Ab wann macht ihr die VU+TV aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ab wann macht ihr die VU+TV aus?

      Ich erwarte jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung, die Beantwortung der Frage wird wohl eine Gefühlsantwort mit einem gewissen Grundwissen von Elektronik behaftet sein.

      Jedesmal wenn ich TV schaue und in die Küche oder ins Bad gehe, frage ich mich ob es besser ist in dieser Zeit den TV+Vu auszumachen. Jetzt mal ganz unabhängig vom Stromverbrauch, reinweg nur von der Lebensdauer des TV und der Vu abhängig gemacht.
      Gut, wenn man für 3 Minuten raus geht, ist es wahrscheinlich nicht sinnvoll TV+Vu auszuschalten, wahrscheinlich hat das kurze aus-ein negative Einflüsse wegen Schaltspannung und kurzzeitiger Wärmeausdehnung der elektronischen Komponenten.

      Was ist aber bei 15 Minuten? Oder einer halben Stunde? Wie ist euer Gefühl, wie handhabt ihr es? Bei 30+ Minuten würde ich wohl wieder das Aus-Einschalten bevorzugen, welches +30 Minuten Lebensdauer der Elektronik entgegensteht. Die Panels haben doch alle eine gewissen Lebensdauer? ist dort auch eine maximale Schaltanzahl oder -zeit angegeben?

      Macht sich darüber eigentlich sonst noch jemand Gedanken oder ist das meine persönliche Macke? :think1:
    • Wenn ich das Gefühl habe es dauert länger schalte ich aus - in DeepStandby. Reine Bauchsache.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von caju ()

    • Da ich ein Wohnzimmerkino habe, da wird dann alles abgeschaltet wenn ich meine Session beendet habe, bzw. das Haus verlasse wie auch immer.
      Zwischendurch wenn es nur um ein paar Minuten dreht ist abschalten sinnfrei, da ich ein OLED habe, der sonst unntötig den kleinen Refresher starten kann.
      Falls ich verschlafen sollte, der TV geht zumindest nach 4 Stunden aus, wenn ich dort kein Knöppl bediene.
      Kann alle Geräte in der Kette dank einer Harmony, mit einem Knopfdruck ein oder ausschalten.
    • Ich hab in jedem Zimmer eine Alexa, mit der schalte ich Box und TV an und aus. Das mache ich intuitiv, ohne mir Gedanken zu machen, wann ich eventuell wieder einschalte.
    • Wie? Die kann man ausschalten?

      Im Ernst: Meine WZ-Box wird nur sehr sehr selten ausgeschaltet, da ich per VPN/Tunnel vom Büro aus zugreife und während der Spät- und Nachtschicht des öfteren Live-TV oder Aufnahmen schaue.
      Die SZ-Box wird per Ausschalt-Timer in den Standby und beim Aufstehen in den DeepStandby versetzt.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Da bleibt sie an :thumbup:
      hab eine offene Küche und kann direkt von dort aus weiterschauen :thumbsup:

      aber im ernst, was soll das groß auf die lebensdauer machen? wir haben doch keine röhren-tv`s mehr, wo das wirklich eine rolle spielt....

      es sei denn, du gehst 20 mal am tag für eine viertel stunde in die küche.... dann würde es strom sparen, wenn du sie jedes mal ausschaltest....
    • Meine Boxen laufen 24/7 durch. Nicht zuletzt weil die Familie von unterwegs per VPN streamed ... und WoL nicht implementiert ist!

      Ich überlege aber, ob ich zukünftige auch aus der Ferne per Raspi die Boxen ein und auschalte, um Strom zu sparen, so dass ich wirklich die volle Kontrolle in allen Zuständen habe.

      Grüsse
    • Was zur Folge hätte, dass die Familie dich jedesmal kontaktieren müsste, wenn sie wieder streamen will.
      Kann doch auch nicht die Lösung sein.
      Gruß
      Databox
    • Nee - es gibt einen TERMUX" Knopf" (="Widget") Termux | F-Droid - Free and Open Source Android App Repository auf allen Smartphones, mit dem alle Mitglieder bei Bedarf einschalten können.

      Per Socket Programmierung (in Verbindung mit Reverse Tunneling) über eine private Cloud von mir.

      Das gesamte "Smart Home" wird auf diese Weise auf der Ferne gesteuert und überwacht.

      Gruesse

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Streaming ()