Ultimo4K und Samsung TV Jutterproblem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo4K und Samsung TV Jutterproblem

      Hallo zusammen,

      aktuell treibt mich ein neues Problem in den Wahnsinn:

      Ich betreibe seit Frühjahr meinen Ultimo4K an einem Samsung 4K TV Typ UE43NU7099.
      Das hat bisher immer gut funktioniert, bis auf ein leichtes Lipsynch-Problem.

      Aber seit ca 2 Wochen habe ich auf manchen Sendern ein massives Jutter-Problem…tut manchmal richtig weh in den Augen.
      Dies tritt nur in Verbindung mit dem Ultimo4K auf…nicht wenn ich z.b. YouTube vom TV selbst anschaue.

      Z.B bei CNN HD ist dadurch die Lautschrift nur noch schwer zu lesen.
      Oder auch bei Sport1 SD.

      Ich habe alle möglichen Bildeinstellungen am TV durchprobiert…ohne Erfolg.

      Meine Theorie: Der TV hat unlängst ein Softwareupdate gemacht auf Version 1330.5, es besteht daher die Möglichkeit, dass dies die Ursache ist.

      Also habe ich Samsung kontaktiert aber der Techniker dort meinte es könne nicht am TV liegen, da z.B. YouTube auf dem TV problemlos läuft…es muss am Receiver liegen.


      Jetzt ist meine Frage: Hat jemand von euch ein ähnliches Problem?
      Oder hat jemand dafür eine Lösung gefunden?

      LG und schönes Wochenende!
    • Hast du mal das HDMI Kabel getauscht?
      Gruß
      Databox
    • Vielleicht wurde durch das Update eine HDMI-Einstellung am TV verstellt?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • @Mister K.

      Hallo,

      durch Software-Updates kommen bei manchen Modellen auch neuen Funktionen hinzu oder ergänzt, zum Beispiel:

      Judder-Minderung

      Minimiert den sogenannten Judder-Effekt, der besonders bei langsamen Kamerabewegungen innerhalb einer Szene entsteht. Das wiederum hat mit dem als Pulldown bezeichneten Begriff zu tun, bei dem nicht alle Einzelbilder vom Fernseher gleich lang angezeigt werden können. Um diesen Effekt auszugleichen, setzt euer TV selbstberechnete Zwischenbilder ein. Eine zu hohe Einstellung kann zum Soap-Opera-Effekt führen.

      Einfach die Einstellungen durchgehen, vielleicht wird dein Problem dadurch gelöst. ;) :)

      Die besten Samsung Bildeinstellungen — Erklärung und Empfehlung • tvfindr
      Gruß satdx62
    • Hi,

      ich hatte das gleiche Problem, allerdings trat das nur auf, nachdem ich den HDMI-In benutzt hatte.

      Ein Neustart behob dann das Problem.

      Gruß Thomas
      1x VU+ DUO 4K SE
      1x DVB S2 FBC (Tuner I und J)
      1x DVB-C FBC (Tuner A und B)
      15.00 Image
      500 GB Samsung SSD
      TechniSat Mulitenne
      Kabel VF
    • Ich würde zum Test einmal das Satkabel an den Fernseher anschließen, um zu schauen, ob das Problem da auch noch besteht. Sozusagen im Ausschluss-Verfahren. Nicht das du Zeit verschwendest und am Receiver und der Verkabelung den Fehler suchst und dann war es vielleicht das Update und das Problem besteht auch bei direktem Empfang am Fernseher. Auch wenn du schreibst, dass YT läuft, würde ich zur Sicherheit auch den Fernsehempfang direkt am Fernseher testen.
      Gruß
      Jörg W.