Nur noch eigenes WLAN zur Auswahl in Windows

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nur noch eigenes WLAN zur Auswahl in Windows

      Hallo,

      habe hier an meinem Windows 10 Notebook einen für mich komischen Effekt.
      Wenn ich mein WLAN auswählen möchte (rechts unten in der Taskleiste),
      dann stehen auch nur die WLANs meiner Fritzbox zur Auswahl (das "normale" und das Gastnetzwerk).
      Vor einiger Zeit konnte ich da mehr WLANs sehen.
      Auch wenn ich z.B. WifiInfoView starte, wird nur das WLAN meiner Fritzbox gefunden. Eigentlich sind in der Umgebung relativ viele WLANs vorhanden.
      Womit kann das zusammenhängen?
      Ich dachte zuerst, dass der Empfang des WLAN Moduls irgendwie nachgelassen hat. (Treiber ist der neuste).

      Habe den gleichen Effekt mit einem WLAN Stick. Allerdings waren kurz nach der Installation des Sticks sehr viele WLANs zu sehen.
      Nach dem Neustart von Windows hatte ich allerdings wieder das gleiche Verhalten wie vorher (nur eigenes WLAN sichtbar).
      Habe schon viel gegoogelt aber habe dazu nichts gefunden.
      Im Grunde ist das jetzt auch nicht weiter schlimm, möchte nur wissen warum...

      Viele Grüße
    • Hast Du vielleicht mal mit netsh wlan herumgespielt?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Nun, dann haben wir beide etwas dazugelernt. Ich kannte diese Möglichkeit auch noch nicht. :D
      Eine weitere Idee habe ich aber leider nicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Hallo!

      @Bastelbogen
      Ja genau, lernen ist immer gut :)
      Problem ist, morgen hab ich es wieder vergessen...nein so ganz schlimm ists noch nicht.


      @Teddybär
      Hab da auch schon in alle möglichen Richtungen gedacht. Ich nutze aber beide Netze.
      Allerdings hat das ganze ja vor kurzem noch richtig funktioniert.
      Mit WifiInfoView hatte ich immer so um die 30 Einträge. Jetzt nur noch meine 4.
      Mit dem Handy habe ich auch viel mehr Stationen.

      Vielleicht deinstalliere ich mal die letzten Windowsupdates oder gehe einen Wiederherstellungspunkt zurück.

      Das ganze ist schon komisch aber nicht weiter schlimm. Vielleicht hat noch jemand eine Idee.
      Für viele ist es wahrscheinlich sogar nützlich, denn die anderen Netze braucht man im Normalfall ja nicht.
      Falls ich die Lösung habe, schreibe ich sie hier rein.


      Viele Grüße