Vu+ Uno 4S KE DVB-C und Tunereinstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Uno 4S KE DVB-C und Tunereinstellung

      Hallo zusammen,
      mein Problem -wie bei der Vorstellung- beschrieben (kein Empfang von HD-Sender) konnte ich noch nicht lösen und weiß im Augenblick auch nicht mehr, wo ich noch etwas „justieren“ kann.

      Wie sieht es technisch aus:
      Ich wohne in einem größeren Mehrfamilienhaus. Auf dem Dach haben wir mehrere SAT-Schüsseln, deren Signal von verschiedenen Transpondern bzw. technischen Geräten aufgenommen wird. Hier wird dann das SAT-Signal in ein Kabelsignal umgewandelt, so dass jede Wohnung mit einem Kabel versehen ist. In der Wohnung selbst wird ein Kabel-Receiver benötigt.

      In meinem Fall ist es wie folgt weiter:
      1. Das Kabelsignal kommt in der Wohnung an einen Signalverstärker.
      2. Von hier gehen zwei TV-Leitungen weg. Leitung 1 an die VU+ und Leitung 2 ins Büro.
      3. Im Büro kann ich u.a. Das Erste HD, SWR HD usw. insgesamt 10 freie Sender in HD empfangen.
      4. Im Wohnzimmer, geht das Kabel 1 zum VU+ und dann über HDMI zum TV. Hier bekomme ich nur ZDF HD und ZDF neo HD.
      5. Meine Einstellung bei VU+ im Zusammenhang mit der Kanalsuche bei Tuner A:

      Einrichtung: Aktiviert
      Art der Suche: Frequenzbänder
      EU VHF I durchsuchen = Ja usw.
      QAMxxx: alle auf ja; bis
      Weitere SR durchsuchen: 0000
      Durchsuche SR6900: Ja

      Das Forum habe ich schon „durchsucht“ ohne Erfolg. Die im Wiki hinterlegten Beispiele für Vu+ Uno 4K (DVB-S2); Vu+ Uno 4K SE FBC (DVB-S2); habe ich gesehen. Mein „Fall“ Vu+ Uno 4K SE FBC (DVB-C) war nicht dabei. Es gibt ein Beispiel mit
      VU+ DUO 4K (SE) DVB-C, FBC ... das mir keine Lösung aufgezeigt.

      Ich vermute, dass ich in der Software der VU+ etwas nicht korrekt eingestellt habe – aber was? Im Moment „hänge“ ich hier fest und finde keine Lösung. Wer hat einen Tipp?

      Danke, Gruß
      Filderblitz
    • Filderblitz schrieb:

      Einrichtung: Aktiviert

      Art der Suche: Frequenzbänder
      EU VHF I durchsuchen = Ja usw.
      QAMxxx: alle auf ja; bis
      Weitere SR durchsuchen: 0000
      Durchsuche SR6900: Ja
      Richtig, alle EU Bänder, die anderen kannst du verneinen.
      QAM, da dürfte QAM256 reichen.
      Symbolrate, 6900 auf jeden Fall, ich würde da wohl auch 6875 mit auswählen.

      Filderblitz schrieb:

      3. Im Büro kann ich u.a. Das Erste HD, SWR HD usw. insgesamt 10 freie Sender in HD empfangen.
      Find ich ein bißchen wenig, 10 HD Sender.

      Filderblitz schrieb:

      1. Das Kabelsignal kommt in der Wohnung an einen Signalverstärker.
      Gibt es da keine Antennendose? Wieso Signalverstärker?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Filderblitz schrieb:

      Mein „Fall“ Vu+ Uno 4K SE FBC (DVB-C) war nicht dabei.
      Und was ist das? Tunerkonfiguration Vu+ Uno 4K SE mit einem FBC DVB-C Tuner – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hallo zusammen,

      für Peter:
      Antennendose war ursprünglich da. Die habe ich entfernt und das Antennenkabel direkt im Signalverstärker angeschlossen.
      Die Symbolrate 6875 füge ich noch hinzu.

      für Dibagger:
      Ja, Du hast Recht - das habe ich übersehen.

      Danke, Gruß
      Filderblitz
    • Hallo zusammen,
      mittlerweile habe ich verschiedene Einstellungen bei der Sendersuche bei VU+ probiert - leider ohne Erfolg.
      Was ich nicht verstehe ist, dass ich z.B.
      - am TV z.B. Das Erste HD oder Arte HD empfangen kann, aber
      - am VU+ Das Erste ohne HD und Arte gar nicht empfangen kann.

      Hat vielleicht jemand noch einen Tipp?

      Danke, Gruß
      Filderblitz
    • @Filderblitz
      Hast du denn die VU+ mal an Leitung 2 getestet. Nur um auszuschließen, dass es an der Dose bzw dem Anschluss an Leitung 1 liegt.

      Du schreibst:
      "am TV z.B. Das Erste HD oder Arte HD empfangen kann, aber
      - am VU+ Das Erste ohne HD und Arte gar nicht empfangen kann."

      Ich weiß nicht, ob ich das eventuell falsch verstanden habe, aber:
      Wenn bei dir nur 10 Sender eingespeist werden, dann ist es einigermaßen wahrscheinlich, dass "Das Erste" nur in HD und nicht zusätzlich in SD eingespeist wird.
      Und arte ohne HD gibt es sowieso nicht mehr.
    • Filderblitz schrieb:

      Antennendose war ursprünglich da. Die habe ich entfernt und das Antennenkabel direkt im Signalverstärker angeschlossen.
      Eine Antennendose ist ja nicht grundlos vorhanden.
      Die dämpft das ankommende Signal auf Werte mit denen TV/Receiver was anfangen können. Nehme ich die Dose raus, schließe da dann einen Signalversärker an, dann dürfte das Signal vom Pegel her viel zu hoch sein, weil eben die Dämpfung der Antennendose an den Ausgängen der Antennendose nicht mehr vorhanden ist.

      exkarlibua schrieb:

      Ich weiß nicht, ob ich das eventuell falsch verstanden habe, aber:

      Wenn bei dir nur 10 Sender eingespeist werden, ...
      Das nur 10 Sender eingespeist werden, das glaub ich nicht, @Filderblitz haben andere Mitbewohner das gleiche Problem?

      Filderblitz schrieb:

      - am TV z.B. Das Erste HD oder Arte HD empfangen kann, aber

      - am VU+ Das Erste ohne HD und Arte gar nicht empfangen kann.
      Wie @exkarlibua schrieb ist arte in SD nicht mehr zu empfangen, dazu kommt Das Erste HD und arte HD sind auf dem selben Sat Transponder (19), mit SWR BW und SWR RP HD.
      Was allerdings unbekannt ist, wie die Umsetzung von Sat auf DVB-C erfolgt, sprich welche Sat Transponder da auf welche DVB-C Frequenzen umgesetzt werden.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hallo zusammen,
      Danke für die Antworten - zur Beantwortung der Fragen und Hinweise:

      @RickX
      Deinen Tipp wollte ich umsetzen, aber ich bekomme beim TV nur eine leere Maske angezeigt, die ich mit Daten ausfüllen kann. Es gibt zwar zu den einzelnen Sendern verschiedene Hinweise aber nicht zu Frequenz, QAM oder SR usw..

      @exkarlibua
      Nein - die Anschlüsse habe ich noch nicht getauscht. Das werde ich noch durchtesten.
      Es ist tatsächlich so, dass am VU+ "Das Erste" ohne HD angezeigt wird und am TV "Das Erste mit HD" steht. Arte HD kommt nur am TV - beim VU+ ist nicht vorhanden.

      @Peter65-1
      Es war ursprünglich eine Antennendose mit TV und Radioempfang im Wohnzimmer vorhanden. Allerdings habe ich vom Wohnzimmer ein weiteres TV-Kabel in mein Büro verlegt. Das Kabel ist ca. 14m lang. Damit ich dort auch ein gutes Signal habe, wurde von mir die Antennendose entfernt (gibt es nicht mehr) und das Eingangskabel ins Wohnzimmer direkt am Verstärker angeschlossen.
      Beim TV im Büro kommt "Das Erste" und "Arte" jeweils in HD.

      Als Laie bin ich der Meinung, dass das was am TV ankommt auch beim VU+ da sein müsste. Das ist aber nicht so - vielleicht habe ich auch irgendwo etwas falsch eingestellt - nur wo?

      Gruß
      Filderblitz
    • Könnte es sein, dass durch den Verstärker das Signal zu stark ist?
      Versuch doch mal das ankommende Kabel direkt an der Wohnzimmer-Box anzuschließen.
      Gruß
      Databox
    • Filderblitz schrieb:

      Allerdings habe ich vom Wohnzimmer ein weiteres TV-Kabel in mein Büro verlegt. Das Kabel ist ca. 14m lang. Damit ich dort auch ein gutes Signal habe, wurde von mir die Antennendose entfernt (gibt es nicht mehr) und das Eingangskabel ins Wohnzimmer direkt am Verstärker angeschlossen.
      Ist gedanklich nachvollziehbar, aber technisch gesehen falsch.
      Ums mal mit einem Beispiel zu erklären, eine Dose mit 10dB Anschlußdämpfung, da kommen an der Dose 75dB(µV) an, durch die Dosendämpfung kommen dann an der Dose nur 65dB(µV) raus. Was für den TV Empfang eigentlich der optimale Wert ist.
      Genau genommen sind jene 75dB(µV) schon zuviel an Pegel, klemmst du dann einen Verstärker an die Stammleitung (Eingangskabel zu Dose) welcher das Signal um 10dB verstärkt dann hast du 85 dB(µV) ankommend. Das ist viel zuviel Pegel!
      Was ist das für ein Verstärker den du da nutzt?
      Handelsübliche Verstärker für den Hausgebrauch (Keine Hausanschlußverstärker!) kommen nach der Antennendose!
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hallo zusammen,

      @exkarlibua ... die Antennenkabel habe ich am Verstärker getauscht keine Änderung.

      @Peter65-1 ... als Anlage beigefügt ein Bild vom verwendeten Verstärker. Die Pegeleinstellung steht mittig zwischen MIN und MAX. Bild: TVS 14-00 CATV-Verteilverstärker.pdf

      - Als erster Versuch drehe ich den Verstärker auf MIN.
      - Die VU+ Box werde ich direkt an das Eingangskabel anschließen.

      Gruß
      Filderblitz
    • Hallo zusammen,
      - Verstärker auf Min gedreht - keine Änderung.
      - Wohnungseingangskabel direkt mit dem VU+ verbunden - keine Änderung!

      Meine Überlegung:
      - HDD formatieren und
      - das Update vom November nochmals "flashen".

      Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?

      Gruß
      Filderblitz
    • Warum die HDD formatieren, die hat mit dem Problem doch nichts zu tun?
      Gruß
      Databox
    • Filderblitz schrieb:

      - Verstärker auf Min gedreht - keine Änderung.
      - Wohnungseingangskabel direkt mit dem VU+ verbunden - keine Änderung!
      Verstärker auf Minimum gedreht, das bringt nichts. Sie dir das mit dem Axing Verstärker mal genauer an.
      Da war bestimmt ne Anleitung dabei wie der anzuschließen ist! AXING-BA_TVS-8-9-14-16-21.pdf
      Zitat aus der Anleitung:
      Der TVS 14-00/TVS 16-00 dient zum Verteilen der Signale einer Antennensteckdose auf vier/sechs weitere Antennensteckdosen oder Endgeräte
      Quelle: Jene verlinkte Anleitung
      Der Einsteller in dem Verstärker, der stellt die Dämpfung für das ausgehende Signal, stellst du auf 0 dann gibt es keine Dämpfung, dann geht die volle Signalstärke raus.

      Filderblitz schrieb:

      Meine Überlegung:

      - HDD formatieren und
      - das Update vom November nochmals "flashen".
      Wie @Databox schon schrieb, warum dieses? Damit löst du das Problem definitiv nicht.

      Filderblitz schrieb:

      Gibt es noch andere Lösungsvorschläge?
      Antennendose wieder anschließen, dann mit der VU+ bzw. dem 14 Meter entfernten TV testen.
      Dann kannste es mit dem Axing Verstärker wieder versuchen.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hallo zusammen,
      mittlerweile habe ich die alte Sat-Steckdose wieder angeschlossen - aber keine Änderungen. Alles wie gehabt: bei TV = ok; VU+ keine Änderung!

      In einem Beitrag hier im Forum habe ich von einem Sat-Finder gelesen. Ich habe bei mir das plugin installiert - bin jedenfalls der Meinung, dass das geklappt hat. Aber in den dazu beschriebenen Menues kann ich es nicht finden. Ich vermute, dass man da direkt an der SAT-Antenne angeschlossen sein muss? Ist das so richtig - oder in welchem "Untermenue" hat sich die Anwendung installiert?

      Gruß
      Filderblitz
    • Filderblitz schrieb:

      In einem Beitrag hier im Forum habe ich von einem Sat-Finder gelesen.
      Ob dir das bei Kabelempfang hilft, da hab ich Zweifel. Bei Sat werden höhere Frequenzen genutzt als bei Kabel (DVB-C).
      Sat Dose, du hast die VU+ auch an den TV Anschluß der Sat Dose angeschlossen?
      Der TV findet der alle Sender? Zeigt der Empfangswerte an? Das könnte vielleicht hilfreich sein.
      Zu dem Verstärker, stell zu erst die höchste Dämpfung an dem Dämpfungsregler ein. Notfalls falls der TV die Empfangswerte anzeigt sich daran orientieren. Beide Geräte bekommen den gleichen Pegel, was für die VU+ dann zuviel sein kann. Wenn die Dämpfung zu gering ist, die Dämpfung reduzieren kann man dann immer noch.
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Hallo Peter65-1
      VU+ war direkt an der alten Sat-Dose angeschlossen - keine Änderung.
      Mit dem Dämpfungseinsteller habe ich verschiedene Einstellungen getestet - keine Änderung.
      Nachtrag: Den installierten Sat-Finder habe ich in keinem der Meunueeinträge gefunden.

      Als Anlage beigefügt habe ich ein paar Sendereinstellung mit technischen Daten. Auch die Abschaltung der beiden Symbolraten im Kanalmenue hat zu keiner Änderung geführt - gleiches Suchergebnis.
      Im Augenblick bin ich am Ende mit "meinem Latein" und will die Angelegenheit Mal ruhen lassen. Die nächsten Tage werde ich das Update .02 installieren.

      Sender - Frequenzen usw. bei VU+ 4K SE.pdf

      Danke für die Hilfen hier im Forum,
      ich wünsche allen schöne Festtage.

      Gruß
      Filderblitz

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Filderblitz ()

    • Frag mal in der Nachbarschaft, wie es bei denen ausschaut.
      Nicht das, das eine alte variante von unicabel 1 ist und mit Frequentzen gearbeitet Wird.

      Wir wissen nicht, wie lange Du dort schon wohnst. Kenne so was, wie oben beschrieben, hier wurden an die Wohnungen SCR Frequenzen verteilt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von susi1 ()