Sender

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • exkarlibua schrieb:

    Wenn überhaupt eine cables.xml vorhanden ist, dann die runter schmeißen. Im Kabel Bereich braucht man die wirklich nicht.
    Das sehe ich anders, auch aus eigener Erfahrung bei VF KD.
    Die VU+ suchte da auch Frequenzen ab die definitiv nicht für TV genutzt wurden, trotz entsprechender Einstellung was die Parameter betrifft.
    Auch ist aus dem VF Bereich bekannt das Probleme bei der Sendersuche ohne cable.xml eben mit jener .xml behoben werden konnten. So ganz außer Acht würde ich das nicht lassen.

    Post #15, die Angaben des TV für die Signalqualität und den Signalpegel.
    Einen Signalpegel von 34 mit einer Signalqualität von 100, ehrlich gesagt von diesen Angaben her, optimal scheint da der Signalpegel nicht zu sein. Wo da eine Signalqualität von 100 herkommt ist mir auch etwas schleierhaft.
    Wie sind die Werte für den Empfang auf 450 Mhz und 466 Mhz?
    Die aktuelle Belegung ist ja in Post #16 zu sehen.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Ich war jetzt mehrmals in Kontakt mit dem Kabel-Anbieter komro.
    Hab zuletzt auch mit einem Techniker gesprochen.

    Aber eine Lösung konnten wir nicht finden.
    Es wurde mir versichert, daß sich an der Konfiguration im fraglichen Zeitraum nichts geändert hat.
    Und der Fehler wäre auch mit einer Vu+-Box nicht reproduzierbar.

    Ich hab in der Zwischenzeit mehrmals den Suchlauf durchgeführt (alle Varianten), leider ohne Erfolg.

    Noch ein Versuch:
    Müßte man nicht die Daten für den Kabelempfang der betreffenden Sender (vlt. zunächst nur ORF1) komplett manuell vergeben können? (In der Annahme, daß der Suchlauf warum auch immer nix findet.)

    Wie schon mal geschrieben, die letzte funktionierende Sicherung über dreamboxEDIT hab ich.

    Und was ich noch hab, ist eine Sicherung der Kanäle vom Sony-TV.
    Einmal als xml-Datei und das andere Mal umformatiert in eine Excel-Tabelle, um die Daten lesen und zuordnen zu können.
    XML: sdb.xml , Tabelle im ods-Format, gezippt: sdb3.zip

    Könnte oder müßte man nicht daraus die notwendigen Einstellungen ziehen können, um die Sender manuell zu konfigurieren?

    Ich kann's immer noch nicht glauben, daß das nicht hinzukriegen wäre.

    Übrigens: der allerletzte Tipp vom Service wäre, die Box sichern, neu aufzusetzen.
    Das könnte ich ja wirklich mal verscuchen, wenn ich Zeit hab. Allerdings richtig Bock hab ich darauf auch nicht.
    Mal schauen...
    VU+ Uno 4K SE
  • oimaraf schrieb:

    Und was ich noch hab, ist eine Sicherung der Kanäle vom Sony-TV.

    Einmal als xml-Datei und das andere Mal umformatiert in eine Excel-Tabelle, um die Daten lesen und zuordnen zu können.
    XML: sdb.xml , Tabelle im ods-Format, gezippt: sdb3.zip
    Hab mir die .ods Datei mal angesehen. Stimmt die wirklich? Laut der ist ORF1 HD auf 346 Mhz? In der Belegung aus Post #16 wird 346 Mhz nicht bei komro verwendet.
    Auf 458 Mhz sind ORF1, ORF2 S,TOGGO plus, krone.tv, rfo Regional Fernsehen Oberbayern, ATV 2, ServusTV Deutschland. Wird einer der Sender beim Sendersuchlauf gefunden?

    oimaraf schrieb:

    Übrigens: der allerletzte Tipp vom Service wäre, die Box sichern, neu aufzusetzen.
    Ja, ist ne Möglichkeit, aber wenn, dann komplett neu einrichten.

    Auf Grundlage der Belegung aus Post #16 hab ich mal ne cables.xml erstellt. Allerdings auf Basis der Frequenz/Senderliste ab Seite 10.
    Auf den Seiten davor (alphabetische Sendersortierung) sind mir ein paar Ungereimtheiten aufgefallen die nicht wirklich gehen. Als Beispiel Sky Sport 4 auf 302 Mhz. Das geht bei einem 8 Mhz Frequenzraster nicht. Nach der Belegung ab Seite 10 ist der Sender aber auf 298 Mhz.
    Anders gesagt, jene Frequenz/Senderbelegung ab Seite 10 dürfte da eher richtig sein.

    Installieren der cable.xml: "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+ - Kabel Empfang (DVB-C) - Vu+ Support Forum (vuplus-support.org) in Post #2 nach zu lesen.
    Allerdings, ganz wichtig, nach dem die cables.xml in den Ordner etc/tuxbox kopiert wurde, Neustart der VU+! Dann sollte unter Provider: komro erscheinen.
    Mußte genau jene Erfahrung heute machen, hab meine VU+Uno 4K SE neu einrichten müssen da die nur noch in englisch mit mir redete. Hab warum auch immer ne Datei gelöscht die die Einstellung der Sprache ermöglichte.
    Die cables.xml ist im Anhang, zur Beachtung die gilt nur für komro, für keinen anderen Kabelnetzbetreiber.

    Jetzt kann ich nur noch die Daumen drücken das die cables.xml hilft.
    Dateien
    • cables.xml

      (3,6 kB, 7 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • Danke für deine Hilfe.

    Aber leider ändert sich durch die Suche mit der cables.xml nichts.
    Es fehlen nach wie vor die Sender dieser einen Frequenz.

    Gestern hatte ich einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt und gleich nach dem Neustart einen Sendersuchlauf durchgeführt. Hat aber auch nichts gebracht.
    Was man ja nicht vergessen darf, wir sind mindestens zwei, die dieses Problem haben. Also daß da ein Defekt oder so vorliegt, das wäre ja schon ein saublöder Zufall.
    VU+ Uno 4K SE
  • OT
    Vielleicht hängt ihr am gleichen Strang, ohne es zu wissen. :)
    /OT
    Mal alle funkende Geräte in den Räumlichkeiten ausgemacht? Nicht dass es da eine Stoereinstrahlung gibt. Es gibt ja auch oft undichte Stellen zwischen Antennenkabel & -Stecker.
  • oimaraf schrieb:

    Gestern hatte ich einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt und gleich nach dem Neustart einen Sendersuchlauf durchgeführt.
    Nicht der Werksreset, sondern neu flashen würd ich meinen. Und komplett neu einrichten.
    Schade das die cables.xml nicht geholfen hat.
    VF/KD Kabelanschluß
    VU+ Uno 4K SE
    TV: UE49NU7179
    AV-Receiver: Denon AVR-S650H
  • So viel Aufwand und so viel Unterstützung und nichts hat's gebracht.

    Und grad mach ich wieder mal eine Suchlauf und es sind doch glatt wieder alle Sender vorhanden.
    Ich habe die alten Bouquets nicht verändert, die Lücken sind jetzt wieder richtig belegt.

    Leider wird man's nicht rauskriegen, was da im Argen war.
    VU+ Uno 4K SE
  • Ich habe eine Vermutung.
    Ist es noch immer so, daß die Sender auf dem TV empfangbar sind und auf der Box nicht?
    Überprüfe mal deine komplette Verkabelung.
    Hintergrund: Komro ist ja im Bereich Rosenheim angesiedelt. Auf dem Wendelstein steht eine dicke fette Antenne für DVB-T2. Dort wird u.a. auf Kanal 30 auf 546 MHz gesendet. Also auf der gleichen Frequenz, wo du Probleme hast.
    Ich kenne den Effekt hier in Köln durch das Hochfahren von DAB+. Da habe ich auch einen Fequenzbereich im Kabel mit miesem Empfang. Das liegt hier an der alten Verkabelung.
    Wenn du bei dir teilweise alte schlecht geschirmte Kabel benutzt, kann da DVB-T2 einstrahlen und dein Signal kräftig stören.
  • Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem:
    • Modul: Vuplus DVB-C NIM(BCM3158) (DVB-C)
    • Provider: Willy.tel in Hamburg
    • Frequenz: 610.000
    • Symbolrate: 6.900
    • Sender: 3sat HD, ZDFinfo HD, KIKA HD
    Die Vu+Duo4k zeigt die Sender nicht mehr an. Ein kompletter Senderscan und ein manueller Scan auf Freq. 610 brachte keine Sender. Der Fernseher ist am Line-OUT der VU+ angeschlossen und zeigt alle Sender korrekt.

    Gibt es denn niemanden, der noch eine Idee hat?

    Gruß Heiner
    Dateien
  • heinerberlin schrieb:


    • Provider: Willy.tel in Hamburg
    • Frequenz: 610.000
    • Symbolrate: 6.900
    • Sender: 3sat HD, ZDFinfo HD, KIKA HD
    Die Vu+Duo4k zeigt die Sender nicht mehr an. Ein kompletter Senderscan und ein manueller Scan auf Freq. 610 brachte keine Sender. Der Fernseher ist am Line-OUT der VU+ angeschlossen und zeigt alle Sender korrekt.
    Ich hab das gleiche Problem (Duo 4k SE, VTI 15.0.02). Zuerst dachte ich an einen Tunerdefekt. Neuer Tuner findet ebenfalls nichts, Wechsel des Steckplatzes mit gleichem Ergebnis.
    Signal für alte Duo 2 am Tunerausgang durchgeschleift: die Sender sind dort vorhanden. Anders rum, also 4k an Duo2 bringt das gleiche Ergebnis.

    Gefunden habe ich lediglich, dass andere die gleichen Probleme haben:
    Link zu Forum entfernt, siehe Boardregeln!

    Edit: anscheinend sind hier Links verboten, nu denn: wenn man auf die Seite eines sehr großen Suchmaschinenbestreibers geht und im Suchfeld beispielsweise "willy tel Empfangsprobleme bei 610MHz? (3Sat HD, Kika HD, ZDF Info HD)" eingibt, findet man, dass andere das gleiche Problem zu haben scheinen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zippie ()

  • Problem bei Wilhelm.tel scheinbar behoben!

    In einem Board von Wilhelm.tel hatte (wahrscheinlich ein Techniker) folgendes geschrieben:

    Re: Empfangsprobleme bei 610MHz? (3Sat HD, Kika HD, ZDF Info HD)

    Beitrag von it-fred » 22. Mär 2023 15:26
    Moin in die Runde.

    Bin grad nicht im Dienst
    Die Kollegen baten mich kurz mitzuteilen, dass es wieder funktioniert bei einem Testfall. Bitte um Rückmeldung

    Danke
    Ich bin Willy.tel-Kunde in Hamburg. Habe dann mal wieder einen manuellen Suchlauf gestartet und siehe da, die 3 Sender sind wieder da.
    Offensichtlich lag es an der Einspeisung der Signale im Wilhelm.tel-Netz! Eine genaue Fehleranalyse hat der Mitarbeiter aber (noch) nicht geliefert.