openvpn 2.5.8 / openssl 1.1.1s

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • openvpn 2.5.8 / openssl 1.1.1s

      arm Pakete zum Testen
      Dateien
      The quadruple question mark should be used never. Never ever. Even if you are one question away from death or meeting Angela Lansbury, you should rather die than use that many question marks, and Angela would never approve anyway.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bartali ()

    • Danke für das Kompilieren!
      Wird Openssl auf der VU+ (nur) für openvpn verwendet, oder ist das (auch) eine Verbesserung für das Webinterfach, ssh etc?
      Danke
    • Kurze Antwort: nein, und nein.

      Lange Antwort im Spoiler.

      Spoiler anzeigen
      OpenSSL wird von vielen Binaries auf der Box als Shared Library benutzt. Selbst enigma2 benutzt die libcrypto (Teil von OpenSSL).

      Leider sind die (auf der Box benutzte steinalte) OpenSSL-1.0.2 und die (aktuell noch gepflegte) OpenSSL-1.1.1 nicht kompatibel, so dass du sie nicht einfach austauschen kannst. Heisst: wenn du die OpenSSL-1.1.1 installierst, hast du zwei OpenSSL-Libraries auf der Box, die beide benutzt werden. Und du must auch immer die OpenSSL-1.1.1 mit verteilen, wenn du Pakete wie hier openvpn zum Download anbietest.

      Für's OpenWebif kann die neuere Version nicht (einfach so) benutzt werden, da der Webserver (Twisted) von enigma2 gestartet wird. Für ssh/sshd könntest du die neuere OpenSSL benutzen, wenn du ssh selber übersetzt. Genauso für xupnpd, oscam, ... - alles was du im Source-Code vorliegen hast.

      Allerdings gibt es auch immer mehr Pakete, die sich nur noch gegen die neuere OpenSSL übersetzen lassen - ein Beispiel wäre Python3.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • @rdamas danke für die Antwort - vor allem für die Lange Antwort. Eigentlich habe ich das Gefühl: ich sollte mich da auskennen. Aber leider habe ich hier wirklich viele Defizite im Verständnis der Zusammenhänge vom Image - Linux - Open Embbeded. Danke daher für die viele Puzzlesteine die Du immer wieder in diversen Threads hinterlässt und meinen weißen Fleck - Stück für Stück - etwas auffüllen. Damit meine ich auch viele Antworten oder Hilfen die du anderen gegeben hast und wo man nur mitliest und kein Kommentar dazu abgibt. So habe ich gestern voll Interesse einen Thread von 2020/21 gelesen, in dem Du und Bartali jemandem geholfen habt einen "Driver" für einen LAN USB Adapter zu kompilieren.
    • Hallo,

      wollte eben obige ipk´s installieren, bekomme aber folgende Fehlermeldung:

      collectet error parse from stream nomalloc: Missing new line caracter at end of file
      Sammelfehler beim Parsen aus Stream nomalloc: Am Ende der Datei fehlt ein neues Zeilenzeichen

      Was kann das bedeuten?

      hier noch die komplette Fehlermeldung (Sorry):
      Installing libssl1.1 (1.1.1s-r0) on root.Collected errors: * parse_from_stream_nomalloc: Missing new line character at end of file! * satisfy_dependencies_for: Cannot satisfy the following dependencies for libssl1.1: * libcrypto1.1 (>= 1.1.1s) * * opkg_install_cmd: Cannot install package libssl1.1.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergenfreund ()

    • Ich tippe darauf, dass eine (oder mehrere) der Dateien, die von "opkg update" geschrieben werden, nicht in Ordnung sind.

      Versuch mal alle Dateien, die im Verzeichnis /var/lib/opkg liegen und mit VTi anfangen (und nur die! - sonst hast du ein kaputtes System) zu löschen. Danach einmal "opkg update" in der Konsole eingeben.

      Wenn's danach immer noch nicht funktioniert, kannst du bei "opkg install" dann mal "-V4" als Parameter mitgeben und versuchen, die Ausgabe zu interpretieren - das erzeugt sehr viel Ausgabe, deshalb hier bitte nicht posten.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Das sieht von den Filegrößen jedenfalls wie erwartet aus.

      Wie hast du denn installiert? Am sichersten ist vermutlich, zuerst libcrypto, dann libssl und danach die anderen Pakete zu installieren.

      Bei mir kommt die Meldung aus "parse_from_stream_nomalloc" jedenfalls nicht, nur der zweite Teil der Fehlermeldung, wenn ich versuche die libssl vor der libcrypto zu installieren.

      Sicherheitshalber solltest du die Pakete auch einmal neu downloaden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Okay, das werde ich probieren und gebe dann Info.


      So, das installieren hat so geklappt. Allerdings musste ich libssl zuerst nehmen, dann ist alles andere durchgelaufen.

      Vielen Dank für Deine Tipps :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bergenfreund ()