NAS einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe den Benutzer für das NAS in der Benutzerverwaltung der vu gelöscht.Dann funktioniert es auch mit der Abfrage von User und PW, wenn man unter "Netzwerk durchsuchen" auf das NAS klickt. Trotzdem keine Änderung.
    • Ich kann immer noch nicht mein NAS einbinden.
      Vu-IP: 192.168.2.7

      Quellcode

      1. root:/# ip address
      2. ...
      3. 3: eth0@sys0: <BROADCAST,MULTICAST,UP,LOWER_UP> mtu 1500 qdisc noqueue
      4. link/ether 00:1d:ec:11:64:ac brd ff:ff:ff:ff:ff:ff
      5. inet 192.168.2.75/24 scope global eth0
      6. valid_lft forever preferred_lft forever
      7. inet6 2003:cc:723:6100:21d:ecff:fe11:64ac/64 scope global dynamic
      8. valid_lft 7001sec preferred_lft 1601sec
      9. inet6 fe80::21d:ecff:fe11:64ac/64 scope link
      10. valid_lft forever preferred_lft forever
      11. ...
      Alles anzeigen
      NAS-IP: 192-168.2.20 (qnap TS-231K)
      Das Einbinden des NAS in den Explorer auf Windows 10/64 funktioniert problemlos.
      Ein Ping von der vu zum NAS funktioniert:

      Quellcode

      1. root:/# ping 192.168.2.20
      2. PING 192.168.2.20 (192.168.2.20): 56 data bytes
      3. 64 bytes from 192.168.2.20: seq=0 ttl=64 time=0.925 ms
      4. 64 bytes from 192.168.2.20: seq=1 ttl=64 time=0.375 ms
      5. 64 bytes from 192.168.2.20: seq=2 ttl=64 time=0.543 ms
      6. 64 bytes from 192.168.2.20: seq=3 ttl=64 time=0.624 ms
      7. 64 bytes from 192.168.2.20: seq=4 ttl=64 time=0.517 ms
      8. ^C
      9. --- 192.168.2.20 ping statistics ---
      10. 5 packets transmitted, 5 packets received, 0% packet loss
      11. round-trip min/avg/max = 0.375/0.596/0.925 ms
      Alles anzeigen
      In der Netzumgebung kann ich das NAS anklicken und den Usernamen mit PW eingeben. Leider werden nicht die freigegebenen Ordner auf dem NAS angezeigt (siehe Bild 1).

      Ich habe das unter Freigaben konfiguriert (siehe Bild 2). Leider wird das NAS nicht eingehängt (siehe Bild 3).
      Der Benutzer auf dem NAS heißt "vu" und besitzt die Rechte für "Public" (siehe Bild 4) und der Ordner ist vorhanden (siehe Bild 5)
      Hat jemand eine Idee? Danke!
      Dateien
      • Netzumgebung.png

        (1,23 MB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Freigabe.png

        (1,19 MB, 45 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Netzfreigabe.png

        (1,19 MB, 44 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • NAS vu.PNG

        (34,85 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • NAS Ordner.jpg

        (211,23 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von companion ()

    • Kannst auf die Freigabe Public zugreifen ?
      Serverfreigabe=Public

      Art der Eibindung solltest du autofs nehmen .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Muss leider bestätigen, dass auch meine beiden VU Uno 4K und die Zero 4K nicht mehr per NFS auf das QNAP zugreifen können. Das klappte jedenfalls vor 1 Monat noch problemlos.

      Was hat sich inzwischen geändert?

      - An der 15.0.01 der VU+ liegt es nicht. Am 12.11. hatte ich zwar überall auf die neueste Version aktualisiert. Ich habe aber nun Backups (AFB) mit der 15.0.0 vom 10.11. zurückgespielt, auch da klappts nicht.

      - Ich habe aber auf dem NAS auch vor ca 3 Wochen ein Update durchgeführt, vermute daher, dass dabei serverseitig was geändert worden ist. Downgrade geht da nicht (fürsorglich: Alle serverseitigen Einstellungen stimmen, insb. Freigabe u.a. für die Client-IP).

      - Mit CIFS funktioniert es nun - ist aber natürlich suboptimal (SMB1!).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mickk ()

    • Anscheinend seit diesem Firmware Update auf dem Qnap NAS funktioniert NFS bei mir nicht mehr so wie bisher: QTS 5.0.1.2194 v. 22.10.22

      Serverseitig habe ich noch mal etliche denkbare Einstellungen verändert, leider erfolglos.

      Das heißt aber natürlich nicht viel. Wer noch per NFS auf das aktualisierte Qnap NAS zugreifen kann, kann gerne seine Einstellungen posten - diese hier funktionieren jedenfalls nicht mehr:

      Screenshot_20221120_074745_Samsung Internet.jpgScreenshot_20221120_074938_Samsung Internet.jpg
    • Melde dich zum Test mal mit dem admin an .
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Solange versucht wird mit NFS auf eine CIFS-Freigabe zuzugreifen, kann man probieren, was man will, das wird nichts.
      Bei NFS ist es wichtig, den Host (die VU) zu berechtigen, User wird nicht benötigt. Natürlich muss dann eine NFS-Freigabe (=Export) ausgewählt werden.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Ich habe dieselbe Version wie mickk, was auch die aktuelle Version ist (Bild 1).
      QNAP-Version.PNG
      Bei mir ist auch kein Haken bei der NFS-v4 gesetzt (Bild 2). Ich hab den Haken mal gesetzt, aber das hilft nicht.
      NAS Control Panel.PNG
      Eine CIFS-Freigabe habe ich auch ausprobiert. Das war ebenfalls erfolglos.
      Der IP-Scanner auf W10/64 findet alles (Bild 3), auch die Ordner auf dem NAS. Diese werden mir nicht auf der Vu angezeigt. Daher glaube ich nicht, dass es mit den Einstellungen auf dem NAS zusammenhängt.

      Advanced IP Scanner.PNG
    • Du musst einfach als erstes entscheiden, welches Protokoll Du verwenden möchtest. Danach dann nur noch an diesem Protokoll arbeiten. Einstellungsänderungen am NFS-Service ändern nichts an Problemen bei CIFS-Verbindungen... ;)

      Der Windows-Rechner arbeitet mit CIFS. Für die richtigen CIFS-Einstellungen auf der Box sind die wichtigen Threads schon verlinkt worden. Wichtig sind hier insbesondere die Versions-Einstellung auf der Box und der korrekte Samba-User inkl. Passwort. Das steht aber alles in den Anleitungen.

      Ich persönlich finde NFS einfacher, da es keinen User-Account und kein Passwort braucht. Hier muss nur die IP-Adresse der Box freigegeben und gegebenenfalls die NFS-Protokollversion auf dem NAS richtig eingestellt werden.

      Ein QNAP habe ich nicht, darum kann ich nicht ausprobieren, wo das Problem sein könnte. Mit einem Synology-NAS funktionieren sowohl NFS als auch CIFS. Das letzte VTI-Update hat daran auch nichts geändert.
    • Naja, CIFS und NFS können ja beide parallel auf dem NAS eingerichtet sein. Auf dem Client muss man dann die Unterschiede kennen. In den Screenshots von @companion gings ja auch hin und her. Deshalb hatte ich nicht den Eindruck, den thread gekapert zu haben, wir haben ja beide praktisch zeitgleich gleichartige Probleme.

      @companion
      Hast du CIFS serverseitig richtig konfiguriert? Vor allem muss SMB1 in den erweiterten Einstellungen zugelassen werden (Sicherheitsrisiko!), ohne hats bei mir nicht geklappt. Zudem muss der auf der VU+ angemeldete Nutzer natürlich die Berechtigung haben, im fraglichen Verzeichnis zu lesen/schreiben. Bei mir funktionieren diese Einstellungen:
      Dateien
    • mickk schrieb:

      Vor allem muss SMB1 in den erweiterten Einstellungen zugelassen werden (Sicherheitsrisiko!), ohne hats bei mir nicht geklappt.
      Nein, muss es nicht.

      Man muss nur in der Freigabe auf der Box die Option vers=2.0 oder vers=3.0 einrichten.
    • mickk schrieb:

      Vor allem muss SMB1 in den erweiterten Einstellungen zugelassen werden (Sicherheitsrisiko!), ohne hats bei mir nicht geklappt.
      Das ist weder nötig noch sinnvoll, da wie schon richtig geschrieben ein Sicherheitsrisiko.
      Wenn der TE mit CIFS weiter machen will (was sich insbesondere empfiehlt, wenn man auch einen Windows-Rechner im Netzwerk hat, da dieser out-of-the-box erst mal kein NFS kann), dann einfach nur SMBv3 auf dem NAS aktivieren und in den Optionen der VU+-Freigabe ein vers=3.02 zufügen, was dann so aussehen könnte:
      Netzwerkfreigabe per SMBv3.jpg

      Dann geht es auch ganz ohne SMBv1. Windows Rechner nehmen automatisch die beste SMB-Version, daher ist da nichts weiter nötig.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()

    • Ich verstehe nicht, warum hier immer davon geschrieben wird, man müsse für den CIFS-Zugriff von der VU SMB1 auf der QNAP zulassen.

      Wenn auf der Box die korrekte Freigabeoption verwendet wird, kann (und sollte!) man auch höhere SMB-Versionen nutzen.

      Edit: zu spät
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()