NAS einbinden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ntb857 schrieb:

      Auch wenn das lokal nicht unbedingt notwendig ist
      Doch, ist es. Zumindest zugriffsberechtige Hosts muss man konfiguriieren. Aber im heimischen LAN reicht ein *(alle erlaubt), oder 192.68.178.0/24 (das typische Fritzbx-Class-C)
      Wenn man nichts einträgt, hat kein Client Zugriff auf den export
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Nichts anderes hab ich gesagt.
      Benutzername und Passwort sind unter enigma2 erstmal nur notwendig, um überhaupt Zugriff auf das NAS zu haben (z.B. über den Netzwerkbrowser im Image).
      Der Mount selbst läuft ohne "sichtbaren" USER/PASS (mit anonuid, anongid) ab.
      Diese sollten dann auch auf dem NAS den tatsächlichen Usern zugeordnet sein und erst dann ist es, zumindest im lokalen Netzwerk, ein biiiiiiischen sicherer.
      Bei Zugriff von außerhalb des lokalen Netzwerks sind dann allerdings weitere Clientangaben notwendig, aber da ist sowieso nfs definitiv nicht zu empfehlen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ntb857 ()

    • Zum Abschluss der Diskussion:

      - Ich hatte beim Einrichten des NAS als absoluter Neuling keine Probleme
      - beim Start der Oberfläche aus dem Browser :8080 an IP anhängen ist auch geklärt
      - durch den hilfreichen Hinweis aus dem Forum hat das Einhängen unter CIFS/SMB dann auch geklappt
      - das NFS-Protokoll auf meiner NAS war standardmäßig deaktiviert, deshalb war der erste Mount-Versuch mit NFS fehlgeschlagen; Fehler ist klar
      - auch nach Aktivierung unterschiedlicher Versionen des NFS-Protokolls (v 4.1 ist nicht vorhanden) und NFS-Freigaben kommt es von der NAS-Seite über NFS zu keiner Verbindung; Ursache unbekannt
      - bis auf das Einhängen klappt es über die Box auch mit NFS-Verbindungen zum NAS und die Steuerung der Sichtbarkeit (Dateimanager)
      - meine 2 Boxen sind über NFS verbunden, Verbindung zum NAS über CIFS/SMB und NFS wurde auf dem NAS deaktiviert
    • Trotz Deaktivierung auf Box und NAS wurde die NFS-Verbindung im NAS-Kontrollcenter als aktiv angezeigt. Verbindung bleibt auch nach kompletten Ausschalten der Box und Trennung vom Stromnetz. Diese Verbindung ließ sich auch im NAS nicht trennen. Mit NAS-Neustart ist das NAS/NFS-Kapitel geschlossen.
    • Ich möchte ein Verzeichnis auf dem NAS hinzufügen (VU, Netzwerkfreigabe), allerdings enthält das Verzeichnis einen "_" (Unterstrich), den finde ich für die Pfadeingabe nicht
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Werner86 ()

    • Dann bist du ziemlich blind. ;)

      Schalte die virtuelle Tastatur auf Großbuchstaben, dann hast du statt des Bindestrichs den Unterstrich.
    • Das ist für mich kein Unterstrich ... ?(

      EDIT: habe es nun anders gelöst, mit einem symbolischen Link auf dem NAS im Verzeichnis Video welches schon in der VU freigegeben war :thumbup:
      Dateien
      Vu+ Uno 4K SE / Vu+ Zero 4K / Image VTi 15.x.x / MetrixFHD / Panasonic TX-55JZW984 / Panasonic SC-HTB688

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Werner86 ()

    • Für mich schon

      1_0_19_283D_3FB_1_C00000_0_0_0_20230205174332.jpg


      Vielleicht liegt das an deinem (veralteten) Skin.

      Du hast jetzt folgende Möglichkeiten:
      • anderen Skin testen
      • auf den Unterstrich verzichten
      • den Unteerstrich maunell in automounts.xml einfügen
      • im virtuellen Keyboard 8 Mal schnell hintereinder die Ziffer 1 auf der Fernbedienung drücken