Kein Empfang nach Update

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein Empfang nach Update

      Hallo zusammen,

      Heute kam beim Einschalten meiner Zero 4k die Meldung, dass ich (von 15.0.0) auf 15.0.01 updaten kann, was ich auch angestoßen habe. Die diversen Dateien wurden runtergeladen und installiert. Danach habe ich wie üblich einen Neustart gemacht. Die Box fährt hoch bis die Augen der Frau gelb sind und dann kommt nichts mehr. Gestern Abend lief die Box noch einwandfrei.

      Die Box hängt direkt an einem Einzel-LNB. Kabel sind alle ok. Sendersuchlauf bringt null Kanäle.

      Wie kriege ich die Box wieder zum Laufen (ich habe im Moment weder PC / Laptop noch USB-Stick zur Verfügung - nur Smartphone und Tablet.

      Bringt zurücksetzen auf Werkseinstellungen etwas?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nixgehtmehr ()

    • Die Tuner-Einstellungen würde ich auch als erste kontrollieren.

      "Werkeinstellungen" ist eigentlich Müll, das kopiert nur ein paar Files als Standard-Einstellungen über die aktuellen Einstellungen. Danach darfst du auch wieder von vorne anfangen, inklusive Tuner-Einrichtung.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Genau das ist die Frage. Es ist eingestellt: einfache Einrichtung, einzelner LNB, Astra 19.2. Das müsste vorher auch so gewesen sein.

      Ich habe auch die Standard-Kanalliste neu runter geladen - nichts. Dann habe ich eine der anderen Kanallisten runtergeladen - nichts.

      Jetzt habe ich die Box komplett ausgeschaltet - ein paar Sekunden gewartet - eingeschaltet - Tuner nochmal konfiguriert und Suchlauf gestartet. Jetzt findet die Box plötzlich wieder rund 1300 Sender.

      ABER: wenn ich unter alle Sender die vollständige Liste ansehe, sind eine ganze Reihe von Sendern grau. Das heisst wohl, dass da die Senderliste von Astra nicht passt, oder? Wo kriege ich eine aktuelle her (ohne mir die Box schon wieder zu zerschiessen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nixgehtmehr ()

    • Sicher, dass im Hintergrund keine Aufnahme/Stream aktiv? Dann wären ausgegraute Sender in der Liste Alle sogar ein Muss. Ausser, Du hättest eine Unicableanlage.
      OT
      Ich hätte die Senderliste der anderen VU installiert statt eine Kanalküste über das Internet zu installieren. Bei mir werkelt auf allen VU's eine identische, von mir gestaltete Kanalliste. Ich "fuhrwerke" allerdings mit Dreamboxedit am Win-PC.
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Es laufen keine Aufnahmen. Auf die grauen Sender kann ich auch nicht schalten. Das sind überwiegend (alles?) doppelte Einträge z.B. Sport1 HD, Super RTL HD, Tagesschau 24 HD, Tele5 HD, VOXup HD ...

      Ich vermute, das sind alte Senderinformationen, die nach Transponderwechsel nicht mehr gültig sind.
    • Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen" würde Senderleichen entfernen, ohne die Struktur der Senderliste zu verändern. Sollte es "n/a" in der Senderliste geben, dann den alten Sender durch den Neuen aus "Alle" ersetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • rdamas schrieb:

      Die Tuner-Einstellungen würde ich auch als erste kontrollieren.
      Noch davor würde ich kontrollieren, ob die Box auf die Menütaste reagiert und die Kanalliste aufrufbar ist. Falls das klappt, würde ich in der Kanalliste einen Startsender festlegen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen () aus folgendem Grund: Den Satz zwecks besserer Verständlichkeit umgestellt.

    • Danke für die vielen Rückmeldungen!

      Also die Box reagiert auf alles und läuft jetzt scheinbar auch normal. Es bleibt halt der "Schönheitsfehler" mit den veralteten (?) Einträgen in der Senderliste. Ich habe verstanden, dass ich die per Sendersuchlauf mit alte Liste löschen wieder loswerde. Das stelle ich jetzt mal für den Moment zurück, damit ich nicht (im worse case) den Abend mit Programmieren der Box verbringe. Ob ich den Suchlauf mit vorher löschen oder nicht gemacht habe, weiss ich bei den vielen Versuchen nicht mehr.
    • Danke. Guter Hinweis! Ich sichere auf die angeschlossene Festplatte. Da liegt eh schon ein Backup. Das hätte ich (Depp) auch nutzen können.

      Alles gesichert, Suchlauf gemacht - aber die ausgegrauten Sender sind immer noch da. Wenn ich auf einen dieser Sender (SWR RP HD) umschalte, kommt die Meldung:
      Kanal nicht verfügbar. Bitte Tuner-Einrichtung prüfen.
      Der Tuner ist aber eingerichtet wie oben beschrieben und müsste stimmen:
      Einrichtung - einfach
      Modus - einzeln
      Satellit - Astra 1KR/1L/1M/1N (19.2E)
      Diseqc senden - x

      Ich verstehe das echt nicht. Hat das was mit den Kanallisten /etc/enigma2/userbouquet.* oder /etc/satellites.xml zu tun?

      Die satellites.xml ist von 10.09.2020 - also wahrscheinlich eher nicht. Die userbouquet-Listen wurden mit dem Update 15.0.01 installiert und danach nicht mehr geändert (außer userbouquet.favorites.tv). Sind da etwa mit dem Update fehlerhafte Listen verteilt worden? (Ohne da jemandem auf die Füße treten zu wollen)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von nixgehtmehr ()

    • Nach einigem Suchen scheint das Thema gelöst. In der Liste aller Sender sind auch terrestrische Sender enthalten! Nachdem ich nur einen Sat-Tuner in meiner VU Zero 4k habe, kann ich diese Sender natürlich nicht empfangen. Das erklärt auch die Fehlermeldung.

      Sorry nochmal wegen der Frage, ob da ein Fehler im Update ist. Ich wollte ehrlich niemandem auf die Füße treten. Ich habe es einfach nicht verstanden.
    • nixgehtmehr schrieb:

      Die satellites.xml ist von 10.09.2020
      satellites.xml aktuell

      Das mit "vorher löschen" bei der Kanalssuche hat mich damals auch irritiert.
      Das sollte man aber schon machen. Und, wie hier schon geschrieben wurde, die Bouquets bleiben erhalten.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Also die Zero4k läuft jetzt problemfrei. Heute habe ich das Update auf 15.0.01 auf meiner Uno4kSE durchlaufen lassen. Das ging anstandslos durch - komplett ohne die Schwierigkeiten auf der Zero4k. Weiss der Teufel, warum die Zero4k Zicken gemacht hat.


      ****** Thema erledigt *****