Verständnisproblem interne / externe Festpaltte (Vu+ Duo 4K SE)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Verständnisproblem interne / externe Festpaltte (Vu+ Duo 4K SE)

      Hallo zusammen - bin VU+ Newbie,

      Ich besitze zwei Vu+ Duo 4K SE - ohne Festplatten. Möchte nun mit den VU+ aufnehmen, benötige also je eine Festplatte.

      Ich habe gehört, dass aus Lizenzgründen die VU (mit dem Orginal OS) nicht auf eine externe Festplatte aufnehmen können. Stimmt das ?

      Wenn es doch mit dem Orginal OS möglich ist, hat sich der Rest erledigt ..!

      ------

      Das OS möchte ich nicht wechseln. Kann ich trotz Lizenzproblematik nachrüsten ? Warum gibt es dann (bei der internen Nachrüstung) keine Lizenzprobleme? Wenn es keine technischen Probleme gibt sind mir die rechtlichen Probleme egal ...! :D

      Der Use Case sieht bei mir so aus: Aufnehmen mit VU, Kopieren auf ein NAS, Abspielen vom NAS. Es würde also ein SSD mit 256 GB reichen ...!

      Zugriff würde ich über Linux direkt machen - z.B. per SSH (geht glaube ich bei der VU ?)

      Spricht etwas gegen diese Vorgehensweise, also Einbau einer kleinen 256GB SSH in die VU ? SATA Verkabelung muss man wahrscheinlich extra kaufen?

      Danke & Gruesse
    • @Streaming

      Man sollte sich auf Hörensagen nie verlassen.

      Das Originalimage kennt hier kaum einer und wird in diesem Forum nicht unterstützt. Insofern wird dir hier auch keiner sagen können, ob es technische oder Lizenzgründe für Einschränkungen darin gibt.

      Wir können dir nur dringend raten, auf VTI oder ein anderes vergleichbares Image umzusteigen. Sonst wirst du keine Freude an deiner Box haben.

      Mit VTI jedenfalls würde nichts gegen deinen Plan sprechen. Wie das mit dem OI sein wird - k. A.


      PS:
      SATA Kabel sollten mit den Boxen mitgeliefert worden sein, wenn ich mich nicht sehr irre.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Eine SSD kannst du direkt in den Schlitten der Duo4kse montieren und einschieben. Dafür benötigst du keine Kabel. Was mit dem Originalimage alles geht bzw. nicht geht, kann ich dir nicht sagen.
      Was spricht jetzt Nutzung von vti oder einem anderen Image für die Box?
    • Nur Vu-Boxen, in die keine HDD eingebaut werden kann, können mit dem Original-Image nicht aufnehmen. Die Duo 4K SE kann es demnach.
    • Dibagger schrieb:

      @Streaming

      Man sollte sich auf Hörensagen nie verlassen.

      Das Originalimage kennt hier kaum einer und wird in diesem Forum nicht unterstützt. Insofern wird dir hier auch keiner sagen können, ob es technische oder Lizenzgründe für Einschränkungen darin gibt.

      Wir können dir nur dringend raten, auf VTI oder ein anderes vergleichbares Image umzusteigen. Sonst wirst du keine Freude an deiner Box haben.

      Mit VTI jedenfalls würde nichts gegen deinen Plan sprechen. Wie das mit dem OI sein wird - k. A.


      PS:
      SATA Kabel sollten mit den Boxen mitgeliefert worden sein, wenn ich mich nicht sehr irre.
      Toll - das ging ja schnell, Danke an alle die sofort geantwortet haben!

      Jetzt habe ich aber doch noch die Frage - kann ich dann doch mit meiner Vu+ Duo 4K SE auch auf eine externe Festplatte (ext4) aufnehmen?
      Das wäre mir am liebsten, denn die kann ich ja sofort in mein Notebook stöpseln, bzw. ans NAS als externe Platte dranhängen. (Aufnehmen tue ich nur dann, wenn die Filme in den Mediatheken nicht vorhanden sein werden, kommt aber immer seltener vor ... brauch also nur die "Hilfslösung")

      Aber Ihr habt mich neugierig gemacht, wo bitte finde ich einen (guten) Link, wo ich einmal die Vorteile von VTI nachlesen kann ?

      Ich möchte beim Umstieg nix an Funktionalität verlieren ... die Famiie streamt z.B. bei Urlaubs-Autofahrten über VPN direkt auf die Samrtphones (DreamPlayer)- unterschiedliche Programme parallel, auf unseren Notebooks nutzen wir TiView, usw ...!

      An sich sind wir bislang mit dem Original OS rechtt zufrieden. Allerdings, als TechNerd... wenn's noch besser geht ... - immer gern!

      Dank & Gruesse
    • @Starter

      Das wir hier über das OI wenig bis gar nichts sagen können, hast du verstanden? Mit dem VTI jedenfalls kannst du auch direkt auf eine externe Platte oder ein NAS aufnehmen.

      Über VTI kannst du viel im Wiki nachlesen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger () aus folgendem Grund: Tippfehler

    • Deine externe EXT4 formatierte Platte würde am Notebook und NAS auch nur erkannt, wenn beide ein Linuxbasiertes Betriebssystem haben.
      Der Zugriff übers Netzwerk geht immer, dafür braucht man nicht umstöpseln.

      Mit dem original OS auf der Box bist du bisher nur zufrieden, weil du das VTI nicht ausprobiert hast.
      Danach wirst du das original OS nicht mehr haben wollen, da es dir wesentlich weniger Möglichkeiten bietet.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Databox schrieb:

      Deine externe EXT4 formatierte Platte würde am Notebook und NAS auch nur erkannt, wenn beide ein Linuxbasiertes Betriebssystem haben.

      Ist schon klar, aber ich lese ext4 über den paragon Driver - unter windows10 - geht alles!

      Gruesse
    • Warum die Festplatte nicht über das Netzwerk nutzen? Das Rumschleppen und Umstöpseln ist ja eher lästig und dann kann auch die VU gleichzeitig immer noch auf die HDD zugreifen.

      Oder geht genau das mit dem Originalimage nicht?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Du kannst über CIFS die Laufwerks der VUs auch vom PC aus nutzen. Oder auch per NFS, was mehr für Linux gedacht ist.

      Das ist alles dann über das Netzwerk machbar. Nutzen viele und ich selber schon seit Jahren so.

      Auch der Zugriff der VUs untereinander auf die Festplatten der anderen VUs geht damit problemlos.
      Auch Sendungen direkt auf remote Festplatten aufnehmen geht damit.

      Das ganze geht dann auch mit NAS Systemen, damit die VUs darauf zugreifen können.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()