VU+ Duo 4K SE aus dem StandBy per Kommandozeile hochfahren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4K SE aus dem StandBy per Kommandozeile hochfahren?

      Hall zusammen, bin Newbie:

      Kann ich eigentlich die VU+ Duo 4K SE per Kommando Zeile (z.B. über ssh) wieder in "full operation" hochfahren?

      Wenn ja, mit welchen Befehlen / welchem script bitte geht das?

      Danke & Gruß
    • Sorry - bin Newbie ... ;( - aber ich glaube, es gibt ein Missverständnis:

      Habe zwischenzeitlich getestet, dass ja wohl im StandBy nur noch die Fernbedienung funzt (um die Hauptplatine wieder hochzufahren). Die HP ist also PowerOff ...!

      StandBy ist dann ja wohl so definiert, dass die Hauptplatine (mit Core) stromlos ist ...! Also habe ich (wie gerade probiert) gar keinen SSH Zugriff.

      Aber ich kann (von aussen mit einem ESP32 ) die Stromzufuhr des Netzteils aus - und wiedereinschalten ... dann erfolgt (ohne Fernbedienung) Power On. Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

      Wie gesagt - bin Newbie ...!

      Danke & Gruß
    • Was Du meinst, ist DeepStandBy. Da läuft nur der Frontprozessor.
      Soweit ich weiß, geht da nur Fernbedienung, oder automatisch für eine Timeraufnahme.

      Beim normalen StandBy ist, bis auf den HDMI-Ausgang, fast alles an.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Haber auf der Kommandozeile mit "help" einmal nach "powerstate" gesucht (Newbie !!!) .. nix gefunden :( Suche nach den Kommandos / Scripts samt Notation ...!

      Danke & Greß
    • Vielleicht kann dir jemand helfen, wenn du erklärst was du eigentlich genau vorhast.
      Bis jetzt ist alles, was du schreibst am einfachsten mit der Fernbedienung machbar.
    • Das Stichwort war schon richtig, nur "help" in der Shell hilft dir da nicht weiter, Onkel Googel weiss da eher Bescheid.

      OpenWebif API documentation · E2OpenPlugins/e2openplugin-OpenWebif Wiki · GitHub - die URL

      http://localhost/api/powerstate?newstate=0 aufrufen, z.B. mit wget oder curl.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • exkarlibua schrieb:

      Vielleicht kann dir jemand helfen, wenn du erklärst was du eigentlich genau vorhast.
      Bis jetzt ist alles, was du schreibst am einfachsten mit der Fernbedienung machbar.
      Bin im Auto unterwegs, möchte mir per VPN von der DUO ein Satellitenprogramm auf's Smartphone oder das Notebook streamen ... habe aber vergessen, die DUO zuhause einzuschalten!

      Das ist der Use Case.

      Werde das aber nun so machen, dass ich einen ESP32 oder Raspberry aus der Ferne vom Smartphone ansteuere, der mir die Stromzufuhr an der DUO einmal unterbricht / wieder einschaltet, dann powered die DUO ja wieder hoch ...! ;)

      Danke & Gruß
    • Ich gestatte mir jetzt ganz nett an die Vielzahl von "was die Dreamboxen können kein WakeOnLan" Posts in diversen Dreambox Foren zu erinnern (was übrigens bei der Dreambox two gar nicht mehr stimmt).

      Wenn jetzt hier auf die Fernbedienung und Methoden zur Stromunterbrechung verwiesen wird, dann entbehrt dies nicht einer gewissen Komik.
      Bad mood, bad manners, bad Plugins, you have been warned :whistling:
    • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

      Sorry - bin noch kein Insider ... in den Tabellen steht, sie kann kein WonLAN ... in den ersten (alten) Vorstellungen der SE habe ich (auch hier) in Threads gelesen, sie kann es ....!

      Insofern ist meine Frage wohl berechtigt!

      Eigentlich schade, dass bei einem solchen Preislevel dies nicht funzt.

      Dank & Gruß
    • @gutemine: Nett dass du's erwähnst, und kannst gerne weiter lachen.

      Ist halt so, dass nur die Ultimo4k WoWLAN und die Duo2 WoL unterstützt - vielleicht ist das traurig, aber wenn du's lustig findest, ist doch schön für dich. Damit sollte es aber auch gut sein, kannst eh nichts dran ändern.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Die Duo2 konnte das angeblich.
      Stromverbrauch statt 0,5 dann aber 2 Watt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Google kennt eine WLAN-Fernbedienung (die ich selbst besitze) für derzeit 15 Euro (ich hatte sie damals für 5 Euro erworben). Die lässt sich von unterwegs steuerrn, auch mit Alexa funktioniert das Ding. Ich schalte damit sowohl die Vu+ als auch meinen Samsung-Tv. Ist ne saubere Lösung, die nicht den Nachteil hat, dass du vielleicht eine laufende Aufnahme unterbrichst, nur weil vielleicht ein Fehler beim Streamingempfang vorliegt. Auch vermeidest du damit das abrupte Ausschalten, falls die Box gerade runterfährt und du damit dein Image zerschießt. Ich finde das optimal.
      Einfach WLAN Fernbedienung googeln, gibt es in einem Versandhaus, das auch über Satellit Werbesendungen macht. Ist streichholzschachtelgroß das Teil und strahlt rundum ab.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Man darf Pearl ruhig nennen, nur nicht verlinken. ;)
      Davon habe ich auch zwei Stück hier.


      auvisio Universal Fernbedienung:
      Lernfähige IR-Fernbedienung, Temperatur-/Luftfeuchtesensor, App, Alexa


      Habe die auch damals für 5€ das Stück bekommen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bandito1966 ()

    • Die laufen über meine Tuya App, darüber laufen alle meine Smarthome Schalter und Steckdosen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1