VU+ Box nur für Streaming an (Android) TV nutzen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Box nur für Streaming an (Android) TV nutzen

      Hallo,

      ich habe 2019 neu gebaut und inzwischen konnte ich auch die Projekte umsetzen, die bislang hinten anstanden. Dieses Jahr habe ich endlich mein Heimkino so umgesetzt, wie ich es immer wollte.

      Leider habe ich ein Grundrauschen, der durch eine ungünstige Kombination aus einem Masseproblem (Spannungsdifferenz zwischen Erde der Sat-Anlage und Erde der Steckdosen) und den sehr potenten Endstufen zustande kommt.
      In Kurzform: über die Isolierung des Sat-Kabels fließt die Spannung in den Sat-Receiver, von da über HDMI in den AV-Receiver und von da über die Isolierung der XLR-Kabel ins miniDSP und von da widerrum über die Isolierung der XLR-Kabel schließlich in die Endstufen.

      An der Kette vom AV-Receiver zu den Endstufen kann ich nichts unterbrechen, weil ich sonst keinen Sound mehr habe.

      Wenn ich das Satkabel aus dem Sat-Receiver ziehe, ist schlagartig kein Rauschen mehr da. Genauso ist das Rauschen weg, wenn ich das HDMI Kabel aus dem Sat-Receiver ziehe. Aber dann kann ich kein TV mehr gucken...

      Ich habe drei verschiedene VU+ Sat-Receiver und alle haben dieses "Problem". Inzwischen waren mehrfach Elektriker und TV-Techniker da, die erklärten mir, dass alles ok sei. Ist es aber nicht. Ich habe schon die Erdung von Steckdose und Satkabel kurzgeschlossen, was leichte aber keine ausreichende Besserung brachte.

      Weiter habe ich optische HDMI Kabel getestet. Die brachten keine Besserung. Ich habe mal eins durchgeschnitten und da war doch auch Metall drin...


      Jetzt habe ich mir überlegt, dass es vielleicht eine Lösung wäre, das TV Signal vom Sat-Receiver an den TV zu streamen. Auf meinem Fernseher läuft Android. Ich kann da also über den Playstore entsprechende Apps installieren.

      Kann mir jemand sagen, ob das funktionieren wird? Ich möchte den Sat-Receiver dann nur über die App auf dem TV steuern, Kanäle umschalten und fernsehen.
      Gibts dazu eine Anleitung?

      Wenn ihr eine andere Lösung habt, dann gerne her damit.


      In den anderen Zimmern habe ich kein Problem, da die Soundsysteme nicht leistungsstark genug sind. Das Rauschen ist da praktisch unhörbar.
    • Probier's halt einfach aus. Sinnvollerweise sollten dann sowohl die Box als auch der TV per Netzwerkkabel angeschlossen sein.
      Gibt's Dreamdroid für AndroidTV?
      Das ist eigentlich ziemlich selbsterklärend... ansonsten findest du zu Streaming sicherlich auch viel hier im Forum.
    • Google mal nach "Brummschleife".
      Und es fließt keine Spannung über die Isolierung, sondern ein Strom über die Schirmung. ;)
    • Kodi mit Enigma2 Client AddOn wäre ebenfalls eine Lösung.

      Läuft auf meinem Beamer mit Android TV Betriebssystem.

      meitevau
      Für den Support ist das Forum da! Kein Support per PM!
    • Das hört sich

      satdx62 schrieb:

      @Mark1

      Du kannst in OpenWebif deine Favoriten als m3u File exportieren/downloaden und praktisch mit jedem Streaming oder IP TV App wiedergeben.
      Das hört sich passend an.
      OpenWebif installiere ich dann auf dem Satreceiver. Den Export mache ich dann am PC und gebe eine m3u Datei.

      Aber wie bekomme ich die in einem Iptv Player geöffnet? Ich habe damit keine Erfahrungen aber was ich gelesen habe, öffnet man damit einen link, keine Datei.
    • @satdx62: ich habe 2 Sony 65" OLEDs, die mit Android laufen. Gestern habe ich auf beiden tivimate installiert. Das soll ganz gut funktionieren und auch mit der Sony Fernbedienung gut zu steuern sein.

      Es klingt jetzt so, als müsste/könnte ich die m3u Datei bei tivimate (mit meinem Account) hochladen. Ist das das korrekte Vorgehen?
    • Mark1 schrieb:

      .An der Kette vom AV-Receiver zu den Endstufen kann ich nichts unterbrechen, weil ich sonst keinen Sound mehr habe.

      .
      Aus diesem Grund gibt es Übertrager, die vor der Endstufe zur gleichstrommäßigen Entkopplung eingefügt werden können.

      Oehlbach Audio Linear 8 - Galvanischer Trennfilter für Plattenspieler & Subwoofer - Entstörfilter zur Eliminierung von Masseschleifen - metallic braun beim großen Fluss. Gibt da auch noch billigere, hatte damit aber nur mäßigen Erfolg. Erst der Oelbach beseitigte das Brummen vollständig. Kannst du ja testen und wenn kein Erfolg, wieder zurückschicken.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • @Mark1
      Ich kenne mich nicht aus mit „tivimate“, aber du kannst versuchen, mit ES File Explorer für Android. Damit kannst du auf dein Netzwerk zugreifen und somit die Dateien auf dein Gerät bekommen. In Premium-Version von „tivimate“ sollte angeblich möglich sein, die Listen hochzuladen und somit direkt auf dein Gerät nutzen.
      Gruß satdx62
    • @raceroad sorry , ich glaube, hier sollte ich Dich in Boot holen. Kann es sein, das die Sat-Anlage nicht oder falsch geerdet ist (Ich weiß, alleine das Wort ist schon so nicht richtig :) ) , Aber eigentlich kann es ja nicht sein, das via Sat-Anlage eine Brummschleife die Endstufen stören.
      @Mark1 , hast Du mal einfach die Stecker der Endstufen mal anders herum in die Steckdose gesteckt. Sowas kenne ich z.B. von Veranstaltungen, und dort hat ein simples drehen der Stromversorgung den Fehler behoben.
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TV-Junkie1701 ()

    • @Mark1
      „Tivimate“ auf PC würde dich auch nicht weiter bringen, wenn dafür gebe. Dann hilft nur die Premium-Version für Android TV oder alternative.

      @c0b41n
      „SmartIPTV“ wurde zwischenzeitlich von Google (nicht von Sony) aus dem Store entfernt. Daher geht jetzt nur noch, APK aus Internet downloaden und „sideloaden“. Gibts dafür diverse Anleitungen in INET.
      Gruß satdx62