Duo2 und nur ein Tuner auf Steckplatz B (A leer) - wie sollte VTi regieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo2 und nur ein Tuner auf Steckplatz B (A leer) - wie sollte VTi regieren?

      Hallo zusammen,

      habe eine Duo2 mit nur einem DVB-S2-Tuner bekommen. Funktioniert soweit einwandfrei.
      Um vor dem Kauf eines zweiten Tuners zu testen, ob Steckplatz B funktioniert, habe ich den Tuner dorthin verbaut (und A entsprechend leer gelassen).
      VTi erkennt den Tuner auf Steckplatz B aber nicht, auf A tut er so, als wäre dort einer - natürlich lässt sich dieser (physisch nicht vorhandene) nicht einrichten.
      Image neu drauf (vers. 15), während der Tuner in B steckt, macht keinen Unterschied.

      Soll das so sein, also würde Tuner B erst erkannt werden, wenn A und B belegt sind?
      Oder ist der Steckplatz hin? :huh:

      Vielen Dank und Gruß
      Phil

      PS: OpenATV 7-Image habe ich zu diesem Test auch mal drauf gehauen, das Verhalten ist vergleichbar.
    • Fuer den Test beide Tuner stecken. Die Box müsste dann beide Tuner zur Verfügung stellen. Dann Tuner A "nicht eingerichtet" konfigurieren. Wäre nur mehr Tuner B aktiv und es sollte alles funktionieren. Vorsichtshalber, Box muss für den Tunertausch stromlos sein und am Tuner keine Antennenkabel angeschlossen sein. Andernfalls Gefahr für die Tuner Schnittstelle. Alte Ultimo muss Steckplatz A belegt, aber nicht eingerichtet sein, damit der Tuner in Steckplatz B einwandfrei funktioniert. Duo 2 hab ich keine um das zu testen. Ob, wenn nur ein Tuner in Steckplatz B gesteckt als Tuner A angezeigt wird, entzieht sich meiner Kenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Noch viel schwieriger wird es einen Tuner für die Duo² zu kaufen.
      Der Boardsponsor hat jedenfalls keine vorrätig.
      Gruß
      Databox
    • ups, dachte es gäbe zusätzlich zum mit der Box gelieferten Tuner noch einen im Haushalt. Oben habe ich noch mehr geschrieben. Es soll immer wieder Leute geben die so was bei nicht stromlos er Box und mit angeschlossenen Antennenkabel machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo,
      selbstverständlich ist nur strom- und kabellos gesteckt worden :) Zurück auf Steckplatz A tut wieder alles tadellos.
      Einen zweiten Tuner habe ich nicht da, weil auch nur diese eine Box im Haus.

      Klingt schon vorstellbar, dass Tuner B nur mit vorhandenem A funktioniert (bzw. überhaupt erst "gesehen" wird), aber das wollte ich erstmal erfragen.

      Einen Tuner zu bekommen, das müsste ich dann irgendwie mit einem gebrauchten organisieren.

      Gruß
      Phil
    • @PhilThere

      Die Wahrscheinlichkeit, dass der zweite Steckplatz defekt ist, ist sehr gering. Bestell dir den zweiten Tuner im Internet bei einem Händler, der eine problemlose Rückgabe verspricht. Der Boardsponsor müsste so einer sein.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki