NAS einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS einbinden

      Erst einmal vielen Dank für das neue Image und die viele Mühe und Arbeit, die darin steckt!

      Die Bilder für PictureCenterFS liegen auf meinem NAS (168.192.2.20). Nach dem Update auf 15.0.0.1 kann sich die Box nicht mehr mit dem NAS verbinden. Im Netwerk-Browser wird das NAS korrekt angezeigt. In der Freigabe-Verwaltung war das NAS nicht eingehängt. Ein remount hat daran nichts geändert. Dann habe ich das NAS deaktiviert und die Freigabe gelöscht. Dann Restart und die Freigabe wieder neu angelegt. Leider wird mir wieder angezeigt, dass das NAS nicht eingehängt wurde.
      Wie kann ich das NAS einbinden?
    • companion schrieb:

      […] liegen auf meinem NAS (168.192.2.20) […]
      Sicher? Das wäre zumindest … ungewöhnlich :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @companion
      Hallo ein paar mehr Infos wären schon besser wenn wir die helfen sollen.
      Liegt deine VU im selben Netzwerk wie dein NAS, wenn ja wie ist die IP von deiner VU.
      Poste mal deine Einstellungen von der Freigabe, damit der Fehler eingekreist werden kann.

      @Bastelbogen Es kann schon sein ein anderer Router oder ein Unifi Gerät mit mehreren Netzwerken da kann das schon passen...

      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • , das kann nicht sein.

      Ein Zahlendreher könnte aber sein.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ok also irgendwie scheint mir der Pfad zu dem ordner auf dem NAS nicht richtig zu sein..
      Hast du eine Freigabe auf dem NAS mit export/hdd?
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Ich habe den noch angepasst und die Freigabeoptionen erweitert. Ohne Erfolg
      Übrigens Ich kann im Netzwerkbrowser nicht mehr den Pfad auf dem NAS selektieren, sondern muss ihn manuell eingeben oder gibt es dafür einen Trick?
      Dateien
    • dann solltest du erstmal nochmal deine Freigabe einstellungen auf dem Qnap überprüfen ob da alles richtig ist und dann den Netzwerkbrowser auf der VU neu suchen lassen und dann den NAS auswählen Benutzer und PW eingeben und den Oedner einbinden.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • das bild sagt aber noch nix über die freigabe auf dem nas aus...
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • also ich würde das über einen neu erstellten Usernamen machen nicht mit dem Standard Admin.
      Dem die Rechte zuteilen und auf der VU die alten freigaben und Benutzer löschen und dann nochmal neu einrichten.
      mfg
      MAN HAT ES NICHT LEICHT, ABER LEICHT HAT ES EINEN....
    • Die verwendeten Freigabenamen sehen m.E. nicht nach CIFS-Share, sondern nach NFS-exports aus und auf diese kann man weder vor noch nach dem Update per CIFS zugreifen.
      mit

      Brainfuck-Quellcode

      1. net view "Name des NAS" lassen sich die Shares anzeigen:
      2. In der Windows Commandozeile:
      3. e:\sonstige\>net view qnap01
      4. Freigegebene Ressourcen auf qnap01
      5. NAS Server
      6. Freigabename Typ Verwendet als Kommentar
      7. ------------------------------------------------------------------------
      8. Audio Platte Musik & Hörspiele
      9. Container Platte Container Station
      10. Download Platte System default share
      Alles anzeigen
      und für den Zugriff wird dann der Freigabename verwendet.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe jetzt einen neuen Benutzer "vu" auf dem NAS angelegt und ihm die Freigabe auf "Public" zugewiesen. Es funktioniert nicht.

      Hier net view:
      C:\Users\>net view NAS-4711
      Freigegebene Ressourcen auf NAS-4711
      NAS Server
      Freigabename Typ Verwendet als Kommentar
      -------------------------------------------------------------------------------
      Freigaben Platte
      home Platte Home
      homes Platte System default share
      Multimedia Platte System default share
      Public Platte Y: System default share
      Web Platte System default share
      Der Befehl wurde erfolgreich ausgeführt.

      Der Fehler liegt wohl darin, dass ich nach dem Update nicht mehr auf das NAS-4711 klicken kann und nach User und PW gefragt werde.
      Dateien
      • Freigabe3.jpg

        (1,08 MB, 57 mal heruntergeladen, zuletzt: )