Backup fehlgeschlagen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Backup fehlgeschlagen

    Hallo,

    ich wollte heute mal wieder (nach langer Zeit) mein System sichern und bekam den Fehler "Sicherung des Grundsystems fehlgeschlagen".
    Als Sicherungsort habe ich wie immer die Festplatte (/media/hdd) ausgewählt. Ein USB-Stick steckt an der Box, wurde aber als Speicherort nicht vorgeschlagen.

    Das Log-File sagt folgendes:
    /bin/tar: Removing leading `/' from member names
    /bin/tar: Removing leading `/' from hard link targets
    /bin/tar: /var/nmbd/unexpected: socket ignored


    Habt Ihr eine Idee was da los ist? ?(
  • Hallo,

    ich habe jetzt die Box heruntergefahren, den USB-Stick entfernt, die Box neu gestartet und ein Backup gestartet.
    Bei ca. 90% des Fortschrittbalkens für "Sicherung des Grundsystems" kam wieder der gleiche Fehler (siehe oben).

    Hat noch jemand eine andere Idee?
  • Die HDD ist nicht zu voll?
    Gruß
    Databox
  • Hat noch knapp 50GB freien Platz.
    Ich habe jetzt mal alle alten Backups gelöscht (zuvor gesichert) und probiere es später noch einmal.
  • Mach das Backup mit dem Plugin Automatic Full Backup.

    Ich hatte vor dem Umstieg zuletzt auch reproduzierbare Fehler mit dem VTi Backup, bei anderen Usern hier ist es genau umgekehrt. Die Boxen können schon mal rum zicken ^^
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Das da oben ist auch kein Fehler, das sind nur Warnungen, die immer kommen (auch schon als es bei mir noch funktioniert hat - "tar" bricht deswegen nicht ab).

    Auch bei mir im Log stand außer den Warnungen nix drin, Backup ist trotzdem abgebrochen - unbefriedigend, weil ohne Sourcen null Chance den Fehler zu finden. Bei mir läuft das AFB-Script seitdem ohne Probleme.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Versuch mal so:

    Box runter fahren und dann am Netzschalter ausschalten. 10 Sec warten und wieder einschalten.
    Nach dem Einschalten die Box 10 Minuten laufen lassen und erst dann dann ein Backup erstellen.

    Wenn das nicht hilft, mal testweise Timeshift deaktivieren und dann noch einmal ein Backup versuchen
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • So,

    ich habe ja die alten Backups gelöscht (ohne extra Neustart) und siehe da, das Backup ist erfolgreich durchgelaufen .
    Es lag also entweder daran, dass ich es sofort nach dem Neustart der Box versucht habe oder an den alten Backups.

    Auf alle Fälle hat es jetzt geklappt. :D
    Danke an alle Tippgeber!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sandforelle ()