Erweiterter Zugang auf GUI-Bearbeitung ohne VTi-Maschine?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erweiterter Zugang auf GUI-Bearbeitung ohne VTi-Maschine?

    Nach Abschaltung der Ana-logtransponder von Astra folgen jetzt die DVB-S Digitalsender (SD-Urqualität), die wir bislang über den Kathrein Twin-Receiver UFS821 auf unseren 46" Plasma-TV als FTA geguckt haben.
    Halb zur HD-Umrüstung am 15.11.2022 gezwungen, steht seit einer Woche der Vu+ UNO 4k SE im Wohnzimmer, testgekrönter Hightech Receiver und schnellster UHD Linux-Könner der Gegenwart.

    Die Erstinstallation hat dank hdmi-ARC Anschluß des Fernsehers erfolgreich geklappt. Die interne 2TB Festplatte wurde voresrt erkannt, partitioniert, formatiert, dann die Tuner A und B wurden für Astra konfiguriert, damit die alten Sender sich wieder im Wohnzimmer finden. Zuerst erschien ARD auf Kanal 1 der Favoriten in ausgezeichneter Qualität, wie erwartet.

    Nach Aktualisierung der Sendertabelle wurden mehr als 1250 Einträgen neu gespeichert und die Berührung mit der GUI wurde unvermeidlich, um meine alte 40 FTA-Senderliste wieder zu organisieren und die Restlichen auszusortieren.
    Hier haben die ernste Anfängerprobleme mit der ultra-minimalisten Bedienungsoberfläche angefangen.

    Da weder eine detaillierte pdf-Anleitung der Menüführung noch eine direkte Antwort in online-Beiträgen der Vu+ Wiki-Support von uns* gefunden wurde, stelle ich Folgendes fest:
    • Senderliste bearbeiten: nicht möglich, da kein Menü ⇒ VTi ⇒ Einstellungen - Kanalliste vorhanden
    • Time Shift: nur verzögert und manuell auslösbar, permanent recording nicht progammierbar, ergibt keinen Sinn
    • TV-Bedienung über hdmi Synchronisation: keiner der angegebenen 5-stelligen Vendor-Codes (gemäß Wiki Anleitung für FB typ VI) unseres Panasonic-TV wird erkannt
    • Plugin Erweiterungen: 4 Seiten ohne deutsche Bezeichnung oder Beschreibung der Funktionalität (kein help)
    • EPG Ansicht: Textsuche im EPG optionell nicht vorhanden
    • Bouquet: anlegen oder importieren brauchen wir nicht, da nur 40 FTA Sender geguckt werden (diese Bezeichnung betrifft Dienstanbieter)
    • keine VTi Einstellung im Hauptmenü vorhanden
    • Gerät-Info des fabrikneuen Gerätes im Hauptmenü > Über
      version: 21021-04-26-vuplus_experimental
      Image: Experimental 2021-05-11
    Aktuelles Fazit: die installierte aber unkomfortable Benutzerschnittstelle (MMI) ist nur für SuperUser und Entwickler geeignet.

    Wie komme ich als Endverbraucher oder User des letzten Jahrhunderts aus der Menü-Minimalismus heraus?
    Möglicherweise hat ein Forum-Expert eine Kathrein-ähnliche oder benutzerfreundliche GUI "experimentell" gestrickt.
    Es wäre Schade, diese ultra HD-Wunderkiste wegen intuitiven Bedienungsschwierigkeiten an den Nagel zu hängen.

    * bei näherem Betrachten: ich (der hilflose Hausmeister) und meine Frau (die Zapperin im WZ-Sessel) sind zusammen 140 Jahre alt, 15 Jahre lang Kathrein-verwöhnt, keine Bouquets bzw. ausländische Programme abonniert, besitzen keinen Linux-Rechner, wohnen auf dem Land und freuen uns trotzdem des langsamen Internets!

    Nichtsdestotrotz meine weitere Hochachtung vor LINUX
    die Praxis ist, wenn die Theorie nicht klappt (Senior Kundendienst)
  • Als erstes die Empfehlung: installiere dir das VTi-Image (hier oben auf der Seite, unter "VTi-Images" zu finden). Das macht die Bedienung schon mal sehr viel freundlicher; der Receiver bleibt natürlich ein Receiver mit Engima2, sprich: ohne dich damit wenigstens ein wenig zu beschäftigen wirst du nicht wirklich Spass daran haben (meine Einschätzung).

    Eine Installations-/Flash-Anleitung findest du im Wiki (auch oben verlinkt, nach "flashen" suchen).

    Die ganzen Einstellungen (Senderlisten etc.) kannst du dann mit einem PC-Programm wie Dreambox-Edit machen (auch von diesen Programmen gibt es mehrere, auch Apps für's Tablet oder Mobil-Telefon), oder mit dem Web-Interface direkt über den Browser.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Die wichtige Frage ist, was Du genau mit der Box machen möchtest...

    Nur um HD-Sender von Astra zu empfangen, ist die Box möglicherweise viel zu komplex.
    Dafür wäre eventuell eine einfachere Box geeigneter und einfacher zu bedienen als eine Linux Enigma2-Box.

    Das Betriebssystem, das Du jetzt auf der Box hast, ist das sogenannte "Original Image". Das ist die Software vom Hersteller, die im Vergleich zum VTI eingeschränkt ist. Darum verwendet die praktisch niemand. Daher kann auch kaum jemand Fragen zum Original Image beantworten und bei Problemen helfen.

    Um die Uno4kSE sinnvoll nutzen zu können, solltest Du daher wie von @rdamas schon das VTI-Image auf der Box installieren. Der Vorgang wird auch "Flashen" genannt. Eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung gibt es im VTI-Wiki:
    VTi Installation – Vu+ WIKI (vuplus-support.org)

    Lies dir die Anleitung durch und überlege, ob Du das schaffen kannst. Die Anleitung muss ganz genau Schritt für Schritt abgearbeitet werden. Wenn man alles richtig macht, klappt das auch.
  • @jo_L

    Ohne Lesen wird das nichts: Vu+ Schritt für Schritt – Vu+ WIKI

    Die Bereitschaft sich umzugewöhnen muss vorhanden sein. Unterstützung gibt es hier im Forum. Probleme vollständig aber nicht weitschweifig schildern fördert die Hilfsbereitschaft.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • und, wenn du deine Sender nach dem Flashen vom VTI einrichten willst:

    Es gibt eine Kanalliste ( alle Sender, die beim Suchlauf gefunden werden - gut 1300 bei Sat)
    Und es gibt Bouquets (die nicht abboniert werden müssen)
    Die richtest du selber ein, indem du die Sender, die Dich interessieren, aus der Kanalliste dort einfügst.
    Entweder mit Dreamboxedit am PC oder an der Box. Da muss nichts aussortiert/ gelöscht werden.

    Edit: mit deinem genannten Alter bist du noch gut dabei - hier sind viele so alte Säcke unterwegs ;) :whistling: :saint: und mehrere davon auch helfenderweise mit nem grossen Ahnungsschein.
    Bin mit 60 noch einer der Jüngeren 8)
    Zusätzlicher Tip. Einfach mal wirklich viel lesen hier und dann, bei Bedarf drauf los fragen.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Keine Angst vor der Einarbeitung in den neuen Receiver, das Forum ist sehr hilfreich.

    Wenn man mal etwas nicht versteht, es geht anderen genauso, ich habe ein Jahr gebraucht um mich in VTI und die UNO4K einzuarbeiten.

    Doch der Weg wurde geschafft und meine ganze Familie hat heute VTI und VU+ Receiver.

    Es warten viele Erfolgserlebnisse mit VTI. :)
  • jo_L schrieb:

    dank hdmi-ARC Anschluß
    Info:
    Damit kann die VU-Box nichts anfangen. Der Anschluss für einen Verstärker, AVR, mit 2, 3, 6 oder noch mehr Lautsprecherboxen gedacht. Die Teilnutzung der VU-FB für den TV hat nichts mit Audio Return Channel zu tun. Es spielt daher keine Rolle, an welchen der HDMI-Eingänge die Box angeschlossen ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • jo_L schrieb:

    Aktuelles Fazit: die installierte aber unkomfortable Benutzerschnittstelle (MMI) ist nur für SuperUser und Entwickler geeignet.
    Was hast du erwartet ? Das ist ein Enigma2 Receiver der genau deshalb gekauft wird weil er in allen Belangen anpassbar ist.
    Das was als Standard Image beim Kauf auf der Box drauf ist, ist im Prinzip nur dafür gedacht um zu schauen ob der Receiver in seinen Grundfunktionen funktioniert.
    Installiere dir das VTI Image und du wirst sehen was mit dem Receiver alles möglich ist.
    Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
    Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
    Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
  • Habe das aktuelle FW-Upgrade VTi_15-0-01_vuuno4kse_202211110911_usb auf einen leeren 2GB-Stick entpackt, die Verzeichnisstruktur /vplus/uno4kse sowie deren korrekten Inhalt überprüft.
    Nach Restart der Box wurde der Inhalt kopiert und der Text FLASHING IMAGE ist im Display erschienen.
    Das Flashing der 168MB Image ist nach 60 Minuten noch nicht beendet.
    Wie lange dauert es üblicherweise?
    Gibt es ein md5 Checksum zum Verifizieren der File Integrität auf meinem Stick?
    die Praxis ist, wenn die Theorie nicht klappt (Senior Kundendienst)
  • Gut möglich, dass das flashen erfolgreich geklappt hat (dauert normalerweise keine 10 Minuten) - ich würde als erstes jetzt einfach versuchen, den Stick zu entfernen und die Box einmal aus- und wieder einzuschalten. Wenn der Einrichtungs-Assistent erscheint, geh erst einmal davon aus, dass das flashen erfolgreich war.

    Edit: da ist ein (i) rechts neben dem Download-Link, wenn man darauf klickt, passiert erst einmal ... nichts; in der Javascript-Konsole wird aber ein CORS-Fehler angezeigt, und der Link dahinter zeigt:

    {"md5":"87abfca312fd40c0b56b350395900c9b","sha256":"ac58f8d480889847f8fb55f12275fa30b56896efe0f1f449b73728d545b77458"}
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • Ne, nicht bei der VU+ Uno 4k SE, wenn man nicht nochmal den Touchbutton drückt.
    @jo_L,
    Die Box flasht das Images bei der VU+ Uno 4k SE nicht von selbst, hast du auch wirklich den Touchbutton an der Front innerhalb von 5 Sek. gedrückt, nachdem im Display "Update! Press Power" gestanden hat ?
    Wenn nicht, flash nochmal.
    Die Box fährt nach dem Flashen (Dauer maximal 10 min.) normalerweise von alleine runter, und startet neu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • Könnte auch beim entpacken von der Zip-Datei auf den Stick was schief gelaufen sein. Windowsrechner? Win Zp oder Win Rar und nicht den in Windows integrierten Entpacker genutzt?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Box ausgeschaltet, Stick entfernt, Box einschalten: kurze Vu+VTi Anzeige im Display aber kein VTi-Startwizard. Alte skelettische GUI noch da, dh leider keine erfolgreiche Image Flashing.
    Integrität der Image-Datei [VTi_15-0-01_vuuno4kse_202211110911_usb.zip] mit md5 und sha256 auf PC und Stick überprüft = absolut identisch zu Angaben @rdamas

    Auf ein Neues.
    Image-datei neu heruntergeladen und auf neuen USB-Key kopieren (FAT formatiert, selbstverständlich), dedicated Stick im anderen USB-Port der Box reingesteckt, Box eingeschaltet:
    Update! Press Power >> Updating >> Reading USB >> Programming >>Continuing >> Reading USB >> Programming >> Continuing >> Reading USB >> Programming >> Continuing >> Flashing Image...

    30 Minuten gewartet und immer noch nicht fertig. Kein Watchdog bei FW-Installation?
    70 Minuten: null Fortschritt, Flashing Image hängt, kein reboot. Ich lass die ganze Nacht laufen.
    Morgen wird mein letzter Versuch mit der älteren Release VTi 14 auf einem noch älteren Stick.
    die Praxis ist, wenn die Theorie nicht klappt (Senior Kundendienst)
  • ich würde die Box über Nacht stromlos machen und dann neu probieren. Fast zeitgleich habe ich oben noch was geschrieben. Einige hatten Probleme mit einen MAC, andere mit den Entpacker.
  • Meine Dateien werden grundsätzlich mit 7-zip entpackt und nicht mit Windows extrahiert.
    Machtes einen Unterschied?
    die Praxis ist, wenn die Theorie nicht klappt (Senior Kundendienst)
  • Ja, das VTi Logo ist kurz nach dem einschalten zu sehen
    die Praxis ist, wenn die Theorie nicht klappt (Senior Kundendienst)