linux/Mac)
      #
      # Zeilen die mit '#' beginnen oder leer sind werden ignoriert.
      #
      # Nach dem Ändern dieser Datei ist ein Neustart von Enigma2 (der GUI)
      # notwendig (im Zweifelsfall die Box neu starten).
      ########################################################################################################

      dir: /.
      dir: /@eaDir
      dir: /hdd/backup/
      dir: /created_txt/
      dir: /hdd/div/
      dir: /hdd/epg/
      dir: /hdd/mediaportal/
      dir: /hdd/temp/
      dir: /SmartEPG_Backup
      dir: /vti-

      file: /.

      Network Trash Folder
      Temporary Items

      Wenn ich mal mehr Zeit habe werde ich es dokumentieren. Vielleicht mache ich dann einen eigenen Thread damit auf.

      Die Einstellungen für den Tag auf Englisch bitte selbst vornehmen (siehe Post #58).
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()