unkontrollierte Abstürze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • unkontrollierte Abstürze

      Hallo Forum,

      ich habe die VU Uno 4K bis vor 20 Minuten ging alles normal.
      Das Image 15.0 ist drauf.
      Ich guckte etwas, wollte vorspulen, dann drückte ich auf PLAY, die Box reagierte leider nicht. Oben links ging die "Warteschlaufe" an.
      Nach über 1 Minute hatte sich am Bild immer noch nichts geändert.

      Ich zog den Stecker.
      Seit dem geht die Box in unterschiedlichen Abständen einfach aus und wieder an - also sie hat einfach nur kurze Aussetzer.
      Schwarzer Bildschirm und dann erscheint "VUplus.support.org",dann kommt sofort ein BIld, so ca. nach 5 Sekunden ist wieder Bild da. Egal, ob nur TV läuft oder Video von der Festplatte.

      Hat vllt. einer eine Ahnung, was das sein könnte?


      Grüße,
      Julia
      Ciao,
      Julia
    • Hallo Forum,

      meine Box hat sich beruhigt. War wohl nur etwas "genervt". *grins
      Ciao,
      Julia
    • Also Stecker ziehen ist gaaaanz schlecht. Steht hier tausende Male. Die Box ist halt ein kleiner PC und macht n8ch einiges, wenn sie normal runter fährt. Z.B. EPG speichern u.ä.
      Wenn die Box sich aufhängt (nicht mehr reagiert) , dann besser laaange den Ein- / Ausschalter der FB drücken. Dann startet die neu.

      Jetzt ist deine Box offensichtlich in einer Bootschleife. D.h., sie stürzt dauernd ab und startet neu.

      Zuerst würde ich sie nun doch mal so 1- 2 Minuten komplett vom Strom nehmen.
      Wenn das trotzdem so weiter geht, müsstest du eigtl. per FTP auf die Box kommen. Unter media/hdd sind vermutlich viele Crashlogs.
      Davon mal das letzte hier posten.

      Hast du eine aktuelle Image-Sicherung?

      EDIT. Zu langsam am Tablet geschrieben. Schön, dass es wieder geht.
      Das mit der Taste kannst Dir ja fürs nächste mal merken und ggf. ne Sicherung machen.
      Vermutlich hattest du sie jetzt nochmal vom Strom genommen. Kannst ja trotzdem mal nach Crashlogs suchen.
      Vlt. kam sie gerade mit der Zeitumstellung nicht klar - war ja vermutlich so um diese Zeit.
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

    • Hallo satt-seher,

      vielen Dank für Deine Antwort.
      Ja, hatte die Box 3-5 Minuten vom Strom genommen. Jetzt läuft sie wieder wie eine 1.

      Nein hatte leider kein aktuelles Image abgespeichert.
      Wenn ich jetzt ein Image sichern will, streikt die Box.

      Ich habe ja 2 VU+ Uno 4K, leider ist das Image von der im Schlafzimmer nicht identisch mit der im Wohnzimmer.
      Habe trotzdem mal einen Stick rausgekramt und das Image abgespeichert (Schlafzimmer), denn die Box im Wohnzimmer will das Image nicht abspeichern.
      Ciao,
      Julia
    • juwel1998 schrieb:

      Hat vllt. einer eine Ahnung, was das sein könnte?

      satt-seher schrieb:

      Unter media/hdd sind vermutlich viele Crashlogs.
      Davon mal das letzte hier posten.

      juwel1998 schrieb:

      Wenn ich jetzt ein Image sichern will, streikt die Box.
      Auch davon könnte es Crashlogs geben, aber deine Fehlerbeschreibung ist einfach zu dürftig
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • satt-seher schrieb:

      Also Stecker ziehen ist gaaaanz schlecht. Steht hier tausende Male. Die Box ist halt ein kleiner PC und macht n8ch einiges, wenn sie normal runter fährt. Z.B. EPG speichern u.ä.
      Ich schalte meine Zero-Boxen immer mit ner Schaltersteckdose aus, noch NIE damit Probleme gehabt und handhabe das schon seit Jahren so,.. täglich. Anders bei der UNO 4k, da sind zwei Festplatten dran, diese wird sofern nötig, sauber heruntergefahren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von user232 ()

    • auch die Zero's werden während des Runterfahrens Daten im Flash aktualisieren. Jeder darf mit seinen Boxen machen was er meint, empfehlenswert ist das Runter fahren per Stromschalter nicht, egal ob mit oder ohne Festplatten.
    • Also wenn das so ne Box nicht aushalten würde, hätte ich mich schon längst dagegen entschieden, hab da seit 10 Jahren Glück gehabt, wir nutzen täglich beide Zeros in unseren Schlafzimmern und diese werden nie heruntergefahren. Was kann den schlimmsten Fall passieren, wenn ich eine Zero ohne Festplatte einfach vom Stromnetz trenne?
    • Das was mit der Festplatte (wo Du Vorsicht walten lässt) u. U. passiert, könnte mit dem Flashspeicher auch passieren. Defekte Bereiche. Festplatte kann man einfach ersetzen, Flash eher nicht.
    • Die Box wird das Dank der Fortschritte bei den Filesystemen auch gut verkraften:

      Das Root-Filesystem ist ein ext4 Filesystem, welches wiederum ein "Journaling Filesystem" ist, dessen wichtigstes Merkmal es ist, das Filesystem immer konsistent zu halten. Möglicherweise aber auf Kosten der Aktualität.

      Soll heißen: wenn du die Box nicht herunterfährst, kann vielleicht z.B. die epg.dat nicht geschrieben werden. Vielleicht auch andere Daten. Die vielleicht beim nächsten Start fehlen. Das Filesystem sollte aber ok sein. Kaputt machen kannst du mit dem abrupten ausschalten eigentlich nicht viel, aber es könnten Daten fehlen.

      (Und ich bin der Meinung, dass der 10-Sekunden-Fernbedieungs-Reset genau dasselbe macht, nämlich die Box abrupt aus- und wieder einzuschalten.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.