Unterschied in der Empfangsqualität VU+DUO und VU+ Solo4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Unterschied in der Empfangsqualität VU+DUO und VU+ Solo4k

      Hallo zusammen,
      ich habe ein Problem mit der Empfangsqualität in einer meiner 2 VU+ Boxen.
      Box 1: DUO aus 2011 (im Moment noch ein anderes Problem aktiv...:VU+ DUO Startproblem mit Fernbedienung)
      Box 2: Solo4k aus 2018

      Es ist eine 80cm Schüssel mit Quad-LNB installiert.
      Die 4 Leitungen gehen auf einen Multischalter, ebenso 1 Leitung von einer terrestrische Antenne vom Nachbarhaus.
      Vom Multi gehen Leitung A und B an die DUO.
      Vom Multi gehenLeitung C und D an die Solo4k.

      Der Fehler ist reproduzierbar und zeigt sich bei je 2 identischen Testaufnahmen um selbige Uhrzeit und Kanäle.
      Bsp.:
      Aufnahme-#1: ARD 20:00 Uhr - 21:00 Uhr
      Aufnahme-#2: ZDF 20:00 Uhr - 21:00 Uhr

      Dies auf beiden Boxen.
      Anschließend die 4 Aufnahmen mit "Cypheros TS-Doctor 2.2.24" bearbeitet und als Ergebnis kriege ich bei Box-#2(Solo4k) Fehler im Datenstrom angezeigt.
      direktvergleich.jpg
      Box-#1(DUO) ist i.O.

      "Cypheros TS-Doctor" benutze ich seit Kauf der DUO.

      Beim Wechsel der Leitungen A + B an die Solo4k und C + D an DUO wandert der Fehler nicht mit, bleibt auf der Solo4k "hängen".

      Hier das Ergebnis von 4 zeitgleichen Nachtaufnahmen auf der Solo4k:

      4xNachtaufnahmen.jpg

      Habe ich Einstellmöglichkeiten bei der Solo4k übersehen oder hat deren Tuner ein Problem?

      Ciao
      Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monster-harry ()

    • Solo 4K mit 2 Antennenkabel Tuner B "gleich wie Tuner A" und nicht "verbunden mit Tuner A". So ist es ja auch bei der alten Duo. Solo 4K sofern aktiv, testweise mal FCC " schnellen Kanalwechsel" deaktivieren. TS Doctor kann Fehler anzeigen, die man bei der Wiedergabe der Aufnahme nicht sieht. Die "Meldung" eher mit Vorsicht zu geniessen. Wenn jede Box eine eigene Festplatte hat, könnte man auch in diese Richtung ermitteln. Live scheint es auf der Solo 4K ja keine Störungen zu geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hi,
      danke für die sauschnelle Rückmeldung. :thumbsup:
      Ist korrekt, ist bei mir so eingestellt: Solo 4K mit 2 Antennenkabel Tuner B "gleich wie Tuner A"

      "testweise mal FCC " schnellen Kanalwechsel" deaktivieren"... habe ich gemacht.

      Und jetzt gleich 4x Aufnahmen á halbe Stunde prg.
      Melde später zurück...

      Ciao
      Harald
    • muss nicht der Empfang sein. In Bezug auf Aufnahmen gerne die Festplatte ein Thema. SMR/CMR gibt es hier bei uns viel zum Nachlesen. Solange es keine Bild-/Tonstoerungen gibt, eine Fehlermeldung vom Schnitt Programm einfach ignorieren. Bei mir zu früheren Zeiten ProjectX auch hier und da Fehlermeldungen. Dunkel kann ich mich erinnern, dass bei einer Prüfung der Original- und der Schnittdatei letztendlich alles ohne Stoerungen war.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • das, was du bei der Wiedergabe als seh-/hörbare Fehler bezeichnest, müsste bei einem Tunerproblem logischerweise auch an gleicher Stelle beim Livesehen vorhanden gewesen sein ;)
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Hi,
      geht über HDMI an YAMAHA-AV-Receiverund dann TV.Fehler ebenfalls seh-/hörbar.

      Wär mir auch egal, wenn nicht,
      weil die olle DUO macht den Schiss net, egal an welchem Satkabel die hängt... :thumbsup:

      Habe eben Aufnahmen ,it nur Tuner-A aktiv gemacht, selbiges Problem,

      4xaufnahmen_nur-TUNER-A.jpg

      Werd heute noch ne EVO-Samsung-SSD anhängen.

      Ciao
      Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monster-harry ()

    • Hi,
      ---
      - jetzt identischer Füllstand mit neuer SSD bei beiden>> leer.
      Vorher war bei Solo4k die 480Gb zu 70% voll.
      -
      Bei DUO ist die 480Gb leer.
      Bei SOLO4k ist jetzt eine Samsung-EVO 250GB kpl- leer.
      ---
      Ciao
      Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monster-harry ()

    • Hi,
      ich mache mal 'ne Statusmeldung:

      Box 1
      : DUO aus 2011 Toshiba-TR200 480GB; keine Aufnahmen drauf >>Aufnahmen sind ohne Fehlermeldung(wie oben beschrieben)

      Box 2: Solo4k aus 2018 Toshiba-TR200 480GB; ca 70% belegt mit Aufnahmen >>Aufnahmen sind mit Fehlermeldung(wie oben beschrieben)

      4xaufnahmen.jpg
      Jetzt habe ich die SSD aus der Solo4k gewechselt:
      Box 2: Solo4k aus 2018 Samsung-EVO 250GB; keine Aufnahmen drauf

      4 Aufnahmen Zeitgleich in 4 Kanälen programmiert je 1h
      Tolles Ergebnis:

      4xaufnahmen_60Min-neue-SSD.jpg
      Also, ich bin überrascht und latürnich froh drüber mit 0 Fehler :thumbsup:
      Das muss ich jetzt aber noch ein paar mal bestätigen/reproduzieren.

      Dann den Füllstand der SSD erhöhen und gucken was dann passiert...

      Ciao
      Harald
    • Hallo und guten Morgen zusammen,

      ich habe über Nacht 5 Aufnahmen relativ zeitgleich starten lassen.
      Diese habe ich inklusive Vor- und Nachlauf bearbeitet mit "Cypheros TS-Doctor 2.2.24".

      Ergebnis:
      5x_aufnahmen_Nachts.jpg
      -
      4x ohne Fehlermeldung
      1x mit Fehler.

      Anschließend habe ich bei der fehlerhaften Aufnahme im ORIGINAL den Vor- und Nachlauf raus geschnitten.
      Ergebnis:
      0 Fehler.

      Sieht also für den Moment gut aus,
      werde ich aber weiter dokumentieren.

      Ciao
      Harald