Festplatte Aufnahmen ruckeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Festplatte Aufnahmen ruckeln

      Hallo,
      seit einiger Zeit ruckeln meine Timeshiftwiedergabe und auch Aufnahmen sporadisch. Ich vermute das hier das Problem SMR auftritt.
      Festplatte ist eine WDC WD10SPZX-08Z
      Habe die ca. 3 Jahre und ist etwa zu 50% gefüllt.
      Würde hier evtl. ein Neuformatieren helfen?

      Gruß T.
    • Tiburon65 schrieb:

      Würde hier evtl. ein Neuformatieren helfen?
      Wenn es das SMR Problem ist, sollte es nach dem Formatieren wieder ohne Fehler laufen.

      Sind die Fehler in den Aufnahmen immer an der selben Stelle, also in der Datei drin?
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Der Fehler ist nicht in der Datei.
      Wenn ich eine Aufnahme abspiele, fängt es irgendwann an zu ruckeln. Dann drücke ich Pause-Taste und danach weiter. Dann läuft es wieder ohne ruckeln für eine Weile. Mit der Pause-Taste kann man das Ruckeln kurz entfernen.
      Ist das ein Hinweis auf SMR Problem oder was ganz anderes?

      Gruß
    • Bei SMR HDDs tritt der Aufnahmefehler immer an der selben Stelle in einer Aufnahme auf. Wenn du also Ruckler hast und dann zurückspulst und dann keine Ruckler hast, ist das Problem etwas anderes.

      Deine WDC WD10SPZX-08Z ist allerdings auch eine HDD mit SMR.
    • Hast du die VU+ mal heruntergefahren (also ganz aus) und neu gestartet aus dem Deep Standby? Evtl. sogar noch zwischendurch am Schalter aus- und wieder einschalten nach dem Herunterfahren... ist vielleicht ne dumme Frage, aber ich hatte auch mal Ruckler bei gewissen Sendungen und hab' mich auf den Kopf gestellt, um die Ursache zu finden, und am Ende musste ich nur mal komplett runterfahren (mache ich eher selten, könnte dir ja genauso gehen). ;)
    • Bei uns wird die Box jede Nacht in DSB gefahren, da sie für ihre Aufgaben (Timer, EPG, SR etc) ja eh automatisch hochfährt.

      Auch nach dem Motto "Jeder Boot tut gut".

      Die Box wird Nachts bei uns nicht benötigt und so kann man noch ein paar Cent Stromkosten sparen.

      @Tiburon65
      Wenn es kein großer Akt ist, die Platte leer zu räumen, würde ich es mit dem Formatieren einfach mal testen.
      Auch wenn andere es anders sehen, aber bei mir waren die Probleme, die du auch hast, mit dem Einbau der SSD vorbei. Damals bei der alten DUO habe ich die Platte auch deshalb mal erfolgreich formatiert.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Nach meinem Verständnis tritt das SMR-Problem nur beim Schreiben auf, da mehrere nebeneinanderliegende Spuren (neu) beschrieben werden müssen, das dürfte beim Lesen keine Auswirkung haben.
      Oder ist das eine falsche Info?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Das ist korrekt. Es ist vielleicht denkbar, dass es auch Probleme Lesen gibt, wenn gleichzeitig Aufnahmen geschrieben werden und die SMR HDD dabei ab und zu mit sich selber beschäftigt wird. Das habe ich selber aber so nie untersucht, kann ich mir aber vorstellen
    • hallo
      habe gleiches Problem mit ruckeln und Klötzchenbildung
      aber nur bei FBC Tuner
      zuerst bei der ultimo4k mit 2 x FBC, dann stürzte sie immer wieder ab
      neue Duo4kse geholt und auch hier 2 x FBC Tuner und gleiches Problem
      bei der alten Duo2 mit Dual Tuner normale Aufnahmen

      ebenso stürzt die Duo4kse immer wieder ab wenn ich den Sat-Finder starte, leider nicht immer
      hier mal zwei logs dazu

      hat jemand eine Idee ?
      liegt es am VTI 15 ? spiele noch original Image auf, komme aber heute nicht dazu

      PS:
      LNB 0,1 dB neu, Matrix neu, 4x Kabel von LNB zu Matrix neu
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von heiner123 ()

    • @heiner123

      Wegen deines Crashs guck mal da: Enhanced Movie Center (EMC) - Supportthread

      Also mal EMC updaten. Oder alternativ die VTI Movielist verwenden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Nach dem Herunterfahren und Neustart der Box hat sich der Ruckel-Fehler bisher nicht wieder gezeigt.
      Ich habe zeitversetzte Aufnahmen abgespielt, die noch aufgenommen werden, normale fertige Aufnahmen, alles ohne Probleme.
      Danke für eure Tipps.

      Gruß T.