! Passiert: Komplette Platte gelöscht, Filme retten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ! Passiert: Komplette Platte gelöscht, Filme retten?

      Hallo,
      ist passiert, als ich auf einer anderen vu+ einen "leeren" Netzwerkordner löschen wollte, dahinter hat sich aber die gesamte Platte (1TB, ca. 50% voll) meines Wohnzimmer-Receivers befunden :(

      Receiver habe ich dann gleich ausgeschaltet und Platte ausgebaut. Filesystem ist wohl ext4 (Vti15)

      Mir steht ein Ubuntu und W11 zur Verfügung, jemand nee Idee, wie und ob ich zumindest paar Aufnahmen widerherstellen kann?

      Habe etwas über die Shell gefunden (von 2011), aber ist das "up to date" ?
      Gelöschte Dateien unter ext3/ext4 wiederherstellen - Pro-Linux

      2.5" Platte kann ich an Windows oder Linux mounten, nur mit welchem Programm oder Tool dann arbeiten ?

      (PS: Manche Filme habe ich auch meinem NAS, aber lokale aufnahmen sind halt weg)

      THX!!
      Cracki

      [ vu+ Uno 4k SE (Vti 15) | 3x vu+ Zero (VTi15) ]
    • @Cracksurfer

      Na, da hast du deinem Nick alle Ehre gemacht (SCNR)...

      Such mal nach "R-Linux". Das gibt es auch für Windows und ist wohl ziemlich erfolgversprechend.

      Und es soll wohl kostenlos sein.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Da bist Du nicht der Erste, dem das passiert.
      Deswegen empfehle ich immer, mit Lesezeichen zu arbeiten, anstatt mit SymLinks.

      Ich kann leider nicht sinnvoll helfen, ich wollte nur mal darauf hinweisen, auch für andere, die hier vorbei schauen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Ich habe mal einen ganzen Order auf einem ext4 Filesystem aus versehen gelöscht (300 GB). Mit extundelete habe ich diesen Ordner wieder herstellen können. Das hat ganz gut geklappt. Entscheidend ist, dass man nach dem Löschen nichts mehr auf der HDD schreibend macht, sonst wird eine Wiederherstellung immer unwahrscheinlicher. Ich habe dazu die HDD an einem ubuntu angeschlossen und vorher auch nochmal mit einem clone programm auf eine anderen gerettet, um ggfs mehrere Versuche zu haben.

      Ich hatte dann auch nochmal ext4magic probiert. Das kann das wohl auch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Danke euch für die Tipps, mal schauen, jetzt warte ich erstmal auf die bestellte 1TB SSD damit ich Plattenplatz habe zum "restoren" ...
      (die 1TB HD war eh schon 6 Jahre alt ...)

      Kennt jemand ext4magic (für Linux), soll auch recovern können.

      TomKruhs schrieb:

      Deswegen empfehle ich immer, mit Lesezeichen zu arbeiten, anstatt mit SymLinks.
      Kannste kurz erklären, wie du das meinst?
      Auf Ordner oder auf die freigegebene Platte mit Lesezeichen verweisen?
      Cracki

      [ vu+ Uno 4k SE (Vti 15) | 3x vu+ Zero (VTi15) ]
    • ja ex4magic kann das auch. Damit habe ich aber nicht mehr gerettet als mit extundelete
    • Cracksurfer schrieb:

      Auf Ordner oder auf die freigegebene Platte mit Lesezeichen verweisen?
      Ja, genau.
      Das geht beim EMC(EMC-Lesezeichen), oder auch bei der internen Movielist(E2-Lesezeichen?).

      Ich nutze den EMC. Da kann man die Einstellung mit der "Menü" Taste erreichen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Was anderes,
      hab ja auch ein NAS (4TB, aber schon 85% volll ;) ) (bestimmte Ordner sind davon schon auf der vu+ eingebunden (Serien, Filme)),
      überlege gerade anstatt auf lokale SSD alle Aufnahmen direkt auf das NAS zu legen, LAN Anbindung ist vorhanden.
      Für Timeshift würde ich eine kleine SSD anschliessen.

      Oder doch besser eine lokale SSD und mit rsync dann eine Art "Sicherung" von bestimmten Ordnern auf dem SAT Receiver (Krimi-Ordner, ...) zum NAS anlegen ?
      Cracki

      [ vu+ Uno 4k SE (Vti 15) | 3x vu+ Zero (VTi15) ]
    • Aufnehmen auf das NAS geht natürlich.

      Wenn du allerdings vor der Archivierung von Filmen diese per cutlisteditor und moviecut auf der Box schneidest, ist eine SSD dabei deutlich schneller als eine HDD oder ein NAS? Ich habe vor kurzem auf SSD umgestellt und meine Frau, die den Vorlauf/Nachlauf und die Werbung rausschneidet ist von dem Geschwindigkeitszuwachs begeistert.
    • Cracksurfer schrieb:

      einen "leeren" Netzwerkordner löschen wollte
      Dann war da wohl ein SymLink zu der anderen Platte drin. Den muss aber jemand angelegt haben.
      SymLinks und Lesezeichen sind ähnlich, allerdings passiert beim Löschen von Lesezeichen nicht mehr, als das dieses Lesezeichen gelöscht wird. Wenn man Symlinks nicht "richtig" löscht, wird auch das Ziel des SymLinks gelöscht, weil beides miteinander "verbunden" ist.
      Wäre die andere Box aus gewesen, wäre nichts passiert, da das Ziel nicht erreichbar gewesen wäre.
      Ich sage auch immer, wenn man Symlinks anlegt, sollte man sich damit auskennen bzw. die Gefahren kennen.
      Ich nutze keine Symlinks aus diesem Grunde, andere "schwören" drauf.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Cracksurfer schrieb:

      nur aufnehmen, irgendwann schauen, löschen.

      Dann reicht doch locker eine 1TB SSD.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Cracksurfer schrieb:

      2.5" Platte kann ich an Windows oder Linux mounten, nur mit welchem Programm oder Tool dann arbeiten ?
      Ontrack Easy Recovery. ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Kurze Info,
      hab es mit Ontrack Easy recovery versucht, startet und findet auch etwas, aber nach ca. 4h stürzt das Programm ab ... 2x probiert.

      Unter Linux mit ext4magig versucht, findet auch was, aber auch hier nach par Stunden hört der Zugriff auf die Festplatte auf, der Prozess zieht 100% CPU ... das wars.

      Hab es aufgegeben, die Platte liegt jetzt hier rum, bin auf SSD gewechselt.
      Falls noch jemand DIE Lösung hat, testen kann ich ....
      Cracki

      [ vu+ Uno 4k SE (Vti 15) | 3x vu+ Zero (VTi15) ]
    • Dibagger schrieb:


      Such mal nach "R-Linux". Das gibt es auch für Windows und ist wohl ziemlich erfolgversprechend.
      Vielen Dank, @Dibagger, der Tipp mit R-Linux (gibt's sowohl als Windows- als auch Linux-Version) hat mir heute den A**** gerettet :happy3:

      Es scheint gerade en vogue zu sein, aber jedenfalls habe ich heute auch den Inhalt meiner HDD gelöscht (habe sie versehentlich im Gerätemanager entweder initialisiert oder formatiert). Aber am PC läuft gerade der Restore-Vorgang und es scheinen noch alle Dateien vollständig vorhanden zu sein (die letzten Schreibvorgänge vor dem Abklemmen waren nur einige Minuten Timeshift, also maximal ein paar hundert MB).

      :thumbup:

      I
      t's better to rule in hell than to serve in heaven!
    • Hi,
      hab den Scan mit R-Linux nun auch fertiggestellt, aber wie soll es da nun weiter gehen?
      Ich sehe keine Infos was er gefunden hat oder wie ich es wiederherstellen könnte ...
      Dateien
      Cracki

      [ vu+ Uno 4k SE (Vti 15) | 3x vu+ Zero (VTi15) ]
    • Ich bin bei Tools mit Windows auch nie erfolgreich gewesen. Erst mit extundelete auf unbuntu hat es geklappt
    • @Cracksurfer

      Gab's keine Bedienungsanleitung dazu?

      Es sollte im linken Bereich eigentlich das gescannte Laufwerk aufgeführt werden. Das sieht man hier aber gar nicht. Hat sich das eventuell schlafen gelegt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()