Vu+ Solo 4K TV-Signal friert ein nach ca. 20 Sekunden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Solo 4K TV-Signal friert ein nach ca. 20 Sekunden

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich besitze 2 x die VU+Solo 4 K (gekauft 04 + 08.2017). Alle Boxen sind mit einem DVB-S und DVB-C Tuner ausgestattet, sowie auch Festplatten mit 1TB.
      Ich habe nun folgenden Fehler mit der einen Solo 4K (mit VTI-Image, ist auf dem aktuellen Stand).

      Das TV Signal wird inhaltlich für ca. 15 Sekunden über HDMI an das TV-Gerät weiter gegeben. Danach Blöckchenbildung und beim Umschalten auf einen anderen Kanal Bildschirm schwarz. Nur Informationen in der Fußleiste werden angezeigt.
      Sofern ich aufgenommene Sendungen der Festplatte aufrufe, werden diese über HDMI normal wiedergegeben.
      Wenn ich mein TV-Gerät von HDMI auf TV umstelle, wird das TV-Signal korrekt angezeigt (Schleife über VU+ Box zum TV-Gerät).
      Meine Vermutung war nun, das der DVB-C Tuner defekt ist. Ich habe somit den Tuner von der einen Solo-Box in die defekte Solo-Box umgesetzt und umgekehrt in die die Box ohne Fehler. Das Ergebnis war leider das gleiche. Somit muss der DVB-C Tuner in Ordnung sein.
      Ich habe dann eine Anfrage gestellt an den Vertrieb "Satco-EuropeGmbH" mit dieser Schilderung. DIe antwort war Zitat wie folgt "...Reparatur kostet in der Regel 30-50 €". Diese Aussage habe ich jetzt mal so gedeutet, das dies ein Standardfehler ist ? Vielleicht kann mir einer von Euch hier einen Tipp geben.
    • Ob das auch bei Sat-Sendern auftritt, kann ich z. Zt. nicht prüfen. Ich nutze die Boxen in der Sommerzeit mit der Sat-Schüssel und in der Winterzeit über KD/Vodafone. Ich habe vor langer Zeit mal einen technischen Beruf gelernt. Das ganze sieht nach einem thermischen Fehler aus. Damalig ist so etwas immer aufgtreten, wenn kalte Lötstellen vorhanden waren. Dies ist aber jetzt eher eine Vermutung. Von der Logik her muss es ja so sein, das der Weg vom Tuner zu HDMI unterbrochen wird ?
    • Kalte Loetstellen kein Leiden von VU. Schick die Box zu HM Sat. Für unsere Boxen gibt es keine Schaltplaene. Die Gefahr, dass bei einen Reparatur Versuch ohne Plan mehr kaputt geht ist nicht unerheblich.
    • Hier noch mal ein Update für hgdo:
      Mir ist eingefallen, das mein Nachbar eine Sat-Schüssel hat. Ich habe das gerade getestet. Alles einwandrei über DVB-S zu HDMI Ausgang. Kein Einfrieren oder Sonstiges.
      Wenn mir sonst keiner weiter helfen kann, werde ich die Box gemäß Empfehlung von Radar, zu HM-Sat oder Satco-EuropeGmbH schicken müssen.
      So ist das, man muss auch mal verlieren können. ;huh:
    • da der zusätzliche Tuner im Rahmen vom Tausch neu gesteckt wurde kann man einen nicht korrekt sitzenden Tuner im Slot ausschliessen. Ich würde testweise im Vorfeld ein original VU Image flashen. Das vorhandene Image, Einstellungen und Senderliste sichern.
    • Ich habe auf der anderne Box, die funktionsfahig ist, ja das gleiche Image drauf. Ich könnte doch dann von der ein Backup ziehen über den Stick und dies auf der betroffenen Box wieder flashen. Das wäre doch das gleiche Prinzip wie Du vorgeschlagen hast, richtig ?
    • ja, bei fester IP Vergabe die IP der Box anpassen nicht vergessen. Ansonsten ein IP Konflikt im Netzwerk. Kommt da eigentlich keine Fehlermeldung wenn nach dem Umschalten der Bildschirm schwarz bleibt? Kann aber ein bisschen dauern bis die kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gut, ich werde das demnächst machen. Gebe dann eine Rückmeldung.

      In der Vergangenheit haben mir diesen ganzen Themen, die gepostet wurden für die VU+, immer weitergeholfen.
      Diesmal gehts leider ins Eingemachte.
      Vielen Dank erst mal und einen schönen Abend noch.
    • letztendlich kann das natürlich ein Hardware Fehler sein. Wenn die Daten vom Transponder nicht weitergeleitet werden können, kommt zeitverzoegert i. d. R. eine Fehlermeldung. Das ist bei Dir ja nicht der Fall. Kann allerdings sein, dass das mit Kabeltuner anders ist. Wenn das ein Doppeltuner wäre, koenntest Tuner "I" mal als "nicht eingerichtet" testen. Würde Tuner "J" für Kabel genutzt. Den SNR Wert (je nach Skin) in der Infobar hast sicher beobachtet. Wenn es pixelt wird der sinken und in Folge bei "0" bleiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()