Meine Box zeigt zu wenig RAM an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Meine Box zeigt zu wenig RAM an

      Hallo,

      Die Duo 4K SE sollte 3GB RAM haben. Bei mir wird aber offenbar nur die Hälfte erkannt.

      Quellcode

      1. root@vuduo4kse:~# free -h
      2. total used free shared buff/cache available
      3. Mem: 1.5G 149M 12M 356K 1.4G 1.4G
      4. Swap: 255M 356K 255M

      Quellcode

      1. root@vuduo4kse:~# cat /proc/meminfo
      2. MemTotal: 1619316 kB
      Wo ist der Rest? :huh:
    • Ist in der Box. Und auch schon zig mal erklärt worden.

      Schau in der Datei /var/log/messages nach, da kannst du sehen, dass etwa die Hälfte des RAMs als reserviert für andere Zwecke gemappt ist. Steht dem Linux für den normalen Betrieb damit nicht zur Verfügung.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Meine Duo 4k zeigt das gleiche an, die Duo² meint (trotz 2GB):

      Quellcode

      1. root@vuduo2:~# free -h
      2. total used free shared buff/cache available
      3. Mem: 1.2G 193M 846M 12M 171M 982
      4. MSwap: 0B 0B 0B
      Scheint eher ein Fehler in der Anzeige zu sein.
    • Nein, kein Fehler in der Anzeige. Schau in deiner /var/log/messages nach; bei der Solo4k steht da sowas drin (ich hab die Zeile mal umgebrochen, um's lesbarer zu machen):

      Quellcode

      1. [ 0.000000] Memory: 892100K/2097152K available
      2. (5849K kernel code,
      3. 320K rwdata,
      4. 1904K rodata,
      5. 248K init,
      6. 184K bss,
      7. 1188668K reserved,
      8. 16384K cma-reserved,
      9. 671744K highmem)

      Die erste Zeile sagt schon: von den 2GB (2097152K) der Box steht dem Linux nur knapp 1GB (892100K) zur Verfügung. Mehr als die Hälfte (1188668K) sind reserviert, und zwar vom Chipsatz.

      Das kannst du in einer der Zeilen darüber sehen (wieder umgebrochen):

      Quellcode

      1. [ 0.000000] Kernel command line:
      2. root=/dev/mmcblk0p4 rootwait rw rootflags=data=journal debug
      3. coherent_pool=2M
      4. bmem=633m@387m
      5. bmem=499m@2573m

      Die beiden "bmem"-Parameter zwacken Speicher für den Broadcom-Chipsatz ab - es gibt einen Treiber linux/drivers/brcmstb/bmem.c, der diesen Parameter dafür nutzt.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas ist mit swap Speicher auf der Festplatte gemeint ? Dann kann @bamf den löschen. :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • Ja, Swap wird nicht benötigt, und kann sogar kontraproduktiv sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Um's endgültig abzuschließen:

      - BMEM ist offenbar eine Abkürzung für "BMEM (reserved A/V buffer memory) support", so steht's im Code für den Treiber. Der Broadcom Chipsatz nutzt den Speicher also für Audio-/Video-Buffering.

      - Der Speicherbereich ist unter /proc/iomem ebenfalls einsehbar (wieder Solo4k):

      Quellcode

      1. # cat /proc/iomem
      2. 00000000-3fffffff : System RAM
      3. 00008000-0079a7ff : Kernel code
      4. 007da000-0085861b : Kernel data
      5. 18300000-3fbfffff : bmem.0
      6. 80000000-bfffffff : System RAM
      7. a0d00000-bfffffff : bmem.1
      8. ...

      Und ein wenig rechnen:
      0x3fffffff ist dezimal 1073741823 - also 1GB. Genauso wie 0xbfffffff - 0x80000000. Und der Bereich für bmem.0 sind die oben erwähnten 663748607 (633MB), der Bereich für bmem.1 entspricht 523239424 (499MB).

      Ich hab's mal im Wiki verewigt: RAM – Vu+ WIKI
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • I tend to disagree :D

      Dann hast du auf deiner verlinkten Wikipedia-Seite nicht weitergelesen:

      Wikipedia schrieb:

      Der Linux-Kernel stellt tmpfs ab Version 2.4 bereit. Tmpfs (ehemals auch als shmfs bekannt) unterscheidet sich von einer Linux RAM-Disk insofern, als Speicher dynamisch alloziert wird [...].
      Heißt: tmpfs nimmt sich dann etwas vom Hauptspeicher, wenn es benötigt wird.

      Und um sicher zu gehen: ich habe auf einigen Linux-Systemen noch mal nachgeschaut, was beim Hauptspeicher angezeigt wird, wenn ein tmpfs gemountet ist: immer der komplette Speicher des Systems.

      Das komplette Memory-IO-Mapping inklusive RAM wird dir haarklein unter /proc/iomem angezeigt. Schau dir das in Ruhe einmal an.

      Und noch ein Nachtrag: in den ersten Images für die Solo4k wurde dem System noch der komplette Speicher zur Verfügung gestellt und auch so angezeigt, auch da gab es schon das tmpfs. Ab irgendeinem Kernel-Update hat sich das geändert. Ich vermute ja, dass das mit Einführung von FCC passiert ist. Bin mir nicht mehr sicher, ob das von Anfang an drin war. (Ich werde jetzt nicht hingehen und meine Backups von 2016 einzeln durchtesten, das wirst du mir so glauben müssen.)
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()