VU+ Duo 4k SE mit 2* DVB-S2 FBC Tuner - FCC und Aufnahmen belegen primär nur den zweiten FBC Tuner (I - P)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4k SE mit 2* DVB-S2 FBC Tuner - FCC und Aufnahmen belegen primär nur den zweiten FBC Tuner (I - P)

      Hallo,

      ich habe hier eine Duo 4K SE mit 2 verbauten DVB-S2 FBC Tunern im Einsatz. Es sind alle 16 Demodulatoren via Unicable Matrix konfiguriert (A - H sowie I - P).

      Das Komische ist, dass wenn noch alle Tuner frei sind, immer zuerst der zweite Tuner belegt wird (I - P). Erst wenn zum Beispiel 8 Aufnahme am Laufen sind, wird der erste Tuner angesprochen (A- H).
      Es funktioniert ja alles soweit einwandfrei und es macht letztlich keinen wirklichen Unterschied, welcher FBC Tuner zuerst belegt wird.

      Jedoch würde mich interessieren, ob man die Priorität irgendwo einstellen kann? Zumindest die Anzeige der freien Tuner in der Infobar wäre dann übersichtlicher bzw intuitiver.
    • Meines wissens kann man da nichts einstellen.
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Sender haben ja unterschiedliche Datenraten. Kann man sich anzeigen lassen. Zudem Transponder mit wenigen Sendern (i. d. R. mindestens 4) und solche mit vielen Sendern. 2 FBC Tuner also mindestens 64 Sender gleichzeitig verfügbar. :)
    • Ich habe es interessehalber gerade auf der Duo 4k (mit SSD) versucht: Aufnahmen wurden 19 gestartet (dann keine freien Tuner mehr), ab der 15. waren die Dateien aber leer. Die anderen ok. Davon die ersten 7 Sender mit Entschlüsselung (Oscam).

      In der Situation dann noch ein wenig durch die Sender gezappt. Ging kurz, dann Spinner, Box nicht mehr bedienbar, aber kein Crash.
      Im Log: main thread is non-idle! display spinner!
      Sonst nichts Verdächtiges.

      Im Hintergrund laufen aber 14 Aufnahmen und die sind ok.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Ich habe das auch gerade mal aus Interesse probiert. Ich nutze openpli 7.3 und konnte 23 erfolgreiche parallele Aufnahmen auf meiner uno4kse (2 TB SSD Sandisk Ultra 3D) starten, die auch gut funktioniert haben und die Box war dabei immer noch gut bedienbar. Eine weitere Aufnahme einer Box in einem anderen Zimmer wurde dabei auch noch über das Netzwerk auf der SSD aufgezeichnet. Ich habe dann noch weitere Aufnahmen gestartet, die erzeugten dann aber nur noch 0 Byte große Dateien. Die Box lief aber die ganze Zeit bedienbar durch.

      Braucht natürlich kein Mensch wirklich

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ich habe jetzt noch einen Versuch mit Aufnahmen von nur unverschlüsselten Sendern gemacht und konnte 32 Aufnahmen starten (HD und SD). Ab der 33 wird dann ein Timer-Konflikt gemeldet und diese Aufnahme auf die Warteliste gesetzt..

      Von den gestarteten Aufnahmen haben ca. 1/4 nur Länge Null, der Rest ist normal anzeigbar.

      Jetzt wird es allerdings problematisch: Bei Beendigung einer Aufnahme wird kein weiterer Timer-Platz freigegeben. Ich konnte weder neue Timer anlegen noch wurde die Aufnahme aus der Warteposition gestartet. Hier scheint die Timerverwaltung durcheinanderzukommen. Auch wurden in der Timerübersicht weniger laufende Aufnahmen angezeigt als in der Filmliste (EMC).

      Ich habe dann alle Aufnahmen gestoppt und die Dateien gelöscht. Damit wurde die wartende Aufnahme aktiviert und ich kann auch wieder neue Aufnahmen starten.

      Ich vermute jetzt mal, dass 32 das Maximum an gleichzeitig programmierbaren, parallelen Aufnahmen ist. Von der Ausnutzung dieser Grenze ist aber abzuraten. Das ganze ist nur ein Test, in der Praxis wird man wohl kaum in die Nähe dieser Grenze kommen. Aber bei 2 FBC-Tunern ...
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter