Empfehlung große (>= 8 TB) für Ultimo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Empfehlung große (>= 8 TB) für Ultimo 4k

      Hi, vor längerer Zeit hatten alle HDDs ab 8tb die Schreibtechnik SMR. Die war für den Gebrauch in einer vu+ ungeeignet. Hat sich da vielleicht was getan. Kann man heute größere Festplatten in die vu einbauen? Wenn ja habt ihr da Vorschläge bzw Erfahrungsberichte?
    • Es gibt schon 3,5" HDDs, die mehr als 8 TB haben und das unproblematische CMR verwenden. Du kannst das z.b. bei Heise im HDD Preisvergleich nachlesen, da steht das Aufnahmeverfahren dabei und dann zur Sicherheit nochmal beim HDD Hersteller nachschauen. Mittlerweise kann man das dort auch nachlesen, nachdem es lange Zeit nicht veröffentlich wurde.

      Ich persönlich würde keine so große HDD als Aufnahmeplatte nutzen, das Risiko, dass die irgendwann den Geist aufgibt und alles weg ist, wäre mir zu groß. Als Archive HDD z.b extern per USB, kann ich mir so eine HDD schon eher vorstellen.

      Aber, dass kann ja jeder selber entscheiden. Kaufbar sind jedenfalls auch größere als 8 TB mit CMR