Gesammelte Info zu den Problemkondensatoren bei der VU+ Duo

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gesammelte Info zu den Problemkondensatoren bei der VU+ Duo

      Auch wenn es sich hier um eine ältere Box handelt, scheint der Fanclub doch noch sehr groß zu sein und viele haben diese Box noch im Einsatz.
      Es werden zwar nicht alle, so wie es bei mir der Fall ist, 6 davon innerhalb der Familie im Einsatz haben, aber es freut mich um jede VU+ Duo die noch brav ihre Arbeit verrichtet.
      Es ist anzunehmen, dass jede Box die noch nicht überholt wurde, so mehr oder minder Ihre Probleme hat. Meine Idee hinter diesem Thema ist einfach, ich möchte hier möglichst gesammelt alles einbinden, was mit den bekannten Hardwareausfällen der Box zu tun hat.
      Natürliche gibt es diese Informationen schon, ABER wie ihr sicherlich feststellen könnt, sind die extrem breit über alle möglichen Themen und Beiträge verstreut.
      Hier würde ich mich freuen, wenn jeder der sich mit dem Innenleben der VU+ Duo beschäftigt hat, die folgenden Ergebnisse mit weiteren Informationen ergänzen kann, die noch fehlen.

      Optimal wäre es, wenn wir hier am Ende ein Art Servicehandbuch speziell für diese Box haben, mit allen bekannten Fehlern und den passenden Lösungen.
      Als Vorarbeit habe ich mich durch unzählige Beiträge, auch aus den englischen Foren, durchgearbeitet und habe diese Informationen sammeln können.
      Da ich hier vieles zusammenkopiert habe, bitte ich die Autoren der Originalinfo um Nachsicht.

      Grundsätzlich eines vorweg. Es ist bekannt, dass die Elkos alle nur für 85 Grad ausgelegt sind und die Boxen teileweise aus den Jahren 2011 kommen. Bleibt die Box über Nacht im Standy By und wird nicht im Deep Standby runtergefahren, dann kocht die CPU munter mit 60 Grad weiter vor sich hin. Kann jeder mal testen, wenn er morgens mit der Hand oben auf das Gehäuse fasst.
      Alle Elkos die ich ersetze sind 105 Grad und Low ESR.

      Hier muss ich aber vor dem chinesischen Hersteller JYCDR warnen, das sind Grüne Elkos mit goldenem Aufdruck. Alle Elkos die ich bei einem Anbieter bestellt habe, erreichen nie den angegebenen Nennwert. Sie sind teilweise bis zu 15% im Minus, das entspricht zwar noch der produktbezogenen Toleranz von 20%, aber da die Duo was die Elko-Kapazität betrifft doch sehr feinfühlig reagiert, macht es keinen Sinn, hier schon mit niedrigeren Werten als Austausch anzufangen. Der ESR war aber in Ordnung.
      Also Augen auf bei der Herstellerauswahl.
      Dateien
    • Beginnen wir mit dem Netzteil.

      Beim Fehler mit der Roten LED ist nicht nur der C807 betroffen, denn die Ursache kommt ja direkt aus der 5,2V Spannung vom Netzteil.
      Manchmal ist es im Netzteil der C17, ein andermal die C14 / C15, beide 1500µF / 10 V.

      Ich tausche daher grundsätzlich diese drei Elkos aus und zusätzlich noch die drei für die 3,2 Volt, also den C16, C23 / C 25. Die zwei 470µF ersetze ich mit 470 µF / 25 V.

      Bei den vier 1500er nehme ich welche mit 1800 µF, wo anders ist zu lesen, dass auch ein hochsetzen auf 2200 µF empfohlen wird.

      Da ich wirklich jeden einzelnen der alten Elkos nachmesse, kann ich nur bestätigen, dass hier die 470 µF schon öfters unter 400 µF lagen.

      Diese 6 Elkos sind ja umringt von Transistoren und großen Kühlkörpern, also gönn ich mir hier immer einen neuen Satz.

      Weiter geht es zum Mainboard.

      Ich habe hier noch eine unberührte Box und habe aus Interesse mal die Temperatur der Elkos gemessen und nicht schlecht gestaunt. In der kalten Box mit entferntem Deckel hatten die folgenden Elkos schon nach 10 Minuten Temperaturen von 45 Grad.

      C812, C805, C10, C819, C820, C846, C852, C848

      Im Grunde waren alle mit 100µF gut warm. Der C807, C814 und C850 lagen so um die 40 Grad.

      Was jetzt der Auslöser für die hohen Temperaturen ist, dazu fehlt mir das nötige Fachwissen, aber im nachfolgenden Vergleich mit einer überholten Box und den neuen 105 Grad Low ESR-Typen, ging hier kein Elko über 35 Grad.

      Kommen wir jetzt zu den bekannten Problem-Elkos.
      PositionOriginal WertFür was zuständig
      C807220uF 25VRED LED
      C814220uF 25VBei RED LED gleich mittauschen
      C850220uF 25VBei RED LED gleich mittauschen
      C8191000uF 10VWenn sich HD Sender verabschiedet
      C8481000uF 10Vist definitiv auch für den HD Empfang zuständig
      C837100uF 16Vbei keine/wenige Sender auf HI Band 12015 mhz!
      C852100uF 16VKeine/wenige Sender auf HI Band
      C864220uF 16Vbei schlechtem Empfang
      Netzteil
      C 14 / C 151500µF / 10VFür die 5,2 Volt Schiene
      C 17470µF / 16V
      C 23 / C 251500µF / 10VFür die 3,3 Volt Schiene
      C 16470µF / 16V

      Teilweise findet sich noch der C801 und der C862, es gibt aber keinen Hinweis, für was die zuständig sind.

      Was ihr euch auf jeden Fall ansehen solltet sind die C837 und C852. Bei mir waren die runter auf 54 µf und hatten einen ESR bis zu 16 Ohm.

      Das sollte jetzt mal reichen und ich hoffe auf viele zusätzlichen Ergänzungen von Euch.

      Eine kleine Querinformation für alle die Probleme beim auslöten der bleifreien Lötstellen haben.
      Ist doch sehr umfangreich geworden.
      Elkos auslöten

      Viele Grüße
      pa200

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pa200 ()