Ulitmo 4K startet nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ulitmo 4K startet nicht

      HiDer SAT-Tuner ist wie oben abgestürzt und startete nach dem Neustart nicht mehr. Das Symptom ist folgendes: Nach dem Einschalten leuchtet das weiße Licht auf der Vorderseite und das Display ist dunkel. Auch auf dem Fernsehbildschirm ist kein Bild zu sehen. An den USB-Anschlüssen auf der Rückseite und einer auf der Vorderseite liegen keine 5 V an. Auf der Platine sind die Schalter, die die Stromversorgung dieser Ports steuern, 5 V, sie haben keine Kontrolle. Die Stromversorgung des SATA-Laufwerks beträgt 12 / 5V. Ich habe diese Platte nach beschädigten Sicherungen durchsucht, ich habe nichts gefunden. Hinter dem Stromanschluss befindet sich ein 4-poliger Anschluss auf der Platine (GND / 3,3 / 3,3 / hier vielleicht 5V), es sieht aus wie ein Anschluss, um ein Terminal anzuschließen, ich werde nach einem Kabel suchen und es überprüfen. Vielleicht hat ja ein befreundeter Kollege ein Stück Schaltplan oder eine Idee für diese Box?Grüße
    • Alle Schaltpläne der Marusys-Receiver sind nicht öffentlich zugänglich.

      Würde nach deinen Schilderungen auf einen Defekt im NT tippen
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Da kein Deutschmuttersprachler bin ich mal so frei:

      NT = Netzteil

      Power supply unit
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hi Ich habe es geschafft, das Terminal auszuführen, und es sieht so aus, als würde der Bootloader den Start laden, aber er wird an dieser Stelle anhalten, kann das jemand überprüfen? Gibt es eine Uboot-Rettungssoftware?

      Edit hgdo: Terminal-Output bitte im Spoiler

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bob57 ()

    • Das sieht etwas zerhackstückelt aus.
      Hast du mit "Baudrate is 115200 no parity one stop bit" gemacht ?
      Nach dem "GO!" müsste sich der Bootloader melden:


      ,/
      ,'/___, BOLT v1.21 v1.21 LOCAL BUILD
      .'__ ,' (2017-12-15 11:39:14 Vuplus team)
      /,' Copyright (C) 2017 Broadcom
      /'

      Hast du schon mal versucht den Bootloader zu flashen?
      Da kann eigentlich nichts kaputt gehen.
    • Genau das habe ich getan, indem ich 115200 / Bit8 / Parität keine / Stoppbit 1 / Flusskontrolle fehlt gelesen habe. Ich habe den Bootloader nicht aktualisiert, weil ich ihn nicht habe und der USB nicht funktioniert. Ich wollte es über das Terminal schicken, aber ich habe es nicht gefunden. Vielen Dank für deine Antwort, schön, dass du helfen möchtest. :)
      PS. Warum kann ich mein eingefügtes Protokoll nicht sehen?
    • Spoiler anzeigen

      BCM74450040
      MICH
      PRID74440040cess
      v1.21
      RR:00000003SEC: jtag d
      BFW st
      seclib-1.90af
      BBL v1.0.1
      AVS init...
      CACHE
      AVS init OK
      AVS load:select_image: addr_offset: 00051000 part_offset: 00000000 bootStatus: 2070c9528
      _end 070c9548
      HEAP @ 07100000
      a002b00ACK @ 0
      AVS load_code offset =00051000ONFIG OK
      CLR BS
      LOADEDdc8 to
      AVS: overtemp mon ON


      single boardK
      select_image: addr_offset: 00055000 part_offset: 00000000 bootStatus: 3d2b2500
      MEMSYS-ALT
      SHMOO 03040100 BLD:exported HW:hpf0_b1p3 V:3.4.1.0
      MCB: FLEX
      AVS start:status=000000ff
      STB: Current voltage=00000393(915)
      temperature=0000a1a5(41381)
      PV=00000351(849)
      DDR2: =@ ffe0e780 <= ffe0da04 MEMSYS-2 @ f1200000 OK
      Sdram Scramble OTP = 0x00000001
      Sdram Scramble OK
      select_image: addr_offset: 00020000 part_offset: 00000000 bootStatus: 1b25252b
      BFW load mode OTP = 0x0000000f
      bfw_hash_locked = 0x00000000
      BFW key3 OK, BFW load OK
      BFW v4.1.5
      COPY CODE... DONE
      MICH: disable success
      SSBL
      SEC: jtag debug status: 000000af
      PINMUX
      CACHE FLUSH OK
      MMU ON
      CACHE FLUSH OK
      _fbss 07089dc8
      _ebss 070c9528
      _end 070c9548
      HEAP @ 07100000
      STACK @ 09200000
      ARCH: CONFIG OK
      CLR BSS 07089dc8 to 070c9528 OK
      CLR SRAM OK
      CACHE FLUSH OK
      CPU CLKSET OK
      GO!



      CPU exception: ABT
      r0 : 00000001
      r1 : 00000000
      r2 : 12388def
      r3 : 12388def
      r4 : 7cae76d9
      r5 : 37b8a38c
      r6 : ba015e90
      r7 : 12d7589f
      r8 : 8949083b
      r9 : e865becc
      r10 : 12388def
      r11 : 00000000
      r12 : 000007ff
      r13 (sp): 091fffe8
      r14 (lr): 00000004
      r15 (pc): fffffffc
      cpsr : 200001d3
      dfsr : 00000000
      dfar : 00000000
      ifar : 00000000
    • Bootloader HIER im Forum
      oder HIER auf der VU+ Seite
      cu
      RickKing

      SAT Anlage - Kathrein: CAS 75 mit UAS 584 LNB & EXR 1512 (Multischalter 5 auf 12), Astra 19.2°E
      VU+ ULTIMO 4K DVB-S2x FBC + Samsung 870 QVO 2TB SSD - jeweils 1 Kabel an Tuner 1 und Tuner 2


      SmartEPGvu+ & SmartFilervu+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickiKing ()

    • Ja, du meintest den Bootloader von der offiziellen Seite. Ich habe schon so trainiert :-). Ich möchte Sie daran erinnern, dass der USB-Anschluss keinen Strom hat. Ich habe die Festplatte auf Fat32 formatiert und nachdem ich den Bootloader dort abgelegt habe, hat er sich nicht bewegt. Ich habe das Netzteil vor dem 5V-Schalter für den USB-Port angeschlossen und den Stick mit dem Update eingesteckt und es hat sich auch nicht bewegt. Wie bekommt er diesen Bootloader? Hast Du eine Idee?
    • vielleicht hab ich was falsch verstanden. Bootloader kann von/auf einer Festplatte gar nicht aktualisiert werden. Hast keinen USB Datenstick mit Kontroll-LED? Das mit den 5Volt Schalter hab ich nicht verstanden. Sofern es Probleme mit der 5 Volt Versorgungsspannung am USB gaebe, könnte man einen aktiven USB Hub (mit Netzteil) nutzen. Sicher, dass da im Vorfeld nicht versehentlich ein falscher Bootloader (fuer eine andere VU Box) geflasht wurde? Wenn das der Fall wäre, bräuche es einen passenden JTAG mit entslrechender Software. Anderes Netzteil auch erfolglos?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, du hast es richtig verstanden. Ich habe versucht, den HDD-Bootloader zu laden, da die Festplatte ordnungsgemäß mit Strom versorgt wird. Ich versorge den Pendrive über ein externes Netzteil mit Strom, aber es wird nicht gelesen, das Licht am Pendrive leuchtet kurz auf und erlischt. Dies gilt für den USB auf der Rückseite und auf der Vorderseite. Schalter Ich meinte U194 und U195 für USB 3.0 und U181 für USB2.0 das sind SMD Bauteile auf dem Mainboard. Die Disc versucht nicht, von einem USB-Anschluss zu lesen. Hmm .......
    • ein USB Stick wird anders gemountet/eingehaengt wie eine Festplatte. Image oder Bootloader funktioniert, soweit mir bekannt, mur mit USB Stick. Der USB Stick für dieses Vorhaben ja auch Fat oder Fat32 und nicht ext4 formatiert. Zudem bei der Ultimo 4K muss für den Flashsstart ja die Powertaste gedrückt werden. Die Aufforderung dazu im Display der Box. Sollte das Display nachdem die Box Strom bekommt dunkel bleiben, vermutlich ein Hardware defekt. Netzteil wirst ja mit einen Ersatz probiert haben. Motherboard, ohne Schaltplan die Nadel im Heuhaufen. Sofern der Bootloader zerschossen oder ein falscher Bootloader geflasht wurde, wäre das nur mit einen JTAG wieder herstellbar.
      Bootloader – Vu+ WIKI runterscrollen bis zur Ultimo 4K! Wenn das Display nichts anzeigt, nachdem die Box Strom bekommt "blind" die Powertaste drücken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, ich weiß, dass Sie zum Aktualisieren einen Knopf drücken müssen, ich habe es blind versucht. Sie können jedoch sehen, dass die Befehle der Fernbedienung akzeptiert werden, die weiße LED blinkt während der Übertragung
    • @bob57

      Zum Flashen nicht die Power-Taste auf der Fernbedienung drücken, sondern den "Touchbutton an der Front, mehrmals mit dem Finger über den Strich fahren) innerhalb von 5 Sek. drücken" (Wiki).

      VTi Installation – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Flashstart nur mit Power an der Box und nicht auf der Fernbeienung. Mit einer zusätzlichen Datei im Flashordner vom USB-Stick kann man das aber aushebeln. Diese Datei vermutlich im Image der Uno 4K mit enthalten. Wenn ich nicht irre muss man bei der Box nichts drückden. Würde die Box aber immer, wenn der Stick steckt, automatisch den Flashvorgang starten und nicht vom installierten Image booten.
    • Das ist mein Decoder, uboot habe ich schon mal aktualisiert, die Software auch. Glauben Sie mir, ich weiß, wie es funktioniert und ich weiß, wie es richtig gemacht werden sollte. Die Frage ist, wie man es nicht standardmäßig macht :-).Sie werden JTAG antworten, leider habe ich keine solchen Tools :(
      EDIT:Vielleicht gibt es einen Punkt auf der Platine, an dem ein Kurzschluss gegen Masse oder + 5 V in einen Modus eintritt, der eine Aktion ermöglicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bob57 ()

    • wenn es so wie man es machen soll nicht funktioniert, vermutlich ein Hardware Problem. Würde ein JTAG auch nichts helfen. Letzterer ja nur, wenn der Bootloader, aus welchen Grund auch immer, zerschossen. Kontaktierte HM Sat, sofern nur der Bootloader zerschossen, könnten die das reparieren.
    • Ich bin mir nicht sicher, ob der Bootloader schuld ist, es würde nicht schaden, es zu versuchen, wenn ich JTAG hätte. Weitere Aktionen ohne Servicedokumentation und Kenntnisse zur Diagnose von Hardwareschäden sprengen den Rahmen einer Heimreparatur. Es ist schwer, man muss es klüger reparieren lassen.