Stromverbrauch im Leerlauf je nach installierte Betriebssysteme unterschiedlich auf dem Laptop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stromverbrauch im Leerlauf je nach installierte Betriebssysteme unterschiedlich auf dem Laptop

      Ich habe auf meinem Laptop 3 Betriebssysteme auf nur einer SSD Festplatte installiert und wollte mal wissen was die einzelnen Betriebssysteme an Stromverbrauch haben. Ich habe einen Wattzähler in die Steckdose gesteckt und den Laptop dort angschlossen. Ich dachte immer, es hängt nur vom Laptop ab wie hoch der Stromberbrauch ist, tatsächlich sind es aber die Betriebssysteme.

      Folgende Messungen im Leerlauf, wenn das Betriebssystem nur gestartet wurde am gleichen Laptop:

      1: Betriebssystem Bliss Android 9: Stromverbrauch pendelt zwischen 10 und 25 Watt
      2: Betriebssystem Windows10: Stromverbrauch pendelt zwischen 50 und 100 Watt (Wahrscheinlich die massenhafte Dienste die im Hintergrund laufen die Ursache sind?)
      3: Betriebssystem Linux Mint 18: Stromverbrauch pendelt zwischen 20 und 40 Watt

      Fazit: Ich werde Windows10 in Zukunft weniger einschalten um den Stromverbrauch und die Stromrechnung zu senken.
      Wis sieht der Stromverbrauch von Apple MAC aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

    • Wäre wohl nicht vergleichbar, da bei Apple Hard- und Software eine Einheit bilden.

      Wenn man nur nach dem Stromverbrauch gehen würde, müsste man nach deiner Messung also Android verwenden und hätte damit das schlechteste Betriebssystem.
      Der Unterschied ist einfach zu gering, das muss man sich dann doch nicht antun. ;)
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Ich würde eher mal prüfen, was da so im Hintergrund läuft und nicht benötigte Dinge ausschalten. Da kann der Virenscanner im Hintergrund laufen, der Index-Dienst u.s w.. Auch installierte Programme können sinnvolle aber auch unnötige Dienste laufen haben. Das lässt sich doch alles mit dem Taskmanager gut kontrollieren. Das allein am Betriebssystem festzumachen finde ich nicht aussagekräftig.
    • Ich halte diesen „Test“ auch für wenig aussagekräftig.

      Der Verbrauch müsste über die Zeit gemessen werden, die Systeme auf einem vergleichbaren Softwarestand sein, die jeweiligen Betriebssysteme aktuell, die Hardware mit aktuellen Treibern versehen sein und die jeweils passenden Stromspareinstellungen müssten im BIOS optimiert sein.

      Wenn Windows 10 tätsächlich auf einem Laptop permanent 50-100Watt im Leerlauf benötigen würde, gäbe es keine Windows-Laptops. Soviel zieht noch nicht einmal mein großer, etwas in die Jahre gekommener PC. Selbst mein (Windows-) NAS, das auch schon knapp 10 Jahre auf dem Buckel hat, gönnt sich im Leerlauf mit ruhenden HDDs nur knapp 12,5W. Und dort ist keine stromsparende Laptop-Hardware verbaut.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • 99,9% der Laptop Besitzer haben noch niemals den Stromverbrauch am Laptop gemessen und es sind die Autostart Programme und Dienste im Hintergrund die den hohen Stromverbrauch verursachen ohne es zu wissen. Je mehr Programme installiert werden und sich in den Autostart und Dienste einbinden, deste höher wird der Stromverbrauch. Am Handy ist es genauso, je mehr Apps installiert werden, umso höher ist der Stromverbrauch, wenn man diese Apps nicht abschaltet die im Hintergrund laufen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von 3Duser ()

    • Mag sein, aber gibt es auf so einem Laptop nicht auch einen Stromsparmodus?
      Den könnte man doch auch nutzen.
      Gruß
      Databox