Welche SAT-Dose wird für mein Vorhaben benötig

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche SAT-Dose wird für mein Vorhaben benötig

      Hallo Zusammen,

      aktuell habe ich auf der Terrasse eine SAT Schüssel mit Unicable LNB im Einsatz, die Leitung wird aktuell noch mit einer Fensterführung durchs WZ Fenster geführt.
      Da wir unser WZ neu gestaltet haben möchte ich nun das Kabel weg haben.
      Mein Vorhaben sieht folgendermaßen aus, von außen nach innen durchbohren (für zwei Leitungen) und innen eine UP Dose installieren.
      Anschluss sollte dann wie folgt aussehen.

      Kabel vom LNB durch die Wand zur Sat-Dose und von der Sat-Dose zu meiner VU Solo 4K etc.
      Aktuell nutze ich zwar nur den Unicable Anschluss aber wenn ich schon durchbohre dann verlege ich gleich zwei Leitungen.

      Benötige ich nun hierfür eine spezielle Sat-Dose oder reicht eine normal Sat-Dose mit 2 Sat Anschlüssen?

      Danke schon mal
      Gruß
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB
    • warum 2 Leitungen. Außenbereich eine unicablefaehige Dose und von der weiter in den Innenbereich zu einer weiteren Unicabledose. Du kannst natürlich im Außenbereich einen diodenentkoppelten Verteiler für 2 Dosen verwenden. Sofern es im Innenbereich eine Doppeldose sein muss, 3-fach Verteiler mit 2 Kabel zur Doppeldose und1 Kabel für die Dose im Außenbereich. Doppeldose muss immer mit 2 Antennenkabel versorgt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Zwei Leitungen damit ich eine Leitung für evtl. einen zweiten Receiver oder für den TV usw. nutzen kann.
      Ich wollte eigentlich im Außenbereich keine Dose installieren da ich das Loch wieder verschließen möchte.
      Mein Plan war, dass ich die zwei Kabel direkt vom LNB weg 1x Unicable & 1x normale Leitung in die Durchführung ziehe und dann eine zweifach Sat-Dose anschließe und von da weg in die Vu+ den Unicable nutze und das Legacy für den TV

      Ich hätte gemeint, dass ich eine Dose benötige der das Signal 1zu1 durchschleift
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Petro009 ()

    • Ich habe Unicable ohne Sat-Dosen verlegt. Es gibt Unicable Satweichen mit einem Unicable Eingang und 2 oder 4 Ausgängen (siehe Bild im Anhang). In einem Unicable 2 Fach Verteiler gehe ich mit einem Ausgang in die VU und beim zweiten Ausgang wieder in einem Verteiler zu den nächsten Geräten wie TV und Receiver.
      Dateien
    • So einen Unicable 2-Verteiler hab ich noch zu Hause, werde ich mal probieren.
      Mir geht es halt im Innenbereich auch ums optische, daher würde ich schon gerne eine Dose setzen.
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB
    • Verteilen tust ja im Aussenbereich. Wenn dort auch kein Verteiler gewünscht, Unicable-Dosen verwenden und von einer Dose zur Nächsten verbinden. Keine Ahnung ob es Unicable-Doppeldosen gibt.
    • Petro009 schrieb:

      Ich wollte eigentlich im Außenbereich keine Dose installieren da ich das Loch wieder verschließen möchte.
      Mein Plan war, dass ich die zwei Kabel direkt vom LNB weg 1x Unicable & 1x normale Leitung in die Durchführung ziehe und dann eine zweifach Sat-Dose anschließe und von da weg in die Vu+ den Unicable nutze und das Legacy für den TV
      Ob man Legacy tatsächlich noch braucht, sei dahingestellt.

      Rein anschlusstechnisch könnte man jede Sat-Twindose nehmen (> Es gibt keine "Unicable"-Dosen abseits denen mit Schutzschaltung gegen falsch konfigurierte Receiver!). Sat-Twindosen haben normalerweise noch einn Ausgang oder zwei Ausgänge für Terrestrik und damit insgesamt drei oder vier Ausgänge. Nur zwei F-Buchsen gibt's mit der KATHREIN ESD 02.
    • Vielleicht hab ich auch einen Denkfehler, kann ich an Unicable was vom LNB weggeht auch ein Endgerät anschließen was nicht Unicable tauglich ist?
      Damit wäre natürlich das Legacy Kabel überflüssig.
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB
    • Radar schrieb:

      Verteilen tust ja im Aussenbereich. Wenn dort auch kein Verteiler gewünscht, Unicable-Dosen verwenden und von einer Dose zur Nächsten verbinden. Keine Ahnung ob es Unicable-Doppeldosen gibt.
      sorry Radar aber Du schreibst immer von zwei Dosen das verstehe ich nicht.
      Ich will mit dem Kabel was am LNB angeschlossen ist durch die Wand, dann an eine neu gesetzte Dose im Innenbereich anschließen und von da wieder rausgehen und weiter zur Vu+.

      Oder benötige ich zwei Dosen wegen einer zweiten Leitung, da ja eine Dose einen Eingang und einen Ausgang hat.
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petro009 ()

    • hatte urspruenglich über lesen dass keine Dose im Aussenbereich und im Innenbereich Unicable & Legacy (TV) notwendig. Vergiss was ich geschrieben habe. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Alle mir bekannten, heute gebräuchlichen Sat-Twindosen verfügen a) über zwei getrennte Signalwege und wären b) auch für die Einspeisung von Signalen geeignet. Insofern macht Dose nur innen oder innen & außen keinen Unterschied bzgl. der Eignung einer Antennensteckdose.

      Dabei müsste das nicht zwingend eine ESD 02 sein. Ebenso eignete sich z.B. eine Axing SSD 7-00. Aber die hätte außer den beiden F-Buchsen für Sat noch zwei für die hier diskutierte Anwendung völlig nutzlose für Terrestrik. Die ESD 02 erwähnte ich auch, weil die zwei Eingangspfeile (… im Gegensatz zu Durchgangsdosen mit einem Ein- und einem Ausgang) besonders deutlich erkennbar sind.
    • Sorry die Frage sollte sich auf 3Duser beziehen

      Hast Du bei dieser Konstellation die Tuner an der Vu anpassen müssen?
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petro009 ()

    • 3Duser schrieb:

      Ich habe Unicable ohne Sat-Dosen verlegt. Es gibt Unicable Satweichen mit einem Unicable Eingang und 2 oder 4 Ausgängen (siehe Bild im Anhang). In einem Unicable 2 Fach Verteiler gehe ich mit einem Ausgang in die VU und beim zweiten Ausgang wieder in einem Verteiler zu den nächsten Geräten wie TV und Receiver.
      So was möchte ich nirgendwo hinter einem TV haben. Außerdem fehlt da der Potenzialausgleich.

      Lutz
    • So was möchte ich nirgendwo hinter einem TV haben. Außerdem fehlt da der Potenzialausgleich.

      Wenn man sich aber innerhalb den Blitzschutzbereich befindet, wird doch kein Potenzialausgleich benötigt
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petro009 ()

    • Petro009 schrieb:

      Wenn man sich aber innerhalb den Blitzschutzbereich befindet, wird doch kein Potenzialausgleich benötigt
      Den Einwand von @elo22 hatte ich so zwar nicht verstanden, weil ich keine zwingende Verbindung zwischen der Verwendung von Antennensteckdosen und der Ausführung eines Potenzialausgleichs sehe. Auch ohne Antennensteckdosen könnte man für einen PA sorgen und sich umgekehrt mit Dosen nicht um den PA kümmern. Aber die Annahme, dass man auf die Einbeziehung der Empfangsanlage in den Potenzialausgleich verzichten können, nur weil sich die Antenne in einem vor einem Direkteinschlag geschützten Bereich befindet, ist ganz klar falsch.

      Bei Antennen-Blitzschutz und PA geht es zunächst um ziemlich verschiedene Dinge. Blitzschutz dient in erster Linie dem Brandschutz, während es beim PA um Personenschutz geht. Daher braucht man einen PA auch im Falle eines Kabelanschlusses, und zwar selbst dann, wenn man zwischen HÜP und Hausverteilung ein galvanisches Trennglied setzt. Denn auch jedes intakte Endgerät der Schutzklasse II (… das sind die mit 2-poligem Euro-Netzstecker) darf bis 0,5 mA Fehlerstrom ableiten. In dieser Größenordnung kann das bereits unangenehm kribbeln, bleibt aber ungefährlich. Aber wenn nicht durch Zufall anderweitig wie etwa durch ein Schutzklasse-I-Gerät im Verbund abgleitet wird, addieren sich die Fehlerströme aller auch mittelbar über AV-Leitungen verbundenen Geräte, und dann kann es (Überschreiten der Loslassschwelle) lebensgefährlich werden.

      Man darf auf den PA verzichten, wenn dauerhaft sichergestellt werden kann, dass der Summen-Ableitstrom den Wert von 3,5 mA nicht überschreitet und sich im Falle von Sat die Antenne (… samt der Kabel) im Schutzbereich befindet. An dieser Stelle gibt es eine Verbindung zwischen Montagesituation und PA-Pflicht, aber eben nicht in der oben angedachten Weise, dass man mit Antenne im Schutzbereich grundsätzlich auf den PA verzichten kann. Denn die Einhaltung der 3,5 mA-Regel kann realistischerweise kaum garantiert werden. Wie gesagt: Alle auch mittelbar verbundenen Komponenten wie die einer HiFi-Anlage sind mitzuzählen! Und so kommt man in allen Räumen mit Sat-Anschluss schnell über die rein rechnerisch erlaubten sieben SK II-Gereäte.
    • So Leute kurzes Feedback, hab heute die
      Axing SSD 7-00 erhalten und mal testweise alles so angeschlossen wie ich mir das vorstelle.

      Was soll ich sagen, es funktioniert super sowohl Unicable als auch Legacy ohne Einschränkung

      Schon mal vielen Dank an die beteiligten, besonders an Raceroad für den Tipp mit der Axing Dose

      Nun bin ich noch am überlegen was das Thema Potenzialausgleich angeht.
      Macht es Sinn eine Sat-Fox Erdungsschiene
      2-Fach dazwischen zu Klemmen?
      Wenn ja wo bzw. wie soll hier die Erdung stattfinden?
      Oder benötige ich keine Erdung da ich mich im Blitzschutzbereich befinde?

      Irgendwie Check ich das Thema Potentialausgleich nicht ganz.
      Festplatte:
      Marke: Samsung HD503HI 1TB

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petro009 ()