Ruhemodus lässt sich unter Win 11 nicht deaktivieren trotz Aufgabe, was kann ich noch tun ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ruhemodus lässt sich unter Win 11 nicht deaktivieren trotz Aufgabe, was kann ich noch tun ?

      Hallo. Ich habe einen neuen Mini PC (Von Minisforum, die verbauen Laptop Hardware in einen kompaktes Gehäuse) mit AMD Ryzen 7, 16 GB RAM, 512 GB SSD und Radeon RX Vega 10) auf dem Win 11 mit den neusten Updates läuft. Daran habe ich nun meine alte, externe USB 3.0 Festplatte angeschlossen. Windows schlägt mir vor, diese zu überprüfen und zu reparieren da Fehler gefunden worden sind. Und ja, die Festplatte hängt sich öfters auf wenn ich viel in ihr rumstöbere.....also habe ich das ganze bejaht.

      Nun das Problem: Nach ca. 1 - 2 Stunden (genau habe ich es noch nicht gezählt) fährt das Drecksding runter in den Ruhemodus. Starte ich danach wieder Win 11, kommt die Fehlermeldung das die Reparatur fehlgeschlagen ist. Was aber daran liegt das Windows einfach runter fährt obwohl der Balken (Wird gescannt und repariert) erst so bei 20 % ist :cursing:

      In den Einstellungen unter Leistung - Bildschirm und Energiesparmodus habe ich schon bei Im Netzbetrieb das Gerät in den Ruhezustand versetzen nach auf Nie gestellt.
      Dann bei Energiestatus auf Beste Leistung gestellt. Hat nichts gebracht. Dann habe ich zusätzlich noch das Tool DontSleep x64 geladen und gestartet, auch hier wieder fährt Windows trotzdem In den Ruhemodus.

      Ich könnte jetzt ein YouTube Video laufen lassen mit klängen aus der Natur was teilweise 12 Stunden geht, aber auch hier fragt YouTube nach einer kürzeren Zeit ob der User noch das ist und beendet das Video wenn man nicht rechtzeitig auf Ja drückt....aber selbst wenn, die Ursache des Problems wäre damit immer noch nicht lokalisiert.

      Kann mir einer dazu einen Tipp geben ?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von bimmler ()

    • Es ist 1 TB an Daten, die bekomm ich nicht zwischengespeichert mangels Speicher. Da aber bei Zugriff innerhalb der Order darauf die HDD schon hin und wieder rumzickt wäre es eh kaum möglich. Daher würde ich gern die Reperatuer probieren.

      Und generell möchte wissen warum windows in den Ruhemodus fährt obwohl dies deaktiviert ist ?(
    • OT
      Wenn der Reparatur Versuch fehl schlägt und es keine Sicherung gibt und u. U. ein Zugriff in Folge auf die Festplatte nicht mehr moeglich? Ich würde mich nicht darauf verlassen wollen. In Zusammenhang mit einen USB Stick (glücklicherweise mit Sicherung) so passiert.
      /OT
      Windows nach der Umstellung schon mal neu gestartet?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Also bisher ist der Reperatuerversuch schon 4,5 mal abgebrochen wegen Windows aber noch habe ich den gleich guten/schlechten Zugang zur Platte. Aber ich verstehe die eventuelle Problematik die du meinst. Aber ich möchte mir jetzt ungern eine neue 1 TB HDD kaufen müssen, zumindest würde ich gerne wenigstens einmal die Reparatuer bis zum ende durchlaufen lassen.
    • Habe oben was (Neustart) ergänzt. Aber in Bezug auf wichtige Daten Deine Entscheidung. Wenn man ohne Sicherungen lebt, vermutlich nichts was man nicht irgendwie wieder bekommen kann, vorhanden.
    • Es war ja eine ursprüngliche Sicherung meines alten PCs, also brauch ich jetzt eine Sicherung meiner Sicherung ;)

      Ja klar, Windows wurde schon neu gestartet nach den Umstellungen. Ohne Erfolg.
    • wenn vom alten PC nichts mehr brauchst, brauch es auch keine Sicherung der Sicherung. :) Von mir ein gut gemeinter Hinweis. Meine Daten wo Du rumfuhrwerkst sind es ja nicht. :D Sicher, dass der PC nicht erst dann in den Ruhezustand geht weil im Vorfeld die Reparatur abgebrochen wurde? Nach einer Mausbewegung geht der Reparatur Versuch ja auch nicht weiter. Win 11 hab ich nicht. Muss wer Anderer testen und sich dann hier melden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Einzig und allein der Punkt "Im Netzbetrieb das Gerät in den Ruhezustand versetzen nach auf Nie" stellen reicht bei mir aus, um genau das zu tun.
      1. Bist Du sicher nicht irgendein anderes "Optimierungstool" installiert zu haben?
      2. Bist Du sicher, dass der PC wirklich in den Ruhezustand geht und nicht nur der Bildschirm abgeschaltet wird, wie unter dem Punkt "Im Netzbetrieb den Bildschirm ausschalten nach" eingestellt?
      3. Such mal nach "Energiesparplan" und dort dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern"
    • So, ich hab jetzt einfach so lange am PC was gemacht das Windows gar nicht in den Ruhemodus gehen kann.

      Die Reparatur schlug fehl, lief aber fast bis zum Ende durch. Ich kopiere jetzt die Dateien in etwas größeren Paketen Stück für Stück. Dabei hab ich festgestellt das Einzelne Dateien und teilweise auch ganze Ordner sich nicht kopieren lassen weil sie beschädigt sind. Es scheint aber nur ein kleiner Teil betroffen zu sein. Es ist keine allgemeines Backups des Systems, sondern die Sicherung von vielen Bildern und Videos wie Urlaube etc.

      Ja ich bin mir ziemlich sicher das Windows aus ist und entweder Standby oder Ruhemodus und nicht nur der Bildschirmschoner oder Ähnliches am werkeln ist. Ich muss die Powertaste am PC drücken, Windows fährt hoch und nach Eingabe meines Passworts ist alles wie vorm Ruhemodus.

      Na ja, Problem ist jetzt indirekt gelöst. Danke für eure Ratschläge :thumbup:
    • Mit einem einzigen kleinen Programm "Move Mouse" ohne Installation ist das Problem behoben. In Autostart kopieren und auf Start klicken wenn der PC nicht in Ruhestand gehen soll oder auf dem Desktop direkt anklicken
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

    • hast ja noch die Festplatte vom alten PC. Wenn nicht, wäre die Sicherung der Festplatte vom alten PC keine "Sicherung" mehr. Sicherung bedeutet, es gibt mindestens 2 Datenträger mit mehr oder weniger identischen Inhalt. :)