VU+ DUO Startproblem mit Fernbedienung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ DUO Startproblem mit Fernbedienung

      Hallo zusammen,
      ich habe seit ca 2 Wochen mit meiner alten VU+ Duo folgendes Problem:

      Status der Box:
      der Receiver ist im Standby, damit er getimte Aufnahmen machen kann.
      Es leuchtet die kleine, rote LED...

      Jetzt will ich einschalten mit der Fernbedienung, es erfolgt als Reaktion nur ein "abdunkeln" der roten LED(solange ich auf Power-On drücke).
      Kein Startvorgang...

      #1) Dann schalte ich über den Netzteilschalter Aus und wieder Ein, die Box startet und ich kann mit FB bedienen.
      Nun schalte ich die Box aus mit FB(in Standby) und wenn ich kurz danach(~ 1/2 Stunde) wieder per FB einschalte, >> funktioniert die Box.

      Nach ca 2 Stunden ausgeschaltet im Standby funktioniert per FB kein Starten der Box.
      Wieder über Netzteilschalter, siehe oben #1.

      Sie verliert auch Timeraufgaben.

      Ich habe versucht den Thread "https://vuplus-support.org/wbb4/index.php?thread/30764-vu-duo-nur-noch-rote-led-sonst-tot/&pageNo=1" durch zu lesen, iss halt sehr vieeel.. ;(
      Im Anhang Bilder des Innenraumes der Box, nachdem ich den Staub von 13 Jahren vorsichtig...

      Wäre toll, wenn ich hier geholfen kriegen könnte, auch bei so einem älteren Teil.
      Danke und bleibt gesund.

      Ciao
      Harald
      Dateien
      • Bild-1.jpg

        (863,13 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild-2.jpg

        (1,61 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild-gesamt.jpg

        (1,08 MB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monster-harry ()

    • im Vorfeld könnte man vermuten, dass die Box nicht korrekt/komplett in den Deepstandby (nur LED bleibt an) fährt. Ohne zu wissen welches Image in welcher Version würde ich mit VTI mit lange gelbe Taste prüfen, wie es mit den sehr mageren Flashspeicher aussieht. Alte Duo zudem so, dass evtl kranke Elkos per Sichtprüfung (gewölbt) nicht feststellbar. Dazu braeuchte es ein geeignetes Prüfgerät. Wenn die Box 13 Jahre alt un ohne Elkotausch, dann mal diese Zusammenfassung Tipps und Tricks rund um Eure VU+ lesen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • auf Deinen Bild oben sehe ich auch die 3 Elkos. Bild in der PDF ein vergrößerter Ausschnitt. Wenn Du selbst das nicht machen kannst, kontaktierte HM Sat per E-Mail. Keine Ahnung ob es sonst noch wem gibt der die Elkos tauscht. Ob durch den Tausch dieser Elkos wieder alles im grünen Bereich, kann man nicht vorhersagen. Kann, muss aber nicht so sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Monster-harry schrieb:

      der Receiver ist im Standby

      Monster-harry schrieb:

      Nach ca 2 Stunden ausgeschaltet im Standby
      Du solltest dich "genauer" ausdrücken.
      Bei der VU gibt es den Standby und den DeepStandBy (ausschalten).

      Monster-harry schrieb:

      Sie verliert auch Timeraufgaben.
      Was bedeutet das genau?
      Manche ältere Duos konnten für Aufnahmen NICHT automatisch aus dem Deepstandby hochfahren.
      Geht das bei deiner?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hallo,
      ich schalte aus mit kurzem drücken auf die Powertaste.
      Bei mir ist eingestellt "nach kurzem Drücken auf Power = Ausschalten"
      Rote LED ist dann an.

      Meine UNO ist aus dem Deepstandby(korrekt?) zur Aufnahme hochgefahren und danach wieder runter.

      Danke und bleibt gesund.
      Ciao
      Harald
    • die ersten Duos die ausgeliefert wurden mussten nachgerüstet werden um das zu unterstützen. Alte UNO waren Timeraufnahmen aus dem Deep Standby nie ein Problem. Wenn Du Dich nicht verschrieben (Duo /UNO) hast, komisch dass Timeraufnahmen aus dem Deep Standby klappen, die Box aber mit der Fernbedienung sich nicht wieder einschalten lässt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • hi,
      moin Fehler, unsaubere Ausdrucksweise:
      Timer, die bei aktivem TV-Gucke starten, werden ausgeführt.
      Wenn ich dann per FB ausschalte, ist doch dann Deepstandby(?) und es programmierte Timeraufnahmen gibt, die werden nicht gestartet.

      =>> deshalb meine Schreibweise:
      "Sie verliert auch Timeraufgaben."

      Danke und bleibt gesund.
      Ciao
      Harald

      PS:
      habe mich nach ELKO's umgeguckt und werde die Tage einen Fernseh-/TV-Elektroniker bei mir um die Ecke wegen Aus-/Einlöten fragen.
      -O-Ton HM-Sat GmbH vom Samstag:Reparatur kostet in der Regel 30-50, Mainboardtausch VU+ Duo 69,-€ - genaues aber erst nach erster Überprüfung.

    • Radar schrieb:

      Wenn Du Dich nicht verschrieben (Duo /UNO) hast
      Wäre schön, wenn du darauf noch antworten würdest, ob es ein Schreibfehler war und du die alte DUO meinst oder ob du 2 Boxen hast.

      Monster-harry schrieb:

      Deepstandby(?) und es programmierte Timeraufnahmen gibt, die werden nicht gestartet.
      Ja, Deepstandby ist richtig.
      Hat das denn Grundsätzlich schon mal funktioniert?

      Wenn nicht, könntest du bei HM SAT anfragen, ob die es nachrüsten würden, wie @Radar schon schrieb.
      Dann würde ich, falls die kosten dadurch nicht zu hoch werden, alles bei denen machen lassen.

      Bei mit hat das Tauschen inkl. Elkos 30-35 € gekostet. Fertige Sets gibt es bzw. gab es damals bei eBay.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Mit der FB bzw. Power an der Box sollte die alte Duo immer aus dem DeepStandby starten. Egal ob die mal "nachgerüstet" wurde oder nicht. Timer aus dem DeepStandby funktionieren bei der alten Duo 1. Serie nur, wenn HM Sat das (damals) nachgerüstet hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Monster-harry schrieb:

      Nach ca 2 Stunden ausgeschaltet im Standby funktioniert per FB kein Starten der Box.

      Radar schrieb:

      Mit der FB bzw. Power an der Box sollte die alte Duo immer aus dem DeepStandby starten.
      Ja, aber man hat schon die merkwürdigsten Probleme mit der DUO gehabt, welche dann nach dem Tausch weg waren.
      Kann aber auch an anderen Elkos liegen. Der C848 z.B. ist wohl (mit) für den HD Empfang verantwortlich. Wenn das nicht viel mehr kostet, würde ich den evtl auch präventiv tauschen, sofern du (viel) HD schaust.

      Aber wie @Radar schon sagte, das kann sein, muss aber nicht.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hi,
      sorry, das Alter odder so...
      iss'ne DUO.vu-duo.jpg

      Das mittem Deepstandby und Timeraufnahmen hat schon immer gefunzt.

      O-Ton HM-Sat GmbH vom Samstag:
      Reparatur kostet in der Regel 30-50, Mainboardtausch VU+ Duo 69,-€ - genaues aber erst nach erster Überprüfung.

      Aber ne 2.te VU hab ich auch: SOLO-4k
      Danke und bleibt gesund.
      Ciao
      Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monster-harry ()

    • i. d. R. habe ich ein gutes Langzeitgedaechtnis und ich müsste mich irren wenn es bei den ersten ausgelieferten Duos keine diesbezügliche Nachbesserung gab. Kann man auch mit dieser Box testen. Einen Timer einrichten der in 5-10 Minuten startet und die Box runter fahren. Die Box startet ja mit der FB nicht mehr, wenn die längere Zeit im DeepStandby war. Nach 5-10 Minuten gibt es ja kein Problem mit der FB. Also im Moment nicht das Thema. Wir können hier nur Fernwartung. Im Rahmen von Fernwartung kann man keine Bauteile direkt über prüfen. Und vor Ort auch nur, wenn entsprechende Prüfgeräte vorhanden. Der TV Techniker hat fast sicher so was in seiner Werkstatt. Vermutlich nutzt er das sogar täglich. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,
      Ich denke, wie hier beschrieben, erklärt sich das ?

      Monster-harry schrieb:

      - moin Fehler, unsaubere Ausdrucksweise:
      Timer, die bei aktivem TV-Gucke starten, werden ausgeführt.
      Wenn ich dann per FB ausschalte, ist doch dann Deepstandby(?) und es programmierte Timeraufnahmen gibt, die werden nicht gestartet.

      =>> deshalb meine Schreibweise:
      "Sie verliert auch Timeraufgaben."
      DUO hatte ich 2011 gekauft, habe den Bootloader flashen müssen: Brauche dringend Hilfe

      Danke und bleibt gesund.
      Ciao
      Harald
    • wenn bisher Timeraufnahmen nur bei laufender Box bzw. im Standby (Uhrzeit im Display) möglich waren, dann hast eine der ersten ausgelieferten Boxen ohne Upgrade. Natürlich kann es, aber nur vereinzelt, mal passieren, dass eine Aufnahme nicht klappt. Wenn ein Start mit der FB fehl schlägt, kann/wird so was auch mit den Frontprozessor passieren. Die Ersten VU Duo wurden 2009 oder 2010 ausgeliefert. Boxen aus 2011 waren sicher nicht mehr betroffen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,
      Deepstandby(nur rote LED an), die Timeraufnahme springt an und die Box zeigt dann die Uhrzeit an.
      So war's die ganze Zeit seit 2011...
      bis vor ~ 4 Wochen(hatte Erkältung, da war die Kiste mir egal).

      Jetzt im Deepstandby werden die Timeraufnahmen nicht gestartet bzw. die Box startet nicht mit "Power-On" auf der Fernbedienung.
      Auch keine Uhrzeitanzeige im Display.

      Danke und bleibt gesund.
      Ciao
      Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monster-harry ()

    • hast Du das Elektro Plugin oder aehnliches installiert? Hab keine alte Duo, bei mir, wenn eine Aufnahme startet der Sendernamen im Display. Aber momentan das ja nicht das Problem. Wenn es mit der FB wieder klappt, dann fast sicher auch wieder mit den Timern.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()