Hängt in Standby/Neustart-Menü fest

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hängt in Standby/Neustart-Menü fest

      Hi zusammen, ich habe seit 2018 eine Vu+ Uno 4k SE. Nach einem Ausfall unserer SAT-Technik, den ich nun mangels Bedarf erst nach einem Jahr behoben habe, lief alles für ein paar Stunden sauber. Dann zeigte die VU+ meist bereits 10s nach jedem Start aber immer das Start/Standby-Menü. Wenn ich Exit klickte, wurde der Bildschirm schwarz und zeigte nach 2s wieder das Menü. Das gleiche auch bei vielen anderen Tasten. Manche Tasten, wie OK, Rauf/Runter und die Farbtasten funktionieren exakt einmal, bevor es auch bei denen schwarz wird. Ich komme dann auf keinen anderen Bildschirm als den gezeigten oder ins Ausschalt-Timer-Menü via OK. Nichts anderes lässt sich öffnen. Hättet Ihr möglicherweise einen Tipp für mich? Die Fernbedienung ist unschuldig, auch wenn ich die Batterien rausschmeißen, passiert die unerwünschte Magie. Neustart nur wenn ich 10s den STB-Knopf der FB drücke oder über Strom weg. Neu geflashed mit dem neusten VTI habe ich auch schon. Der Fehler tritt immernoch sporadisch auf. Einziger Unterschied: der Bildschirm wird nicht mehr schwarz. Während der Neueinrichtungsprozedur war auffällig, dass ich jede Taste etwa fünf Mal schnell drücken musste, bevor sie angenommen wurde.

      Kürzer/Anders beschrieben: Phasenweise, und von Neustarts unabhängig reagiert das Gerät als würde es die STB-FB-Taste zyklisch im Dauerfeuer in den Buffer geschrieben bekommen. Das übliche Flackern am Gerät ist aber nur bei tatsächlichen/von mir getätigten Tastendrücken zu sehen.

      Über Hilfe bei der Sache würde ich mich sehr freuen
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bias313 ()

    • Vom Gefühl her würde ich die Fernbedienung aber nicht ausschließen. Irgendwelche Störquellen vorhanden? Vielleicht der TV selber? Irgenwelche Energiesparlampen?

      Passiert das ganze denn auch, wenn du die Vu über die Fernbedienung vom OWIF bedienst?
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Hi, danke für Deine Antwort. Ich hatte schon sämtliche Infrarotquellen im Haus stromlos gemacht, kein Unterschied. Den TV-Bildschirm selbst habe ich jedoch nicht getrennt. :8| Wäre bei externer Störquelle nicht dann auch das Flackern der An-Aus-Led der VU+ zu sehen, die so sämtliche eingehenden Tastendrücke anzeigt? Nach meinem laienhaften Gefühl beginnt das Problem erst im dahinter liegenden Gatter/Buffer.
      Bzgl. OWIF bitte ich um eine kurze Starthilfe, ich habe glaube ich alles vergessen, was ich über die Box mal wusste und die SuFu half mir bei dem Begriff nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bias313 ()

    • Wir hatten hier einmal den Fall, da war die Schutzfolie noch auf dem Display, die hat den Standby-Knopf getriggert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Auch ein guter Tipp – gar nicht so leicht, drauf zu kommen! In meinem Fall leider nicht zutreffend.

      rdamas schrieb:

      Das OpenWebinterface
      Danke! Habe es neu installiert. Dank neuem Flashen natürlich alles weg, was ich mal eingerichtet habe. Auch die Festplatte irgendwie Der Fehler lässt gerade auf sich warten. Ich werde berichten, wie das OWIF reagiert, sobald er wieder auftritt.

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bias313 ()

    • Dein TV ist nicht zufällig ein Plasma TV?
      Gruß
      Databox
    • Neuflash aendert an der Festplatte nichts. I. d. R. wird die sogar automatisch gemountet/eingehängt. NAS müsste man aber die Verbindung neu einrichten. Sofern man zum Zeitpunkt wo noch alles OK war das Image gesichert hätte, könnte man das flashen. Zudem sollte/könnte man die Einstellungen und die Senderliste ebenfalls, für den Fall eines Falles, sichern. Anleitung im Wiki unter Backupsuite.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich habe einen Samsung Plasma TV im Wohnzimmer gehabt.
      Dort hatte ich die seltsamsten Phänomene beim Bedienen der VU.
      War nicht von Anfang an, aber wurde über die Jahre immer schlimmer.
      Ich habe dann den Receiver weit weg vom TV aufgestellt, dann wurde es besser, war aber nie ganz weg.
      Seit ich einen OLED TV im Wohnzimmer betreibe, ist es nie wieder zu Fehlbedienungen gekommen.

      Der Plasma TV hängt nun in meinem PC Zimmer und wird nur noch selten benutzt,
      aber in Verbindung mit meiner alten Duo² ist es nur möglich ihn vernünftig zu bedienen,
      wenn ich eine App auf meinem Smartphone nutze.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Radar schrieb:

      Neuflash aendert an der Festplatte nichts. I. d. R. wird die sogar automatisch gemountet/eingehängt. NAS müsste man aber die Verbindung neu einrichten.
      Danke für die, ich nahm an die ist vollgelaufen aufgrund unbeachtet Serientimer und habe sie einfach neu initialisiert.
      20221029_131559.jpg
      Klappt auch immer beim ersten Versuch nach dem Einstecken der Platte.
      20221029_131546.jpg
      Wenn ich dann jedoch auf OK zum Einhängen klicke steht da stundenlang "Ladevorgang läuft
      .. Bitte warten" (sofern oben beschriebenen Fehler nicht dazwischen springt).

      an meinem Windows-PC wird die Platte gar nicht erkannt, aber das ist in der Formatierung glaube ich normal oder?
    • Ohne zusätzliche Treiber erkennt Windows die EXT4 Platte nicht.
      Gruß
      Databox
    • nach der Initialisierung alle Daten gelöscht. Windows brauch es zusätzliche Treiber für die ext4 Linux Formatierung. Wenn die Festplatte voll war, schreibt die Box gerne in den Flashspeicher. Vermutlich das die Ursache, warum die Box, mit vollen Flash, nicht mehr bedienbar war.
    • rdamas schrieb:

      ...
      Passiert das ganze denn auch, wenn du die Vu über die Fernbedienung vom OWIF bedienst?
      So, Fehler präsent und über OWIF getestet. Auf "Fernsehen" kann ich ganz normal die auf der VU laufenden Sender ändern. Wenn ich auf die virtuelle Fernbedienung gehe, hängt sich die gewählte Taste bis zum Reload grau auf. Auf der Box ist keine Reaktion zu sehen. Kann man daraus jetzt etwas schließen?
      Dateien
    • Möglicher weiterer Hinweis(?). Ich habe während anstehendem Fehler einfach mal die Display-Einheit von der Platine getrennt. Auch dannach lässt sich der Standby-Bildschirm nicht via OWIF beenden. Der Fehler liegt also eindeutig auf der Hauptplatine. Hat jemand möglicherweise noch einen Tipp für mich oder ist das Gerät nur noch Elektroschrott?
    • Ich würde mal den Plasma-TV vom Strom trennen.
      Wenn der Fehler weiterhin auftaucht, ist HM-Sat Dein Ansprechpartner.
      Vielleicht ist es eine Kleinigkeit. Selbst der Austausch des Mainboards(war mal 79,-€) wäre auf alle Fälle noch lohnenswert.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Das habe ich natürlich nach dem Hinweis oben getestet. Fehlanzeige. ;_(

      TomKruhs schrieb:

      ... HM-Sat Dein Ansprechpartner.
      Was hat es mit dem Händler auf sich? Bietet der Reparaturen an? Auf der Website habe ich das so nicht lesen können. Gekauft hatte ich damals über Amazon

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bias313 ()

    • Bias313 schrieb:

      Was hat es mit dem Händler auf sich?
      HM-Sat ist der Generalimporteur(Satco gehört dazu) und unser Boardsponsor.
      Auf Vu´s gibt es dort 36 Monate Garantie(Edit: war auf jeden Fall immer so, habe es jetzt nicht mehr gefunden),
      und als Forumsmitglied 3% Rabatt.

      Bias313 schrieb:

      Bietet der Reparaturen an?
      Ja, und auch noch sehr schnell.
      Schreib die doch mal an.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()