PCM Einstellung am VU+ Duo 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • PCM Einstellung am VU+ Duo 4K SE

      Hallo,
      kann mir jemand helfen?
      Ich habe das Sennheiser TV Clear an meinen Vu+ Duo 4K SE per optical Kabel angeschlossen.
      Leider ist der Ton so leise (selbst in der höchsten Stufe), daß ich kaum was verstehe.
      Wo stelle ich am Vu+ PCM ein?
      Gibt es eventuell einen Verstärker dafür?
    • Dann musst du halt die Lautstärke am TV oder am AVR reduzieren. Bei Downmix ein sollte die Box auf 95 -100 % stehen.
    • @Excalibur123

      Wenn das nicht gut funktioniert, könntest du auch versuchen, das Set über den Fernseher anzuschließen.

      Wenn das immer noch nicht gut funktioniert oder du mit der Bedienung nicht zurecht kommst, würde ich das Teil reklamieren und zurückgeben.

      Dass einige Sender seit dem Sommer auch eine zusätzliche Tonspur "Klare Sprache" haben, ist dir bekannt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • die Box hat keinen Verstärker intus. Eigentlich sollte da nicht Lautstärke, sondern Pegel stehen. Wenn der Verstärker im Sennheiser mit nur geringen Pegel angesteuert wird, wird der Ton leise sein. Ueblicherweise regelt man die Lautstärke am Gerät, das den Verstärker eingebaut hat. Der "Pegel" wird i. d. R. Zum Ausgleich der Lautstärke von unterschiedlichen Quellen genutzt. Noch eine Besonderheit gibt es. Eine DD 5.1 Tonspur, ohne Downmix, leitet die Box ohne Einstellmöglichkeit 1:1 weiter. Kannst Du mit Servus TV Deutschland jederzeit testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Nein, das ist mir nicht bekannt.
      Tut mir leid. Das funktioniert einfach nicht. Möglicherweise bin ich auch zu blöd oder das Gerät ist defekt.
      Ich werde das Teil zurückschicken.
      Für deine Mühe vielen Dank.

      sorry, funktioniert nicht. Danke für deine Hilfe.

      Danke auch für deine Hilfe. Das Teil geht zurück.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Sender "Servus TV Deutschland" wählen, dann die "Audiotaste" auf der Fernbedienung drücken. Dort kannst die vorhandenen Tonspuren auswählen. Die Lautstärke aendern und Downmix ein-/ausschalten etc.. Dass die Box defekt ist, vermute ich eher nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • die Stecker für optisch oft etwas schwaergaenig, sicher dass die richtig stecken? Auch mal mit einen anderen optischen Kabel getestet? Kenne das Sennheiser-Teil nicht. Vielleicht funktioniert das nur mit aktiven Downmix und Lautstärke Balken 100%.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Per a.nalogen Miniklinken- oder digitalen Toslinkkabel wird der Transmitter mit dem Fernseher verbunden, das USB-Kabel versorgt die Box mit dem nötigen Strom. Wir empfehlen die Verwendung des digitalen Anschlusses, da so die Wandlung des Signals seitens des Fernsehers umgangen wird und weniger Störungen verursacht werden. Wichtig ist hierbei, dass im Ton-Menü des TVs die digitale Ausgabe auf „PCM“ gestellt wird.
    • Ja, hab' ich schon gemacht

      Komischerweise funktioniert das TV Clear am TV ??? An der Box so leise, daß ich kaum was höre. Habe alle möglichen Einstellungen über AUDIO probiert. Ich krieg's einfach nicht lauter. Da ich mehr als 80 % über die Box sehe, habe ich nicht viel davon, wenn es am TV funktioniert.

      Ich habe schon drei verschiedene Kabel verwendet - keine Veränderung!
      Auch nicht mit aktivem Downmix und 100% Lautstärke-Balken.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.
    • Excalibur123 schrieb:

      Da ich mehr als 80 % über die Box sehe, habe ich nicht viel davon, wenn es am TV funktioniert.
      Warum nicht? Neben dem Bild kommt doch auch der Ton von der Box am TV an und kommt dann aus den Lautsprechern. Wenn du dann an der Box Downmix aktiviert hast, kommt am TV auch immer nur Stereo an, was die Sennheiser haben will.
    • eigentlich sollte es an der Box identisch wie am optischen Ausgang vom TV funktionieren. Es würde mich wundern, wenn der Pegel am optischen Ausgang vom TV wesentlich höher wäre. Gebe aber zu, den optischen Ausgang vom TV nie getestet zu haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()