VU+ Duo2 reagiert nicht mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • VU+ Duo2 reagiert nicht mehr

    Hallo zusammen,
    heute hat sich meine VU+ Duo2 während dem F1 Qualifying verabschiedet:
    Der Samsung TV zeigte plötzlich "Kein Signal", auf die Fernsteuerung reagierte die Duo2 nicht mehr, darauf habe ich sie stromlos gemacht und wieder eingesteckt. Das weiße LED leuchtet, aber das ist schon alles. Keine Reaktion auf Ein/Ausschalter auf der Fernsteuerung, jeder Druck wird aber auf der Fernsteuerung angezeigt und ein/ausschalten des TV geht auch.

    Was könnte das Problem sein?
    LG Franz
  • Da wirst du ein paar Elko's wechseln müssen.
    [Erledigt]Weiße LED blinkt schnell - tot?
    Gruß
    Databox
  • Mach den Deckel ab und sieh nach.

    Sollte dort alles in Ordnung sein, wirst du wohl neu flashen müssen.
    Bei der Gelegenheit gleich das aktuelle 15er Image.
    Gruß
    Databox

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

  • Ich habe mir das Innenleben angesehen, die Kondensatoren sind alle 1A, total flach!
    Geht das Flashen überhaupt noch, wenn die VU keinen Rührer macht? Muss sie dazu nicht zumindest wegstarten, damit man vom USB Stick flashen kann?
    Habs probiert, flashen von USB geht nicht, es kommt keine Anzeige dass die VU startet und drücken des Buttons bewirkt nichts, nur die LED blinkt schnell bis man ihn wieder losläßt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lagraf ()

  • wenn nachdem die Box Strom bekommt es keine Anzeige auf dem Display gibt, fraglich ob der Neuflash klappt. Man müsste ja blind die Powertaste drücken oder mit einer zusaetzlichen Datei den Flashvorgang automatisch starten lassen. Sofern es einen USB Stick mit Kontroll-Led gibt, könnte man sehen, ob der USB Anschluss noch mit Strom versorgt wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Duo² sieht man i. d. R. ob Elkos (Netzteilplatine) krank sind. Alte Duo (Motherboard) als Beispiel, sieht man das nicht. Am Besten HM-Sat per e Mail kontaktieren, wenn Dich selbst mit Elektronik nicht auskennst.
  • Du darfst die Festplatte nur einhängen, nicht formatieren oder initialisieren.

    lagraf schrieb:

    Die gespeicherten Einstellungen werde ich wohl nicht verwenden können.
    Ich habe bisher immer alle 3 "Sachen" mit BackupSuite übernommen, und es hat immer alles geklappt.
    Auch von Mipsel zu ARM. Allerdings werde ich beim nächsten Mal wohl nur die Kanalliste/Bouquets wiederherstellen.

    Image-Backup geht natürlich nicht.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Müssen die 3 "Sachen" dazu auf der Duo schon mit BackupSuite gesichert worden sein? Ich habe die Einstellungen mit den Standardmenüpunkten gesichert.
    Und die 4K kann dann auch die gespeicherten Filme lesen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lagraf ()

  • Natürlich können die Filme angeschaut werden, aber wie @TomKruhs schrieb auf keinem Fall formatieren oder initialisieren, nur mounten.
    Andreas

    Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

    quod erat demonstrandum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Andreas_der_erste ()

  • lagraf schrieb:

    Müssen die 3 "Sachen" dazu auf der Duo schon mit BackupSuite gesichert worden sein?
    Ja, das muss gesichert worden sein.
    Das wird aber auch mal automatisch gemacht, wenn man z.B. mit blau, grün, grün auf Updates checkt.
    Vielleicht hast Du Glück.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Ich hab nach jeder Änderung gesichert, mit den in der VTI vorhandenen Möglichkeiten. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mir der Begriff BackupSuite dabei untergekommen ist.

    Der VU+ Duo2 würde dann wahrscheinlich die VU+Duo 4K SE 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner PVR Ready entsprechen? Ich habe 2 Sat-Kabel-Anschlüsse mit denen ich mehrere Sendungen parallel aufnehmen und ansehen kann.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lagraf ()

  • lagraf schrieb:

    Ich hab nach jeder Änderung gesichert, mit den in der VTI vorhandenen Möglichkeiten. Ich kann mich aber nicht erinnern, dass mir der Begriff BackupSuite dabei untergekommen ist.
    VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

    lagraf schrieb:

    Der VU+ Duo2 würde dann wahrscheinlich die VU+Duo 4K SE 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner PVR Ready entsprechen?
    Vielleicht reicht ja auch die Uno 4K SE?
    Achtung: Bauhöhe für 2,5" max 10,5mm
    Vu+ STB Vergleichstabelle – Vu+ WIKI

    lagraf schrieb:

    Ich habe 2 Sat-Kabel-Anschlüsse mit denen ich mehrere Sendungen parallel aufnehmen und ansehen kann.
    Ja, das funktioniert. Sogar mehr als vorher. FBC-Tuner haben 8 interne Tuner. Die können also 8 Transponder gleichzeitig verarbeiten.
    Die einzige Beschränkung ist halt, pro Satkabel = eine der 4 Satebenen.

    Rundumsorglos wären also 4 herkömliche Kabel und 2 FBC-Tuner(und damit auch keine Uno 4K SE), oder Unicable mit ausreichend Frequenzen/SCR.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Die Oberfläche der BackupSuite kommt mir nicht bekannt vor, aber vielleicht hat sie in älteren Versionen etwas anders ausgesehen.

    Ich werde mir dann eine VU+Duo 4K SE 1x DVB-S2X FBC Twin Tuner PVR Ready zulegen, müßte schon am MI kommen. Solange gehts halt nur über den TV direkt ansehen und die Werbepausen geniessen!

    Weiß zufällig jemand, wo man in AT die alte Duo2 zur Reparatur hinschicken kann (als Reservegerät beim Defekt der 4K)?

    Danke jedenfalls für eure Infos!
  • Bei uns in Deutschland wendet man sich am Besten an unseren Boardsponsor und Importeur HM-Sat.
    Wahrscheinlich wird ein neues Motherboard eingebaut. Lag mal bei 79,-€.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
  • Hallo,
    die neue Duo 4K SE ist heute angekommen und ich habe die HD von der alten Duo2 rausgenommen und eingebaut. Festplatte wurde erkannt, gespeicherte Filme ebenso.

    Wenn ich aber mit der VTi BackupSuite die Kanallisten rückspielen möchte, dann werden keine angezeigt, obwohl welche drauf sein müßten. Wie bekomme ich meine Favoriten wieder geladen?

    Und noch eine Kleinigkeit: Wie kann ich den TV Ein/Aus-Schalter auf der VU-Fernbedienung programmieren?