Python3 auf Original Image ...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Python3 auf Original Image ...

    ... installieren.

    Ich möchte Python3 auf dem Original Image installieren. Hat das schon 'mal jemand gemacht?

    Habe in der Suche nix dazu gefunden.

    Danke & Gruß
  • Oh - es gibt jede Menge Vorteile ...!

    Ich kann mir z.B. Scripting Environments aufbauen, um die VU zu managen - nach meinem Gusto.

    z.B. möchte ich den YouTube Downloader unter Python3 installieren (und regelmässig updaten) , um nur einen Use Case zu nennen.

    Ich greife auf die VU immer über ssh / CLI zu ... - teilweise über reverse tunneling aus meiner privaten Cloud!

    Zudem bietet das installierte BusyBox den Zugriff über Netcat ... ! :thumbsup:

    Danke & Gruß
  • Geht schon, weil Enigma2 dort im Source-Code verfügbar ist; ist aber verdammt viel Arbeit. Und - meine Vermutung - sicher nicht machbar, wenn man schon fragen muss...

    Du müsstest:
    - den SWIG-Wrapper im C++ umbauen
    - im C++ nach Besonderheiten von Python3 suchen und anpassen
    - den kompletten Python-Code (alle Components, Converter, Renderer, Tools, SystemPlugins, Plugins, Screens, ...) auf Python3 umstellen

    Ich würde mal bei letzterem als erstes schauen, mit wievielen Zeilen Python-Code du dich beschäftigen musst.

    Wenn du unbedingt Python3 haben möchtest, solltest du eines der Images benutzen, die das alles schon für dich gemacht haben.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Edit hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt.

    Für mich lediglich eine Zeitfrage ...! Darum frage ich ja.

    Auf ein VTI Image möchte ich nicht wechseln ... beobachte die Diskussionen um die Zukunft und die Fehlermeldungen zum aktuellen Release hierzu in diesem Forum sehr aufmerksam.

    ----
    Dann nutze ich eben das Busybox Shell Scripting im Original (z.B. mit netcat ..., asynchronous processing event based ist ja in busybox auch implementiert).

    Damit kann man alles ganz elegant mit wenigen Zeilen erschlagen ...!

    Hätte natürlich lieber in Python gescripted.

    Die Youtubes kann ich mir auf einem anderen Linux Knoten in meinem Smart Home Environment downloaden so vollautomatisch (im Batch) auf die VU kopieren.

    Unter PVR tauchen sie dann als MP4 Files auf.


    Danke & Gruß
  • "... Auf ein VTI Image möchte ich nicht wechseln ... beobachte die Diskussionen um die Zukunft und die Fehlermeldungen zum aktuellen Release des VTI Images hierzu in diesem Forum sehr aufmerksam. ..." ;)

    Danke & Gruß :)
  • Streaming schrieb:

    Für mich lediglich eine Zeitfrage ...! Darum frage ich ja.
    Na dann; stell dich auf gefühlt mindestens ein Mann-Jahr an Arbeit ein (wird wohl eher mehr sein), was ich so aus dem Git-Log vom OATV herauslese. Und die, die das da machen, sind fit in C++ und Python2/3 und Enigma2-API - die btw ziemlich undokumentiert ist.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Danke für die Einschätzung - das genau war ja meine Frage ... bleibe also bei Busybox ! (Habe ich ja schon oben geschrieben.)

    VU+ ist lediglich ein Tool in meinem Leben ... aber kein Lebensinhalt - never ever ... ! :D

    Danke & Gruß
  • Natürlich lasse ich ihn; ehrlich gesagt weiss ich noch nicht mal, wie man auf die Idee kommt, dass Busybox ein Ersatz für irgendwas sein soll.

    Das Tool gehört meiner Meinung nach aus dem Image verbannt, weil es so viele Kompromisse für in Überfluss vorhandenen Speicherplatz eingeht.

    Und wenn's nur um eine Python3-Installation auf der Box ohne Einbindung in Enigma2 geht (also Python3 parallel zu Python2 auf der Box, keine Plugin-Unterstützung) - das kannst du wirklich an einem Wochenende haben. Für die Duo4kSE würde ich ihm sogar ein fertiges Paket (Python-3.10 habe ich glaube ich aktuell installiert) geben. Ohne SSL, weil Python3 die auf der Box installierte OpenSSL-1.0.2 nicht mehr unterstützt.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Streaming schrieb:

    "... Auf ein VTI Image möchte ich nicht wechseln ... beobachte die Diskussionen um die Zukunft und die Fehlermeldungen zum aktuellen Release des VTI Images hierzu in diesem Forum sehr aufmerksam. ..." ;)
    Und was willst du dann mit dem völlig veralteten Herstellerimage?
    Ein kleines Dankeschön, durch eine Spende, nehme ich gerne an, PayPal oder Amazon-Gutschein an dhwz(at)gmx.net
    Falls ihr einen Real-Debrid erwerbt dann verwendet bitte meinen Partnerlink um euch auch weiterhin die Funktion des Premiumanbieters gewährleisten zu können.
    Real-Debrid: http://real-debrid.com/?id=805285
  • Streaming schrieb:

    und die Fehlermeldungen zum aktuellen Release
    da gibt es kaum welche, aufmerksam gelesen hast du offensichtlich nicht.
    der größte (leicht behebbare) Fehler ist die veraltete unicable.xml.
    Und wie immer: User bei denen alles läuft (wie bei mir) melden sich eher selten.
    Ich habe beide Boxen (siehe Profil) völlig problemloa auf VTI15.0.01 aktualisiert.

    Und kaum Fehlermeldungen fürs OI beruht sicher darauf, das niemand das OI tatsächlich benutzt.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Das waren offensichtlich nicht die Antworten, die er hören wollte :happy2:
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: