Sendersuchlauf im VF/KD Kabelnetz (nach Frequenzumstellung): alles schwarz (keine Kanäle gefunden)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sendersuchlauf im VF/KD Kabelnetz (nach Frequenzumstellung): alles schwarz (keine Kanäle gefunden)

      Hallo zusammen,

      ich habe eine VU+ Duo2 mit CCcam2.30 und G09 Karte von Vodafone/Kabel Deutschland (Kabelnetz Erlangen).
      Ich hatte bisher die völlig veraltete VTI Version 6.0.0, die aber bisher gut lief.

      Nun hat Vodafone die Frequenzumstellung im Kabelnetz Erlangen gemacht und ich habe das zum Anlass genommen, das neuste VTI zu flashen: 15.0.01.
      Zuerst lief alles gut und der Sendersuchlauf hat alle Sender gefunden.
      Am nächsten Tag waren aber alle Sender weg (Bildschirm schwarz).

      Ich habe nun im Forum gesucht und ähnliche Themen gefunden und habe somit die
      "cables.xml"
      vuplus-support.org/wbb4/index.…ht=cables.xml#post2183608
      in /etc/tuxbox
      hinterlegt.
      Dann die Tuner-Konfiguration auf "Vodafone" eingestellt (das ging vorher nicht), neuer Suchlauf, aber leider kein Erfolg. Alle Sender nach wie vor schwarz.
      Auch weitere Suchläufe mit der Tunereinstellung "Frequenzbänder" finden entweder nichts, oder es werden nur 13 unwichtige Sender gefunden.

      Die HDMI-Verbindung der Box zum Fernseher ist OK. Wenn ich ein Video von der Festplatte starte, dann funktioniert das einwandfrei. Videoauflöung ist auf 720p eingestellt.

      Ich mal spaßhalber die 15.0.00 geflasht, aber auch hier entweder 0 Sender oder nur 13 Sender, je nachdem, ob man es mit cables.xml macht oder ohne.

      Bei allen Kanalsuchen war CCcam 2.3.0 installiert und lief auch (mit eingesteckter G09 Karte).

      Was mache ich falsch?

      Gruß, Peter

      Noch ein Nachtrag: das Antennenkabel ist OK. Ich habe einen anderen Tuner angeschlossen und da werden alle Sender gefunden.
    • Nachdem was du schreibst macht du eigentlich nichts falsch.
      Allerdings, der Sendersuchlauf hat mit Softcam um Karte nichts zu tun.
      Ich nutz die cables.xml ja selber, bei mir funktioniert die.
      Der Tuner vielleicht?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Ok, war doch mein Fehler. Ich habe die VU+ Box zur Neuinstallation aus dem Wohnzimmer mit ins Arbeitszimmer genommen. Im Arbeitszimmer ist das Antennenkabel ein sehr langes, einfaches Kabel. Das Kabelsignal war gut genug für einen anderen Tuner, aber eben nicht für die VU+ Box, die offensichtlich da etwas wählerischer ist. Das Signal war schlichtweg zu schwach, deshalb wurde nichts gefunden. Als ich den Sendersuchlauf wieder im Wohnzimmer gemacht habe (da ist ein kurzes, doppelt geschirmtes Antennenkabel), da wurden alle Sender gefunden! Alles gut!

      Ich kam drauf, weil in einem anderen Thema ein User ein ähnliches Problem hatte und für ihn war die Lösung, einen Signal-Verstärker dazwischen zu schalten.

      Ansonsten kann ich berichten, dass die Neuinstallation der Box auf VTI 15.0.01 gut funktioniert hat. Ich hatte vorher ein Backup der kompletten Festplatte erstellt, war aber nicht notwendig.
      Bei der Neuinstallation werden die Filme auf der Platte nicht angetastet. Alle Verzeichnisse und alle Filme waren noch vorhanden. Auch sogar die meisten Plugins. Nur das EMC musste ich neu installieren und die die NAS neu einhängen.

      Danke an die ganzen Profi-User im Forum. Das Wiki und verschiedene Konversationen haben mir sehr geholfen! Schließlich hatte ich das zum letzten Mal vor etwa 10 Jahren installiert und war seitdem nur begeisterter Nutzer, aber eben niemand, der da täglich daran herumbastelt.

      Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich auf RTL HD z.B. "Let's Dance" anschaue und die Wiedergabe der Aufnahme etwa 1 Stunde nach Beginn der LiveShow starte. In den Werbepausen einfach vorspulen und so kann man die ganze Sendung zeitversetzt ohne Werbung genießen! Soweit ich weiß, geht das mit keiner anderen Box, da keine so schnell die HD-Sender entschlüsselt und somit die Restriktionen der Sender (z.B. Vorspulen in der Werbepause ist unterbunden) elegant umgeht.
      Grüße aus dem Frankenland!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterG ()

    • Nur zur Info, du kannst deine Beiträge bis zu 3 Stunden editieren.
      Da brauchst du nicht für jede Zeile einen neuen Beitrag schreiben. ;)
      Gruß
      Databox